BusinessPartner PBS

Qualifizierte Beratung als Erfolgsfaktor

Der Schultaschen-Hersteller Thorka baut auf den qualifizierten Facheinzelhandel als Partner. Der frische Schwung bei den Kollektionen wurde mit einem neuen Messestandkonzept vermittelt, wie Claudia Krause bestätigt.

Weniger ist mehr: geschmackvolle Präsentation der neuen Serien
Weniger ist mehr: geschmackvolle Präsentation der neuen Serien

Weniger ist mehr: geschmackvolle Präsentation der neuen SerienFrau Krause, die ersten Messen des Jahres liegen hinter Ihnen. Wie war die Resonanz auf die gezeigten Neuheiten? Welche Serien kamen besonders gut an? Wir konnten uns auf den Messen wirklich übergreifend einer sehr positiven Resonanz auf alle unsere Neuheiten erfreuen, sowohl bei der Kollektion McNeill als auch bei Take It Easy. Von den Kunden war immer wieder zu hören, dass wir absolute Trends in Farbe, Motiven und Gestaltung umsetzten, was uns natürlich sehr freut. Auf der Paperworld in Frankfurt und der Flash Order in Offenbach stand die neue Linie „Ergo Light Compact exclusive” klar im Fokus. Diese Serie ist im etwas höherpreisigen Segment angesiedelt und, wie das Wort schon sagt, exklusiv gestaltet. Das Feedback war eindeutig und letztlich der Beleg, dass wir in Bezug auf die Nachfrage- und Markt-situation voll ins Schwarze getroffen haben. Bei den Kollektionen standen McNeill mit den Serien „Deluxe” und „Ergo Light Compact exclusive”, Take It Easy und Sternschnuppe im Mittelpunkt.

Sichtlich zufrieden: Marketing-Chefin Claudia Krause
Sichtlich zufrieden: Marketing-Chefin Claudia Krause

Sichtlich zufrieden: Marketing-Chefin Claudia KrauseAuf der Paperworld hat Thorka im neuen Umfeld in der Halle 3.1 mit einem komplett neuen Messestandkonzept überrascht. Wie haben die Kunden reagiert? Mit dem neuen Messestand wollten wir insbesondere unser gesamtheitliches Konzept nach außen zum Handelspartner tragen. Dazu gehört die gelebte Firmenphilosophie mit der klaren Qualitätsausrichtung bei den Produkten und vor allem der echten Liebe zum Detail, die sich am Stand widerspiegeln sollten. Und dies ist uns gelungen, wie die Reaktionen der Besucher belegen. Eindeutig positiv war, dass die Kunden unsere Botschaft verstanden und dass sie sich am Stand wohl gefühlt haben. Erfreulich war zudem, dass wir am neuen Standort in der Halle 3.1 auch viele neue Kunden begrüßen konnten. Wir sind entsprechend sehr zufrieden.

McNeill wird in diesem Jahr stolze 45 Jahre alt. Ein Grund zum Feiern – oder business as usual? Wir sind zwar sehr stolz auf unsere 45 Jahre und darauf, was alles geschaffen werden konnte. Die große Feier heben wir uns aber noch bis zum 50. Jubiläum auf. Stolz sind wir vor allem darauf, dass wir auch heute noch sagen können, dass unsere Ranzen Made in Germany sind.

Im vergangenen Jahr hat Thorka mit viel Schwung die Weichen neu gestellt. Welche Themen stehen in 2008 im Fokus? Die weitere Unterstützung des qualifizierten Facheinzelhandels, insbesondere auch derjenigen Händler, die zuvor über den Großhandel bedient wurden, steht bei uns absolut im Mittelpunkt. Wir wollen da unterstützen, wo uns der Einzelhandel braucht, und zwar insbesondere bei der Beratung beim Endverbraucher.

Seit August des vergangenen Jahres beliefert Ihr Unternehmen ausschließlich den qualifizierten Facheinzelhandel. Was waren die Gründe für diesen doch grundlegenden Schritt und wie war die Reaktion im Markt? Die Gründe liegen in der gerade er-wähnten Unterstützung des qualifizierten Facheinzelhandels. Die von uns ge-führten Marken McNeill, Take It Easy und Sternschnuppe sind von hochwertiger Qualität, sodass die Beratung und der Service dem Endverbraucher und somit letztendlich dem Kind gegenüber bestmöglich erfolgen muss. Dies sehen wir durch den qualifizierten Facheinzelhandel gewährleistet, der von uns die dafür notwendige Unterstützung bekommt. Wir wissen heute, dass die Entscheidung vom vergangenen Jahr absolut richtig war.

Derzeit und in den kommenden Wochen werden bundesweit unzählige Ranzenpartys veranstaltet. Wie sehen Sie diese Entwicklung? Inwieweit unterstützen Sie Ihre Handelspartner dort sowie generell beim wichtigen Schulanfangsgeschäft? Auch hier sehen wir unsere Unterstützung im wichtigsten Bereich – der Beratung. Sowohl die des Facheinzelhändlers als auch die Beratung teilweise direkt, beispielsweise bei einer Ranzenparty, vor Ort bei den Kindern und Eltern. Nach unserer Meinung machen Ranzenpartys dort Sinn, wo eine sehr gute Beratung durch qualifizierte Mitarbeiter gewährleistet ist. Wir unterstützen solche Veranstaltungen entsprechend nur im qualifizierten Einzelhandel.

Gelungener Auftritt: rege Resonanz auf das neue Messestandkonzept und die neuen Serien von Thorka
Gelungener Auftritt: rege Resonanz auf das neue Messestandkonzept und die neuen Serien von Thorka

Gelungener Auftritt: rege Resonanz auf das neue Messestandkonzept und die neuen Serien von Thorkawww.mcneill.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter