BusinessPartner PBS

Nach Kunden-Präferenz verkaufen

Der Schulranzenhersteller Steinmann bietet die Leichtgewichte seiner Marke „DerDieDas“ in unterschiedlichen Sicherheitsausstattungen an – und schafft damit dem Fachhandel Freiraum für die individuelle Beratung.

Mit retroreflektierenden Flächen, jedoch ohne das typische DIN-Gesicht: „Fliegengewicht“ im Motiv Skate und „Fliegengewicht XS“ im Motiv Unicorn
Mit retroreflektierenden Flächen, jedoch ohne das typische DIN-Gesicht: „Fliegengewicht“ im Motiv Skate und „Fliegengewicht XS“ im Motiv Unicorn

DIN oder nicht DIN – vor dieser Entscheidung stehen Eltern und Schüler bei jedem Ranzenkauf. Die Stiftung Warentest testet nach der DIN 58124 und empfiehlt ausschließlich Schulranzen, die deren Anforderungen entsprechen. Im Bereich Sicherheit sind das die bekannten Features: zehn Prozent der Vorder- und Seitenflächen aus retroreflektierendem Material, das durch die Spiegelung auftreffenden Lichts einen Leuchteffekt erzielt, und zwanzig Prozent aus Material in Warnfarbe, das am Tag und in der Dämmerung fluoreszierend wirkt. In der Summe ergibt sich dadurch das typische „DIN-Gesicht“ mit den (zumeist orangefarbenen) grellen Flächen – eine Optik, die nicht jeder mag. Besonders mode- und trendbewusste Eltern und Kinder greifen daher immer öfter zum Schulranzen ohne DIN-Siegel.

Die Frage der DIN-Konformität stelle sich beim renommierten Schulranzenhersteller Steinmann erst gar nicht, meint Geschäftsführer Thomas Prechtel: „Natürlich ist die DIN 58124 eine wichtige Orientierungshilfe. Ein Schulranzen nach DIN bietet nun einmal das Optimum an Sicherheit. Aber schlussendlich muss der Kunde selbst entscheiden dürfen, ob ihm die Sicherheits-Vollausstattung wichtiger ist – oder ob er eine modische, trendgerechte Optik präferiert.“ Dabei müsse, wer sich für ein Non-DIN-Modell von „DerDieDas“ entscheidet, auf eine Sicherheitsausstattung nicht verzichten: Schließlich seien alle Modelle mit retroreflektierendem Sicherheitsmaterial ausgestattet.

Stabil wie ein Schulranzen, lässig wie ein Rucksack – und der Optik zuliebe ohne grelle Warnflächen: das Modell „XLight“ im angesagten Motiv King of Pirates
Stabil wie ein Schulranzen, lässig wie ein Rucksack – und der Optik zuliebe ohne grelle Warnflächen: das Modell „XLight“ im angesagten Motiv King of Pirates

Konkret hat Steinmann nun den Exklusiv-Bereich, in dem ja verstärkt Wert auf eine ansprechende Optik gelegt wird, zielgruppengerecht gesplittet – und mit der neuen Kollektion zwei Exklusiv-Modelle mit DIN-Ausstattung und zwei „Non-DIN“ im Programm. Der Hersteller weist jedoch darauf hin, dass diese Kollektion limitiert und nur bis Ende Oktober disponierbar ist.

In der ganzjährig erhältlichen Basis-Kollektion 2010/2011 bietet Steinmann seine beiden Modelle „Fliegengewicht“ und „Fliegengewicht XS“ in DIN-konformer Ausstattung an, während der lässige Rucksack-Ranzen „XLight“ als Non-DIN-Variante verfügbar ist.

Mit der neuen „DerDieDas“Kollektion dürften dem Fachhandel die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen, um das Verkaufsgespräch bedürfnisorientiert und prioritätengerecht zu gestalten. Weitere Verkaufsargumente sind das geringe Gewicht – die Modelle wiegen nur zwischen 800 und 900 g – und die bedarfsgerecht zusammengestellten Sets, die auch, so der Hersteller, durch ihre Preisattraktivität punkten.

Features

· DIN-konforme Ranzen für Sicherheitsbewusste

· Non-DIN-Modelle für Modebewusste

· geringes Gewicht

www.steinmann-lederwaren.de

www.derdiedas.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter