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Im Trend: „Schön und weiblicher“

Auch 2013 setzt teNeues seine Kooperationsstrategie fort. Verkaufs- und Marketingleiter Ulf Doering erläutert, welche Chancen der Kalendermarkt bereit hält – vorausgesetzt, die Zeichen der Zeit werden erkannt.

Herr Doering, zum 1. Januar übernimmt teNeues den Vertrieb des „Mohn“-Wandkalendersortiments. Welche Strategie steckt dahinter?

Ulf Doering, Leiter Marketing und Verkauf Kalender und Stationery Fachhandel Deutschland bei teNeues geht von einer positiven Entwicklung des Kalendermarkts aus.
Ulf Doering, Leiter Marketing und Verkauf Kalender und Stationery Fachhandel Deutschland bei teNeues geht von einer positiven Entwicklung des Kalendermarkts aus.

Aus unserer Sicht macht die Zusammenarbeit mit Mohn sehr viel Sinn. Die beiden Programme passen sehr gut zusammen. Die „GEO“-Kalender aus dem Mohn-Programm stärken den Premium-Bereich unseres Sortiments, aber auch die Marke „Mohn“ selbst bietet bei Bildkalendern und im Bereich der Tierkalender, unter anderem mit der „Edition Boiselle“, sehr starke Titel, die noch mehr Präsenz im Handel verdienen. Auch im preisorientierten Bereich hat „Mohn“ sehr gute Titel, die Preis­positionen füllen, die wir bisher nicht besetzt haben. Für die Händler bietet der Zusammenschluss der Programme den Vorteil, dass Sie ein noch breiteres Sortiment aus einer Hand bekommen, mit dem bekannt guten Service unseres Handelsvertreternetzwerks.

Wie wird sich Ihrer Einschätzung nach der Kalendermarkt weiterentwickeln?

In den vergangenen Jahren hat sich der Kalendermarkt als sehr stabil bis wachsend gezeigt. Wir gehen davon aus, dass diese Entwicklung anhält. Interessanterweise sehen wir zum Beispiel ein Wachstum im Diary-Bereich. Es scheint fast so, als ob viele Menschen, gerade in Zeiten von Smart-Phones, wo alles elektronisch und schnell wird, die Kalender bewusst als eine Art Entschleunigungs-Medium nutzen.

Auch die Wand soll natürlich weiter geschmückt werden, was sich im stabilen bis wachsenden Umsatz mit Wandkalendern zeigt. Besonders stark sind und bleiben die Familienterminplaner.

Was sind im kommenden Jahr die Trendthemen?

Wir sehen einen Trend zu schönen, noch weiblicheren Designs. Der Mut zur Farbe wächst auch bei Business-Diaries. Das Thema Bastelkalender wird wieder stärker trotz der Konkurrenz der individuellen Fotokalender aus dem Internet. Der Trend zu hochwertigen Kalendern wird anhalten und last but not least sehen wir eine Chance für nachhaltig produzierte Kalender.

Welche Rolle spielen umweltfreundliche Produkte?

Wir haben gerade im Oktober mit unserer „GreenLine“ eine neue, umweltorientierte Papeterie-Linie gestartet. Es wurden nur FSC-zertifizierte Papiere verwendet, gedruckt wird komplett mit mineralölfreier Tinte und die Produkte sind nicht in Folie eingeschweißt. Die Produkte laufen sehr gut an. Zum Erfolg trägt allerdings auch bei, dass sie nicht nur umweltfreundlich sind, sondern auch besonders schön und sich auch noch wunderbar anfühlen. Umwelt allein reicht als USP nicht, die Kombination macht es aus. Der Erfolg der „GreenLine“-Papeterie-Serie hat uns inspiriert, ab dem nächstem Jahr auch „GreenLine“-Kalender zu machen. Zurück zu Ihrer Frage: Wir hoffen, sie werden eine große Rolle spielen.

Wie unterstützen Sie den Abverkauf Ihrer Sortimente im Fachhandel?

Wir bieten unseren Händlern eine Reihe von Präsentationsmöglichkeiten für den PoS. Von Papp- oder Metall-Tischdisplays über Drehständer verschiedener Formen bis hin zu Präsentationsgittern. Wir haben auch Bestseller- und Themenpakete zusammengestellt. So können Händler sehr einfach einen Test machen, welche Themen in ihren Häusern funktionieren. Ganz wichtig ist sicher auch die Beratungsleistung unserer Handelsvertreter, die den Händlern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Last but not least, sorgen wir auch mit unserer Pressearbeit in Zeitungen und Zeitschriften für Interesse bei den Endkunden, was wiederum den Händlern nützt.

www.teNeues.de

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