BusinessPartner PBS

Immer am Puls der Zielgruppe

Die Promotions, die die Exacompta Clairefontaine Gruppe in diesem Jahr durchführte, brachten das Unternehmen in einen engen Dialog mit den Endverbrauchern und dem Fachhandel. Von den Aktionen konnten alle Beteiligten profitieren.

Wii spielen und informieren: Bei der On-Tour- Promotion kamen Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten.
Wii spielen und informieren: Bei der On-Tour- Promotion kamen Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen auf ihre Kosten.

An der Gemeinschaftsgrundschule Kapellensüng (Oberbergischer Kreis/NRW) trafen sich junge Inline-Skater, um ein Fahr- und Sicherheitstraining zu absolvieren, Spaß und Spiel zu genießen und Premium-Produkte kennen zu lernen.

Erfolgreich verliefen auch die Promotions und Product-Sampling-Aktionen in mehreren Hamburger Kinos. Sie waren gekoppelt mit einem Gewinnspiel auf der deutschen Clairefontaine-Website www.clairefontaine.com/de, bei dem es Inline-Skates und „Hier kommt Lola“-Fanartikel zu gewinnen gab. Eine Direct-Mail-Aktion zur Vorstellung des neuen „Koverbooks“ flankierte diese Promotion.

Das neue „Koverbook“, Schulheft und Mappe in einem, stieß auf großes Interesse.
Das neue „Koverbook“, Schulheft und Mappe in einem, stieß auf großes Interesse.

Mit einer eigens für die „On-Tour Promotion“ ausgestatteten und bestückten Modulbox ging Clairefontaine auf die Reise und machte bei mehreren Fachhändlern Station. Clairefontaine unterstützte die Fachhändler bei diesen Veranstaltungen mit Flyern, Plakaten und Anzeigenvorlagen, Faber Castell steuerte Produktmuster und Give-aways bei. Unter dem Motto: „Wii spielen, Spaß haben und gewinnen“ demonstrierten die jugendlichen Gäste ihre Schnelligkeit beim Wii-Short-Track-Skating-Contest, während sich die Erwachsenen über die Premium-Produkte von Clairefontaine informierten. Unter allen Teilnehmern wurde pro Standort eine Nintendo-Wii-Spielkonsole verlost. Darüber hinaus gab es für alle Teilnehmer kleine Produktmuster-Pakete. Besonders das neue „Koverbook“, das die Funktionen von Schulheft und Mappe vereint, kam bei Schülern und Eltern sehr gut an.

Neben den zahlreichen Promotion-Aktivitäten „vor Ort“ bieten auch die Social-Web-Aktivitäten über Facebook und Twitter Fachhändlern und Verbrauchern die Möglichkeit, sich auszutauschen und über das Unternehmen, die Produkte, Verfügbarkeit, Neuigkeiten usw. zu informieren.

Neuer Name

 

Der Vertrieb der Produkte der Exacompta Clairefontaine Gruppe in Deutschland und Österreich wird ab Januar 2011 nicht mehr unter dem Namen Brause GmbH, sondern unter ExaClair GmbH laufen. Das Unternehmen möchte dadurch die europäische Ausrichtung unterstreichen.

www.clairefontaine.com/de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter