Durchstarten mit starkem Partner
- 10.03.2008
- Papeterie
- red.
Neue Kataloge mit interessanten Titeln: Der hohe Anspruch der Marke Ackermann soll weitergeführt werden.Vor dem Hintergrund des Strukturwandels im Buchhandel suchte Ackermann für die Zukunft einen starken Partner. Den fand man in der Merkur Print & Service Group aus Detmold. Die zu dieser Unternehmensgruppe gehörende Merkur Marketing Services GmbH führt jetzt das Verlagsgeschäft und hat die Marke Ackermann Kunstverlag übernommen. Geschäftsführender Gesellschafter dieses Unternehmens und Verleger ist Michael Kleine, der gleichzeitig als Hauptgesellschafter Geschäftsführer der Merkur Print & Service Group ist. Der neue Ackermann Kunstverlag arbeitet eng zusammen mit der neu entstandenen Ackermann VerlagVertriebs GmbH, deren Geschäftsführer Michael J. Kathan ist.
„Uns interessiert ein wachsender Zukunftsmarkt mit Produkten, die in unserem Branchenbereich beheimatet sind und in dem wir durch die Synergien für die Zukunft eine noch stärkere Marktposition erreichen können. Diesen Markt haben wir mit Ackermann gewonnen. Gleichzeitig wollen wir die Kontinuität zu den Kunden durch den bisherigen Vertrieb gewährleisten “, so Michael Kleine. „Ackermann mit seiner Markterfahrung, seinen hervorragenden Kontakten zu Handel und Künstlern, einem schlagkräftigen Vertrieb und einer starken Traditionsmarke passt hervorragend zur Merkur Gruppe.
” Die Merkur Print & Service Group hat ebenfalls eine lange Tradition und wurde 1938 gegründet. Zu ihr gehören die Merkur Druck GmbH mit Kunstdruck, Veredelung und Weiterverarbeitung, die Merkur Logistics GmbH, die be-sonders auf Medien- und Verlagsauslieferungen spezialisiert ist, und die Merkur Marketing Services GmbH, die Dienstleistungen in den Bereichen Marketing, Werbung und Design anbietet. „Ziel unserer mittelfristigen Strategie ist es, die Bekanntheit und den Wert der Marke Ackermann deutlich zu steigern. Die Hochwertigkeit der Produkte soll stärker ins Bewusstsein des Käufers gerückt und für ihn sichtbar gemacht werden. Entsprechende Konzepte liegen bereits vor“, erläutert Kleine das aktuelle Marketingkonzept von Ackermann.