BusinessPartner PBS

Trendwelt im Schaufenster

Luftige Farben und eine große Blütendekoration ziehen die Blicke an. Das Stilbüro bora.herke.palmisano hat im Auftrag der Messe Frankfurt die Paperworld-Trends im Berliner Papierhaus Felix Verspohl inszeniert.

Gelungene Umsetzung der Paperworld-Trends: Das Papierhaus Felix Verspohl im neuen Look.
Gelungene Umsetzung der Paperworld-Trends: Das Papierhaus Felix Verspohl im neuen Look.

Riesige weiße Papierblumen blühen im Fachhandelsgeschäft Verspohl in Berlin. Claudia Herke und Annetta Palmisano vom Stilbüro bora.herke.palmisano haben das Schaufenster passend zu den Paperworld-Trends 2011/2012 umgestaltet. „Seit Jahren ist das Schaufenster-Gewinnspiel ein bedeutender Bestandteil der Paperworld-Trendschau. Über die Umgestaltung kann sich nicht nur der jeweilige Gewinner freuen, sie liefert auch anderen Fachhändlern kreative Anregungen und interessante Ideen“, berichtet Michael Reichhold, Objektleiter der Paperworld.

Das Schreibwarengeschäft liegt in einer quirligen Ecke von Berlin-Schöneberg, in der Belziger Straße. Vor 17 Jahren gründete Verspohl ein Ladengeschäft, das damals ein Augenmerk auf „Bürobedarf für Umweltbewusste“ hatte. Schnell wurde die Kundschaft größer und das Geschäft zu klein – so war 2004 der Umzug ins heutige Papierhaus vorprogrammiert. Jetzt umfasst das Sortiment neben ökologischen Produkten auch Papeterie, Schreibwaren, Schulbedarf und „schöne Dinge“, wie Felix Verspohl sein Zusatzsortiment nennt. Zunächst konnte sich der Berliner über den Gewinn der Schaufensterdekoration im Wert von 5000 Euro freuen; nun wurde das Vorhaben realisiert. Die Designer haben sich für die Umsetzung des Trends „Charming Souvenir“ entschieden: Er ist frisch und leicht wie der Sommer. Zugleich ist er hell und luftig wie Papier – was sehr gut zum Sortiment und Namen des Papierhauses Verspohl passt. Darüber hinaus setzt der Trend den Stil der 50er-Jahre um, der bereits in den Deko-Ideen und im Sortiment von Felix Verspohl anklingt.

Bei der Trendschau im Rahmen der Paperworld wurde „Charming Souvenir“ erstmals vorgestellt und mit passenden Produkten der Aussteller dekoriert. Retro-Impulse wurden dabei modern umgesetzt und sorgen so für eine feminine Note und Leichtigkeit. „In diesem Jahr möchten wir nicht den Vorher-Nachher-Effekt bei der Schaufensterdeko in den Vordergrund stellen, da das Papierhaus Felix Verspohl bereits in der Vergangenheit mit kreativen Dekorationsideen auf sich aufmerksam gemacht hat. Diesmal ist der direkte Bezug zur Paperworld-Trendschau unser Anliegen“, erklärt die Designerin. Die beiden unterschiedlich großen Schaufensterflächen des Papierhauses wurden einheitlich mit großen Abhängern aus weißen Papierblüten dekoriert. Diese dienen sowohl als Blickfang als auch als Abtrenner zum Geschäftsinneren. Darunter sind die einzelnen Produkte auf unterschiedlich großen und hohen weißen Tischen im Stil der 50er-Jahre angeordnet. Highlights setzen hier Blüten und andere alltägliche Gegenstände. So entstehen kleine Stilleben-Gruppen, die durch aufgeklebte Schriftzüge auf dem Fensterglas thematisch unterteilt werden. „Besonders die großen Papierblumen haben großes Aufsehen bei den Kunden erweckt und auch uns gefällt die Schaufensterdekoration sehr gut“, sagt Inhaber Felix Verspohl. „Einige Elemente können wir später sicher noch einmal verwenden, zum Beispiel für unser Hochzeitsfenster im nächsten Frühsommer“.

www.paperworld.messefrankfurt.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter