BusinessPartner PBS

Der Herbst wird bunt und kreativ

Der Christophorus Verlag hat vier neue Bücher für die kommende Jahreszeit im Programm: Ob zum „Extreme Facepainting“, Laternenbasteln oder Kürbisschnitzen – die Titel motivieren zum Ausprobieren.

Süßes oder Saures: „Fiese Fratzen“ aus dem Christophorus Verlag
Süßes oder Saures: „Fiese Fratzen“ aus dem Christophorus Verlag

Der Christophorus Verlag hat sich mit Ratgebern für das kreative Selbermachen einen Namen gemacht. In bewährt ansprechender Weise greift der Verlag auch bei vier Titeln für den Herbst aktuelle Trends auf.

„Extreme Facepainting“ des preisgekrönten Autorenduos Brian und Nick Wolfe erklärt, wie aus einem Gesicht ein niedliches oder gruseliges „Kunstwerk“ wird. Anhand anschaulicher Anleitungen zeigen die Autoren im ersten Teil des Buches, wie beliebte und freundliche Schminkgesichter – zum Beispiel bunte Vögel und Schmetterlinge, kleine Hunde oder Prinzessinnen und Ritter – entstehen. Im zweiten Teil gehen die Autoren über diese gängigen Beispiele hinaus und zeigen, was noch möglich ist: Aus Gesichtern werden Horrorgestalten – Vampire, Zombies und Wasserspeier. Dass solche Täuschungen auch von Nicht-Profis realisiert werden können, zeigen die Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Anfänger wie Fortgeschrittene finden spannende Anregungen, unterstreicht der Verlag.

Süße Gesellen: Viele Motivideen zum Nachmachen liefert der Titel „Knuffige Laternen“
Süße Gesellen: Viele Motivideen zum Nachmachen liefert der Titel „Knuffige Laternen“

Mit den Titeln „Fiese Fratzen – Kürbisschnitzen extrem“ und „Knuffige Laternen“ hat der Verlag zwei Bücher im Programm, die insbesondere in der beginnenden Herbstsaison Anregungen liefern. In „Kürbisschnitzen extrem“ zeigt Autor Tom Nardone Schnitzideen rund um das orangene Gemüse, die „wirklich für Gänsehaut sorgen“, wie der Verlag ankündigt. Fratzen in Kürbissen sieht man mittlerweile überall, ungewöhnliche Ideen hingegen sind rar. Nardone präsentiert schräge Schnitzereien für Leute mit schrägem Humor, hat Beispiele für Horror-Schnitzereien vom Irokesen-Punk bis zum Kürbis mit „Wurmbefall“.

Auch beim Titel „Knuffige Laternen“ geht es darum, Nicht-Alltägliches zu schaffen. Für den Sankt-Martins-Tag finden Eltern und Kinder viele Anregungen für Laternenmotive. Diese lassen sich einfach nach Original-Vorlagen selbst gestalten. Ein ausführlicher Grundkurs und schrittweise Nachmach-Anleitungen helfen dabei.

Der Titel „Kinderschminken“ aus dem gleichen Verlag komplettiert den herbstlichen Präsentationstisch. Die Autoren Annette Mick und Bettina Wilberg sprechen damit auch Eltern mit ersten Erfahrungen beim Schminken an. Dabei gehe es in erster Linie um die Anregung und nicht um exaktes Nacharbeiten, das Ausleben von Kreativität und der Spaß am Schminken stehen im Vordergrund.

Features

· Fülle von Anregungen für ausgefallene Projekte

· Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit vielen Bildern

· Tipps nicht nur für Halloween und St. Martin

www.christophorus-verlag.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter