BusinessPartner PBS

Mit mehr Biss

Den Blick nach vorne gerichtet und doch der Tradition verbunden: Das ist das Erfolgsrezept des Grußkartenherstellers Eulzer Verlag. Auch für die kommende Saison präsentiert das Henningsdorfer Unternehmen viele kreative Neuheiten.

Die Lottofee Franziska Reichenbacher stellte Anfang des Jahres auf der Paperworld höchstpersönlich die für den Eulzer Verlag entwickelte Grußkarten-Serie „Ein Stück vom Glück“ vor. Aktionen wie diese sind nichts Ungewöhnliches für das Unternehmen, das 1935 als Kunstverlag in Berlin gegründet worden ist. In den Anfangszeiten wurden die Karten noch in aufwendiger Handarbeit produziert. Durch Handkoloration verlieh man ihnen nachträglich Farbe. Bis heute ist die Leidenschaft für kreative, qualitativ hochwertige Grußkarten geblieben. Deshalb wird auch der überwiegende Teil des Sortiments vor Ort in Deutschland hergestellt. Die junge dynamische Grafikabteilung sorgt dabei immer wieder für neue Akzente. Aus frischen Ideen und Künstleroriginalen entstehen Karten mit besonderem Design und persönlicher Note.

Rechts: Im Display können die zwölf Designs der Reihe „Diamonds Sternzeichen“ attraktiv am PoS präsentiert werden. Links: Bissig – die Gruß- und Glückwunschkarten- Serie „Wild Life“ greift das Trend-Thema „Tiermotive“ auf.
Rechts: Im Display können die zwölf Designs der Reihe „Diamonds Sternzeichen“ attraktiv am PoS präsentiert werden. Links: Bissig – die Gruß- und Glückwunschkarten- Serie „Wild Life“ greift das Trend-Thema „Tiermotive“ auf.

Längst werden nicht nur Gruß- und Glückwunschkarten in Henningsdorf, rund 25 Kilometer von Berlin entfernt, produziert. Zum Sortiment des Eulzer Verlags gehören inzwischen auch Anhänger, Tischkarten, Midikarten, Miniumschläge und Postkarten sowie Geschenkpapier und Tragetaschen. Zum Einsatz kommen zahlreiche Veredelungstechniken wie Gold-, Silber-, Holographie- und Farbfolienprägungen sowie Stanzungen, Relief- und Blindprägungen. Viele Glückwunsch- und Trauerkarten werden zudem durch Accessoires ergänzt.

Zahlreiche Neuheiten präsentierte der Eulzer Verlag unlängst auf den Regionalmessen in München und Dortmund: Inspiriert von den aktuellen Fashion- und Modetrends sind die neuen Geschenk- und Tragetaschen in verschiedenen Designs. Ansprechend umgesetzt ist beispielsweise das derzeit angesagte Thema Animal-Prints. Dieses greift auch die neue Gruß- und Glückwunschkarten-Serie „Wild Life“ auf. 16 verschiedene Tiermotive mit flotten Sprüchen stehen hier zur Auswahl. Ein attraktives Acryldisplay, in dem alle 16 Motive im Format 11,7 x 17,3 cm Platz finden, ist ab sofort erhältlich. Ebenfalls neu im Sortiment ist die Reihe „Diamonds Sternzeichen“. Die Motive können nicht nur zu den klassischen Anlässen, sondern ganzjährig als originelle Grußkarte oder als persönliche Ergänzung von Geschenken eingesetzt werden. Angeboten wird ein Display mit 12 verschieden Motiven im Format 11,7 x 17,3 cm.

Nachgefragt ...

...bei Reinhard Novozin, Geschäftsführer Eulzer Verlag

Herr Novozin, wo sehen Sie die Stärken von Eulzer?

Unsere junge Grafikabteilung setzt ganz neue Akzente. Dort haben wir ein enormes Leistungspotenzial, das wir zukünftig noch stärker nutzen werden. Wir bieten Qualität „made in Germany“. Zudem hat unser Außendienst eine enorme Schlagkraft; die wir noch weiter steigern werden.

Auch das Sortiment haben Sie erweitert. Was sind die Gründe?

Wir möchten visionär an den Markt rangehen, das heißt wir reagieren auf aktuelle Trends. Wenn Sie sich unser derzeitiges Sortiment anschauen, werden Sie merken, dass wir deutlich „wilder“ geworden sind.

www.eulzer.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter