Schreiben(lernen) mit Spaß!
- 10.03.2008
- Papeterie
- red.
Zusammen mit Wissenschaftlern entwickelt: der neue Schreiblern-Bleistift „‘s move easyergo”Je leichter und unverkrampfter das Kind die ersten Schwünge ausführen kann, desto größer ist der Spaß am Schreibenlernen. In jungem Alter lässt sich zudem das Schreibverhalten durch die Nutzung eines geeigneten Stiftes noch beeinflussen. „Die Anpassung eines Schreiblernstiftes an die Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten von Kindern ist deshalb sehr wichtig“, bestätigt Prof. Dr. Ralph Bruder, Leiter am Institut für Arbeitswissenschaft an der TU Darmstadt. „Ergonomisches Design sowie die Berücksichtigung der Händigkeit durch einen speziellen Rechtshänder- und Linkshänder-Bleistift führen zu einer besseren Stifthaltung. Verkrampfungen oder Muskelschmerzen lassen sich damit verhindern.“ Der Schreiblern-Bleistift „´s move easyergo” ist das Ergebnis eines nutzerbezogenen Gestaltungsprozesses.
Setzen auf gezielte Werbepower bei Schülern, Eltern und Pädagogen: Stabilo-Marketingleiterin Susanne Werner (links) und Maria LehmannBei der Einführung des neuen Schreiblern-Bleistiftes setzt Stabilo auf gezielte Information von Lehrern/Erziehern und Anwendern/Eltern. Ende Januar und Anfang Februar wurde der „´s move easyergo“ an rund 10 000 Grundschullehrer in ganz Deutschland verschickt – mit der Bitte um Tests bei den Schülern und Ausfüllen eines Fragebogens. „Mitte Februar waren bereits 700 Rückläufer zu verzeichnen“, bestätigt Stabilo-Marketingleiterin Susanne Werner die positive Resonanz. Im Februar folgte der Messeauftritt auf der Didacta in Stuttgart, wo mehr als 50 000 Gutscheinhefte verteilt wurden. Seit Anfang März, in den Osterferien und bis April steht TV-Werbung mit Spots in relevanten Kindersendern wie „Nick“, „Super RTL“ und „Kabel eins“ im Fokus. Ab April laufen PR-Aktivitäten in Magazinen wie „spielen und lernen“ und „Familie & Co“. Schwerpunkt weiterer TV- und Print-Aktionen in den genannten Medien sind die Back-to-School-Monate Juni bis September. Darüber hinaus wird der „´s move easyergo“ in Heften wie „Bussibär“, „Bibi Blocksberg“, „Die Schlümpfe“ und „Focus Schule“ mit Gewinnspielen, PR und anderem vertreten sein. Susanne Werner: „Mit unserer Media-offensive kreieren wir allein von März bis September rund 36 Millionen Kontakte bei Kindern und etwa 18 Millionen Kontakte bei den Eltern.“ Die Handelspartner dürften davon entscheidend profitieren.