BusinessPartner PBS

Das Schreibgerät als Statement

Je mehr Emotionen beim Kauf im Spiel sind, um so stärker ist der PBS-Fachhandel gefordert: Eine ansprechende Warenpräsentation, geschultes Personal und überraschende Neuheiten werden unverzichtbar.

Das Schreibgerät als Statussymbol: Ausdruck von Persönlichkeit und Stil
Das Schreibgerät als Statussymbol: Ausdruck von Persönlichkeit und Stil

War früher das Schreibgerät in erster Linie Mittel zum Zweck, befriedigt es heute zumeist eine ganze Reihe von unterschiedlichen Bedürfnissen. Ganz oben auf der Liste steht der Ausdruck von Persönlichkeit und Stil. Das Schreiben mit der Hand war im letzten Jahrhundert eine Selbstverständlichkeit; heute erhält die Handschrift einen anderen Stellenwert. Entsprechend bewusster wählen viele Konsumenten vor allem hochwertige Schreibgeräte aus.

Insgesamt sind die Umsätze im Vorjahresvergleich rückläufig. Während der Umsatzanteil für Schreibgeräte am PBS-Gesamtmarkt 2011 bei 39,6 Prozent lag, ist er im vergangen Jahr auf 36 Prozent und damit auf das Niveau von 2010 gesunken. Dennoch zeigt es, dass Konsumenten im Bereich PBS rund jeden dritten Euro für Schreibgeräte ausgeben. Das bedeutet ein Volumen von 283 Millionen Euro jährlich. Eine beachtliche Summe, die den Bereich Schreibgeräte nach wie vor für den Handel interessant macht.

Noch immer wird rund jeder dritte Euro im Segment PBS für Stifte ausgegeben: Der deutsche Markt für Schreibgeräte hatte im vergangenen Jahr ein Volumen von rund 283 Millionen Euro.
Noch immer wird rund jeder dritte Euro im Segment PBS für Stifte ausgegeben: Der deutsche Markt für Schreibgeräte hatte im vergangenen Jahr ein Volumen von rund 283 Millionen Euro.

Ein Selbstläufer ist der Verkauf von Schreibgeräten aber schon lange nicht mehr. Zunehmend werden diese zu modischen Accessoires, die mit anderen Luxusartikeln wie beispielsweise Uhren im Wettbewerb stehen. Entsprechend erwartet der Kunde eine ansprechende Präsentation, wie er sie zum Beispiel vom Juwelier kennt. Gerade in diesem Preissegment spielen auch Marken eine sehr wichtige Rolle. Sie bieten Orientierung und stehen für bestimmte Werte und Eigenschaften sowie für Qualität. Wer sich für ein hochwertiges Schreibgerät entscheidet, möchte damit auch häufig die Rückbesinnung auf echte Werte und die Bewahrung der Schreibkultur zum Ausdruck bringen. Entsprechend ist im Handel aktives Verkaufen gefordert. Viele Kunden, die ein Geschenk suchen oder sich selbst belohnen möchten, wollen kein Schreibgerät, sondern ein Lebensgefühl mit nach Hause nehmen.

www.gfk.de

Verwandte Themen
Auch zu Beginn des Jahres sehen die Verbraucher laut GfK keine Anzeichen für eine nachhaltige Erholung der deutschen Wirtschaft. Ihre Einschätzungen zu den Konjunkturaussichten bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert. (Bild: GfK)
Konsumklima stabilisiert sich auf niedrigem Niveau weiter
Alexander Dehmel ist Head of Market Intelligence bei GfK in Deutschland und Österreich. (Bild: GfK)
Nachhaltigkeit bleibt zentrales Kaufkriterium bei technischen Konsumgütern weiter
Mit dem siebten Anstieg in Folge nimmt das Konsumklima laut GfK wieder mehr Fahrt auf. (Bild: GfK)
Konsumklima nimmt wieder Fahrt auf weiter
Ein Blick auf die regionale Verteilung der Kaufkraft in Deutschland eröffnet spannende Einblicke, wo Menschen mit besonders hohem Ausgabepotenzial leben. (Bild: GfK)
Kaufkraft der Deutschen steigt weiter
Trübe Stimmung: Laut GfK liegt das Konsumklima derzeit auf einem Rekordtief seit Beginn der Erhebungen im Jahr 1991. (Bild: Screenshot www.gfk.com)
GfK meldet frostiges Konsumklima weiter
Auf hohem Niveau: Die Produktsparte Notebooks konnten das Pandemie-bedingte Wachstum des Vorjahres nicht fortsetzen. (Bild: (Jacob Wackerhausen /E+)
Displays und Tablets bleiben gefragt weiter