BusinessPartner PBS

Ordertermine für das Frühjahrssortiment

Die junge Vivanti will ihre Stellung bei der zweiten Veranstaltung in Düsseldorf festigen. Die regionalen Ordermessen Trendset, Early Bird und Trendforum zählen für viele Fachbesucher längst zu Pflichtterminen.

Die Landschaft für regionale Ordermessen ist in Bewegung geraten: Seit dem vergangenen Sommer ist mit der Vivanti ein neuer Spieler am Markt der regionalen Ordermessen aktiv. Er positionierte sich im Sommer 2011 erstmals als direkter Wettbewerber zur traditionellen Ordermesse Innowa, die in Dortmund stattfindet – und das mit Erfolg. Der Innowa gehen seither die Aussteller von Bord. „Bis heute hat sich eine marktgerechte Anzahl an Ausstellern nicht angemeldet“, musste der Innowa-Veranstalter, die HVVplus, Ende November konstatieren und die Messe komplett absagen. Sobald ein Ausweichtermin gefunden sei, wolle man umgehend auf die Aussteller zukommen, kündigte HVVplus an. Für die Innowa im Januar hatte der Veranstalter mit einem überarbeiteten Konzept punkten wollen, dazu zählten kostenloser Eintritt und ausführlichere Vorabinformationen. „Die Verantwortung gegenüber allen Beteiligten hat uns zu diesem Schritt bewogen“, begründete die Messe nun die Verschiebung.

www.innowa-fachmessen.de

Die Vivanti hatte gleich bei ihrer Premiere im Sommer ein Ausrufezeichen hinterlassen: Rund 350 Aussteller und 13 600 Fachbesucher lockte das Team um Projektleiter Wolf Frenkler nach Düsseldorf: „Die Vivanti im Januar wird den Besuchern eine umfassende Veranstaltung mit qualitativ hochwertigen Ausstellern auf einer überschaubaren Fläche mit kurzen Messewegen bieten.“ Zu den Ausstellern der zweiten Vivanti zählen Unternehmen wie Blümchen & Co, Casablanca, Daff, Fink, Goldbach, IHR, Konert, Leonardo, O Living, Perleberg, Philippi, Reisenthel, Räder Wohnzubehör oder Sander. Um die Besucher soll stärker geworben werden, die persönliche Ansprache der umsatzstarken Fach- und Großhändler hat sich die Messe besonders vorgenommen. Zudem wird die Besucherwerbung in den angrenzenden Ländern Belgien, Luxemburg und den Niederlanden verstärkt. „Auch der Wohlfühlfaktor und die Trends werden auf der Winter-Vivanti wieder eine große Rolle spielen“, erklärt Frenkler. So werden auf der Design-Allee die neuesten Trends und Produkte hochwertiger Kleinunternehmen und Design-Agenturen zu finden sein. Nach der Messe lockt das Programm „Düsseldorf erleben“ die Fachbesucher mit vergünstigten Veranstaltungen.

www.vivanti-messe.de

Vom 6. bis 8. Januar 2012 treffen sich in München Markenhersteller, Großhändler und Importeure sowie Nischenanbieter und Newcomer zur 99. Trendset, der internationalen Fachmesse für Wohnambiente, Tischkultur und Lebensart.

35 000 Fachbesucher aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norditalien und den angrenzenden östlichen EU-Mitgliedsländern werden erwartet. „Aussteller wie Besucher gleichermaßen schätzen die entspannte Orderatmosphäre und das professionelle Messekonzept sowie die thematische Gliederung der Messe in zehn Wohn- und Lifestylebereiche“, betont Tatjana Pannier, Geschäftsführerin der Trendset. Seit Juli 2011 gibt es die Newcomer-Area, auf der Jungunternehmer und Branchenneulinge ihre Produkte dem internationalen Fachpublikum vorstellen und wichtige Kontakte knüpfen. Im Januar stellen sich dort erneut an die 30 Newcomer vor. Was wird an Trends gezeigt? „Reduce to the max!“ und „Back to the roots!“ – diese zwei Slogans prägen weiterhin den Trend in den Wohnräumen, erwartet die Messe. Farben und Muster bleiben schlicht, reduziert, zeitlos. Ungezwungene Natürlichkeit sorgt für Ruhe und Entspannung. Klassische Motive und Muster wie Karos und Streifen in zarten Pastelltönen oder klaren Farben zieren den dezenten, meist weißen Untergrund und vermitteln durch zusätzlichen Used-Look oder einem Hauch Landlust ein Gefühl von Geborgenheit und Wohlbefinden.

www.trendset.de

So wie die Trendset im Süden steht im norddeutschen Raum die Early Bird vor der Aufgabe, die hohen Erwartungen ihrer Aussteller und Besucher wieder zu erfüllen. Vom 14. bis 16. Januar werden 933 Unternehmen ihre Herbst- und Winterkollektionen präsentieren – neu darunter sind aus der PBS-Branche Stabilo und Staedtler. Gut 19 000 Besucher nutzten die Messe im Vorjahr – ein Rekordergebnis. Das Ausstellerspektrum ergänzen Anbieter der Nachbarländer Dänemark und der Niederlande. Die thematische Vielfalt der Messe reicht von „Wohnen + Dekorieren“ über „Saison + Geschenke“ bis zu „Papeterie + Büro“ und „Spielen + Basteln“.

Anregungen für den Fachhandel bieten die Themenwelten „Nostalgie-Look“, „Multi-Mix“ und „Eigen-Art“. Wie fröhliche und optimistisch-kräftige Farben in der Frühlings- und Sommersaison den Ton angeben, demonstriert die Themenwelt „Farben-Froh“. Überdies wird es von Silvia Leins-Bender Basisseminare für Neueinsteiger zum Thema „Erfolgreiche Inszenierung von Waren in den Geschäften“ geben. Ebenfalls Tipps und Beispiele aus der Praxis präsentiert die Referentin in den Seminaren „Der Aha-Effekt im Verkaufsgespräch“, die während der Messe stattfinden.

www.earlybird-messe.de

Das Trendforum, vom 21. bis 23. Januar in Karlsruhe, wird wie die Vivanti von der H&K Messegesellschaft organisiert. Nach den Besucherzuwächsen der Vergangenheit war sie Anfang 2011 nach Karlsruhe zurückgekehrt, zum Termin im Juli 2011 brachte die Messe 127 Aussteller und rund 4500 Besucher zusammen. „Der neue Standort Karlsruhe liegt mitten in einer der kaufkräftigsten Regionen Europas. Nach unserem Umzug gilt es nun, das Trendforum dort wieder mit mehr hochwertigen Ausstellern langfristig zu etablieren“, erläutert Simone Grüninger, Projektleiterin der H&K Messe. Branchenführer und andere hochwertige Aussteller haben sich für die Veranstaltung im Januar 2012 schon angemeldet.

www.messe-trendforum.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter