BusinessPartner PBS

Der Ranzen mit dem Bison

Tatonka, langjährig erfahren in der Entwicklung passgenauer Tragesysteme, erweitert seine Produktlinie für Kinder: Auf der Paperworld wurde ein mitwachsender Schulranzen vorgestellt.

Nachhaltiges Qualitätsmanagement und hohe soziale Standards: Produktionsstätte von Tatonka in Vietnam
Nachhaltiges Qualitätsmanagement und hohe soziale Standards: Produktionsstätte von Tatonka in Vietnam

Nachhaltiges Qualitätsmanagement und hohe soziale Standards: Produktionsstätte von Tatonka in VietnamTatonka ist ein Wort aus der Sprache der Sioux, eines nordamerikanischen Indianerstamms, und bedeutet Bison. Das urwüchsige Tier ist Bestandteil des Firmenlogos und ziert alle Produkte des Unternehmens – die Rucksäcke und Outdoor-Ausrüstungen, mit denen das Unternehmen bekannt wurde, aber zunehmend auch Produkte für andere Lebensbereiche: tragefreundliche Rucksäcke für die Kleinsten, ergonomische Schulranzen, Schulrucksäcke für Teens und Twens, Business- und Laptoptaschen und vieles mehr.

Beispiel aus dem umfangreichen Taschen-Sortiment: die neue „Alley Oop” mit vielen Extras
Beispiel aus dem umfangreichen Taschen-Sortiment: die neue „Alley Oop” mit vielen Extras

Beispiel aus dem umfangreichen Taschen-Sortiment: die neue „Alley Oop” mit vielen ExtrasWer vom Bison auf nordamerikanische Wurzeln schließt, wird überrascht: Tatonka ist ein bayerisches Familienunternehmen, mittlerweile in der zweiten Generation, mit Sitz in Dasing. Winfried Schechinger gründete die Firma im Jahre 1981 und ließ 1993 den Markennamen „Tatonka” eintragen – inspiriert von dem bis heute populären Film „Der mit dem Wolf tanzt”. Als Schlüssel zum Erfolg erwies sich die Entscheidung, eine eigene Produktionsstätte aufzubauen. Heute produziert Tatonka in drei eigenen Werken in Vietnam „nach vorbildlichen sozialen Standards”, auf die man besonders stolz ist. Das Unternehmen ist in 38 Ländern rund um die Welt vertreten, weltweit arbeiten knapp 900 Beschäftigte für Tatonka, davon 64 in der Firmenzentrale in Dasing. Hier wird – in engem Kontakt zu den Kunden – die Produktentwicklung betrieben, von hier aus wird die Produktion in Vietnam täglich koordiniert und der weltweite Vertrieb gesteuert.

Deutschland, Österreich, die Schweiz und die Benelux- staaten bedient Tatonka direkt über den Fachhändler, in England, Frankreich und Polen läuft die Aussendung über Agenten, in die restlichen Länder Europas liefert man über Distributoren. Innerhalb Deutschlands gelangt ein verfügbares Produkt in der Regel in 24 Stunden in die Hände des Kunden im Fachhandelsgeschäft. Andreas Schechinger, Sohn des Firmengründers, hat 2005 die Geschäftsführung übernommen. Zu seinen Maximen zählen die Zufriedenheit der Kunden, ein nachhaltiges Qualitätsmanagement und ein partnerschaftlicher Umgang mit den Fachhandel.

Ergonomisches Konzept: das höhenverstellbare, anatomisch geformte Tragesystem
Ergonomisches Konzept: das höhenverstellbare, anatomisch geformte Tragesystem

Der Bison geht zur SchuleErgonomisches Konzept: das höhenverstellbare, anatomisch geformte TragesystemAuf der Paperworld stellte Tatonka einen neuen „mitwachsenden” Schulranzen für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren vor. Die jahrzehntelange Erfahrung des Unternehmens im Rucksackbau fand ihren Niederschlag in einem höhenverstellbaren, anatomisch geformten Tragesystem, inklusive Lastenkontrollriemen und Brustgurt mit Signalpfeife. Die Kinder tragen von der ersten bis zur vierten Klasse einen optimal angepassten Ranzen. Der Schulranzen besitzt einen stabilen, standsicheren Rahmen und einen wasserdichten Boden mit abriebfesten Standfüßen – er kann sogar als Sitzgelegenheit genutzt werden. In zwei geräumige Seitentaschen und das isolierte Frontfach passen Brotzeit und Trinkflasche; die volumenregulierbare Inneneinteilung mit Steckfächern bewahrt Bücher und Hefte in guter Ordnung auf. Eine Regenhülle im Deckelfach schützt den Ranzeninhalt vor Wasserschäden. Reflektierendes Material an der Front und den Seiten sorgt für Sicherheit.

Die neue, patentierte „Fidlock”-Schnalle, ein Magnetverschluss, der beim Drehen um 90 Grad automatisch hochspringt und von alleine wieder einschnappt, lässt sich von den Kindern mit einer Hand öffnen und schließen. Dieser innovative Verschluss wurde mit dem silbernen Outdoor-Industry Award 2007 ausgezeichnet. Den Schulranzen gibt es in vier Farbstellungen mit unterschiedlichen Motiven: Bison und Roboter für Jungen, Pferde und Delfine für Mädchen. In jedem Dessin ist zahlreiches Zubehör erhältlich: Turnbeutel, Mappe für Loseblattsammlung, Federmappe, Schlamper, Geldbörse und Trinkflasche. Älteren Schülern und Studenten steht mit „Alley Oop” eine Tasche zur Verfügung, die hinter ihrer auffälligen Gestaltung ein hohes Maß an Funktionalität verbirgt. Sie hat viele Taschen und Fächer, in denen MP3-Player und Handy Platz finden, viel Raum für Ordner, einen abnehmbaren Bauchgurt, mit dem man die Tasche beim Radfahren sicher am Körper fixieren kann, eine justierbare Steckschließe, die den Taschenumfang optimal an den Tascheninhalt anpasst, eine abnehmbare Fronttasche, Schlüsselhalter und vieles mehr. Sie ist lieferbar in den Farben Charcoal, Nut, Lightblue und Leaf.

Motive für Jungen und Mädchen in vier Farbstellungen: die Tatonka-Schulranzen-Range
Motive für Jungen und Mädchen in vier Farbstellungen: die Tatonka-Schulranzen-Range

Motive für Jungen und Mädchen in vier Farbstellungen: die Tatonka-Schulranzen-Range

Nachgefragt ...

Andreas Schechinger
Andreas Schechinger

Andreas Schechinger... bei Geschäftsführer Andreas Schechinger: Sie haben erstmals auf der Paperworld ausgestellt – wie ist Ihre Bilanz?

Als Neuausteller auf der Paperworld sind wir mit der Qualität der Kundenkontakte sehr zufrieden, wir konnten Neukunden im In- und Ausland gewinnen, speziell auch Neukunden aus Osteuropa. Die Resonanz auf unsere Produkte ist sehr positiv, insbesondere der Schulranzen mit dem verstellbaren Schultergurtsys-tem und dem patentierten „Fidlock”-Drehverschluss kommt sehr gut an.

www.tatonka.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter