Nach Kunden-Präferenz verkaufen
- 09.09.2010
- Papeterie
- red.
DIN oder nicht DIN – vor dieser Entscheidung stehen Eltern und Schüler bei jedem Ranzenkauf. Die Stiftung Warentest testet nach der DIN 58124 und empfiehlt ausschließlich Schulranzen, die deren Anforderungen entsprechen. Im Bereich Sicherheit sind das die bekannten Features: zehn Prozent der Vorder- und Seitenflächen aus retroreflektierendem Material, das durch die Spiegelung auftreffenden Lichts einen Leuchteffekt erzielt, und zwanzig Prozent aus Material in Warnfarbe, das am Tag und in der Dämmerung fluoreszierend wirkt. In der Summe ergibt sich dadurch das typische „DIN-Gesicht“ mit den (zumeist orangefarbenen) grellen Flächen – eine Optik, die nicht jeder mag. Besonders mode- und trendbewusste Eltern und Kinder greifen daher immer öfter zum Schulranzen ohne DIN-Siegel.
Die Frage der DIN-Konformität stelle sich beim renommierten Schulranzenhersteller Steinmann erst gar nicht, meint Geschäftsführer Thomas Prechtel: „Natürlich ist die DIN 58124 eine wichtige Orientierungshilfe. Ein Schulranzen nach DIN bietet nun einmal das Optimum an Sicherheit. Aber schlussendlich muss der Kunde selbst entscheiden dürfen, ob ihm die Sicherheits-Vollausstattung wichtiger ist – oder ob er eine modische, trendgerechte Optik präferiert.“ Dabei müsse, wer sich für ein Non-DIN-Modell von „DerDieDas“ entscheidet, auf eine Sicherheitsausstattung nicht verzichten: Schließlich seien alle Modelle mit retroreflektierendem Sicherheitsmaterial ausgestattet.
Konkret hat Steinmann nun den Exklusiv-Bereich, in dem ja verstärkt Wert auf eine ansprechende Optik gelegt wird, zielgruppengerecht gesplittet – und mit der neuen Kollektion zwei Exklusiv-Modelle mit DIN-Ausstattung und zwei „Non-DIN“ im Programm. Der Hersteller weist jedoch darauf hin, dass diese Kollektion limitiert und nur bis Ende Oktober disponierbar ist.
In der ganzjährig erhältlichen Basis-Kollektion 2010/2011 bietet Steinmann seine beiden Modelle „Fliegengewicht“ und „Fliegengewicht XS“ in DIN-konformer Ausstattung an, während der lässige Rucksack-Ranzen „XLight“ als Non-DIN-Variante verfügbar ist.
Mit der neuen „DerDieDas“Kollektion dürften dem Fachhandel die notwendigen Mittel zur Verfügung stehen, um das Verkaufsgespräch bedürfnisorientiert und prioritätengerecht zu gestalten. Weitere Verkaufsargumente sind das geringe Gewicht – die Modelle wiegen nur zwischen 800 und 900 g – und die bedarfsgerecht zusammengestellten Sets, die auch, so der Hersteller, durch ihre Preisattraktivität punkten.
Features
· DIN-konforme Ranzen für Sicherheitsbewusste
· Non-DIN-Modelle für Modebewusste
· geringes Gewicht