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Immer auf der Höhe der Zeit

Vor zehn Jahren hat Lars Keller das Traditionsgeschäft Kern in Vaihingen/Enz übernommen. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kunden etwas Besonderes zu bieten. Der Erfolg gibt ihm recht.

Zentrale Lage in Vaihingen: Buchhandlung und Schreibwarengeschäft Kern
Zentrale Lage in Vaihingen: Buchhandlung und Schreibwarengeschäft Kern

„Ist Alex ein Waschlappen? Aber sicher, meint Vigo, Alex‘ bester Kumpel. Immerhin schmeißt Alex den Haushalt und zieht seine beiden Jungs groß, während seine Frau Karriere macht. Dass Männer so was nicht tun, weiß Vigo deshalb so gut, weil er selbst ein echter Kerl ist: Er lebt auf der Überholspur, ist immer auf Achse, ist ein Serienlover und liebt alles, was noch nicht dreißig ist. Und er redet so lange auf Alex ein, bis sich dieser zu einem letzten großen Abenteuer breitschlagen lässt: eine echte Männer-Motorradtour. Alex muss herausfinden, was für einen Mann heute wirklich zählt: Übertrifft Kindergeschrei die Lautstärke eines V12? Ist Motoröl so cremig wie Babyöl? Und sollte man seinen Roadster wirklich gegen eine Pamperskutsche tauschen?“

Die Comedy-Autorenlesung „Waschlappen“ mit Sascha Zeus und Michael Wirbitzky im Spitalkeller Kern war Ende April restlos ausverkauft. Schon seit Jahren organisiert Lars Keller, Inhaber von Kern Büro & Buch, gut besuchte Events.

„Neben regelmäßigen Autorenveranstaltungen versuchen wir, uns gerade auch im Bereich Schule und Trend öffentlichkeitswirksam darzustellen. So entstand aus der guten alten und angestaubten Schulranzenparty das Konzept der Schülermesse ,school‘“, erläutert Lars Keller. Rund 1500 Besucher kamen zur letzten Veranstaltung in die Vaihinger Stadthalle. Mehr als 30 Aussteller boten Informationen und Beratung. Neben Herstellern und Verlagen überzeugte Lars Keller auch Händlerkollegen aus der Nachbarschaft, Dienstleister und Non-Profit-Organisationen, sich zu beteiligen. Der vor drei Jahren ins Leben gerufene Model-Contest und eine Fashion-Show stießen auf große Resonanz. Besonders die schwierige Zielgruppe der 13- bis 18-Jährigen konnte damit erreicht werden. Partner aus den Bereichen Mode und Accessoires wurden mit ins Boot geholt. Die jungen Mädchen und Jungen durften sich einer Jury stellen, um von dort über mehrere Stufen ins Finale zu kommen. „Die Modenschau war von Anfang an ein großer Publikumserfolg. Bei der letzten Veranstaltung hatten wir 400 Stimmzettel für das Topmodel ausgeteilt – und wir hatten bei weitem nicht genügend“, berichtet Lars Keller.

In Wohlfühl-Atmosphäre präsentiert: Kernkompetenz designorientiertes Schreiben und Schenken
In Wohlfühl-Atmosphäre präsentiert: Kernkompetenz designorientiertes Schreiben und Schenken

Seit mehr als 80 Jahren gibt es in der Stuttgarter Straße 6 ein Schreibwarengeschäft. Im Laufe der Jahrzehnte haben sich das äußere Erscheinungsbild und das Angebot stark verändert. Neu hinzu kam auch der Onlineshop für Bücher, DVDs und CDs. Heute sieht sich Kern Büro & Buch sowohl als Partner für Privatkunden als auch für die Industrie, das Handwerk und die Verwaltung. In dem Ladengeschäft wird ein modernes Sortiment aus den Bereichen Buchhandel, Papeterie und Bürobedarf präsentiert. Das Soennecken-Konzept „Alles.Besonders.Schön.“ wurde liebevoll umgesetzt.

„Unser Ziel ist es, dass sich unsere Kunden bei uns wohl fühlen“, betont Lars Keller. „Hier sehen wir unseren Kunden als Gast. Und wenn wir eine eventuelle trübe Stimmung beim Kunden etwas aufhellen können – dann war es mehr als perfekt!“

Nachgefragt ...

... bei Lars Keller, Inhaber von Kern Büro & Buch, Vaihingen/Enz

Herr Keller, wo sehen Sie die besonderen Stärken der Firma Kern?

Schokoladentorte zum Jubiläum: Geschäftsinhaber Lars Keller backt selbst.
Schokoladentorte zum Jubiläum: Geschäftsinhaber Lars Keller backt selbst.

In den letzten Jahren haben wir konsequent an unseren Kernkompetenzen gearbeitet. Ganz vorne (wenn auch im hinteren Teil des Ladens gelegen) steht das Thema Schule. Was früher einmal Saisongeschäft war, ist nun ein Ganzjahresthema. Was früher einmal Bürobedarf mit angegliedertem Schulsortiment war, ist heute eine stark aufgestellte Schulabteilung mit angeschlossenem Bürobedarf, der sich in erster Linie an dem privaten Verbraucher orientiert. Eine weitere Kernkompetenz ist das designorientierte Schreiben und Schenken. Hier stehen an erster Stelle Lieferanten wie Lamy, Faber-Castell und Räder. Aber auch Papeterie-Lieferanten wie Rössler und Stewo runden hier das Sortiment ab. Die dritte Kernkompetenz sind Grußkarten. Eine großzügige und moderne Präsentation ist auch hier wichtig. Wichtige Partner für diese Abteilung sind unter anderem ABC und der Gutsch-Verlag.

Was bereitet Ihnen an Ihrer Arbeit am meisten Freude?

Ich bin jemand, der gerne plant und organisiert. Nichts langweilt mich mehr als Stillstand. Durch unsere Kunden und Lieferanten sind unsere Sortimente einem permanenten Wandel ausgesetzt. Und diesen wechselnden Rahmenbedingungen müssen wir uns täglich stellen. Natürlich freue ich mich darüber, wenn ich Kunden ein Lächeln entlocken kann und sie glücklich den Laden verlassen können. Das ist toll. Aber das sehe ich nicht als meine Hauptaufgabe. Ich muss und darf die entscheidenden Punkte für unser Angebot setzen. Umsätze und Roherträge entscheiden letztlich darüber, welche Warengruppen mehr oder weniger Fläche bekommen. Dies muss permanent überprüft und dann angepasst werden. Und genau diese Veränderung – das macht Spaß. Und dann im eigenen Laden zuerst etwas nur auf dem Papier geplant, mit Lieferanten und Beratern abgesprochen, gerne auch selbst mit Hand angelegt zu haben und dann das fertige und gelungene Endergebnis zu betrachten. Das ist einfach toll.

Was sind die größten Herausforderungen in den nächsten Monaten?

Die größte Herausforderung ist unser Kunde. Die Innenstädte kämpfen mit sinkender Kundenfrequenz, und Euro- und Wirtschaftskrise verunsichern unsere Kunden. Das Geld sitzt nicht so locker. Es wird zwar eingekauft – aber eben doch Produkte, die zu einem geringeren Bonerlös führen. Dies führt zur nächsten großen Herausforderung: das Sortiment. Wir müssen uns dem veränderten Nachfrageverhalten anpassen. Dazu müssen wir nicht nur unsere Sortimente überprüfen, sondern herausfinden, welches die richtigen Lieferanten für Fachgeschäfte unserer Struktur sind. Und wir müssen eines tun: massiv unsere Kalkulation anpassen. Dies bedeutet zwar Mehrarbeit, aber verspricht auch mehr Ertrag.

www.kern24.de

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