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„Carepakete für den Fachhandel“

Die Händlerkooperationen Duo Schreib & Spiel und Vedes hatten am 30. April und 1. Mai zum zweiten Unternehmerforum nach Berlin eingeladen. Einer der Höhepunkte der Veranstaltung war eine „Rabattaktion der Superlative“.

Branchentreff Unternehmerforum: Informationsaustausch von der Hauptversammlung über die Lieferanten-Ausstellung bis zum besonderen Abendprogramm
Branchentreff Unternehmerforum: Informationsaustausch von der Hauptversammlung über die Lieferanten-Ausstellung bis zum besonderen Abendprogramm

Die Jahresveranstaltungen der Duo-Gruppe haben in der Branche inzwischen einen legendären Ruf – und dies nicht zuletzt deshalb, weil Fachhändlern, Lieferanten und weiteren Gästen immer wieder etwas ganz Besonderes geboten wird. In diesem Jahr bestand das Forum aus der Duo-Gesellschafterversammlung mit anschließender Lieferanten-Messe mit 108 Ausstellern und der spannenden Abendveranstaltung in der historisch bedeutenden Abfertigungshalle des stillgelegten Flughafens Tempelhof.

Großer Auftritt: Die gemeinsame Imagekampagne „Du bist kinderfreundlich“ geht in die nächste Runde.
Großer Auftritt: Die gemeinsame Imagekampagne „Du bist kinderfreundlich“ geht in die nächste Runde.

Nach Boris Grundl, dem Key Speaker der gemeinsamen Hauptversammlung der beiden Kooperationen, der zu Europas Trainerelite gehört und in seinem Vortrag über das Thema Erfolg referierte, wurde die dritte gemeinsame Imagekampagne „Du bist kinderfreundlich“ präsentiert. Sie ruft Kinder und Jugendliche dazu auf, für einen guten Zweck kreativ zu werden. Um den Besuchern Kreativität im praktischen Anschauungsunterricht zu demonstrieren, wurden die Anwesenden selbst aktiv und malten ein Bild in den Maßen 2 x 3 Meter. Es entstand ein beeindruckendes Meisterwerk, das künftig in der neuen Duo-Zentrale zu bewundern sein wird.

Am Abend wurden die mehr als 1000 Gäste mit Bussen über das Rollfeld zur Abfertigungshalle des legendären Flughafen Tempelhof gebracht, wo jeder auf eine virtuelle Reise mit kulinarischen Buffets sowie künstlerischen und musikalischen Darbietungen rund um die Welt geführt wurde. Einer der Höhepunkte des Abends war eine „Rabattaktion der Superlative“ für den Fachhandel. Ähnlich wie damals bei der Berliner Luftbrücke, als Versorgungsflugzeuge mit Lebensmitteln und weiteren Gütern zum Überleben der Stadt rund um die Uhr auf dem Rollfeld Tempelhof landeten, flogen diesmal Revell-RC-Hubschrauber durch die historische Abfertigungshalle des Flughafens. Anschließend fielen über 300 Gutscheine von der Decke, die Händlern Rabatte bis zu 50 Prozent auf die Listenpreise der ausstellenden Lieferanten einräumten. Die Gutscheine konnten ausschließlich am folgenden Messetag eingelöst werden.

„Du bist kinderfreundlich“ Teil drei

Die gemeinsame Imagekampagne geht weiter. In diesem Jahr starten die beiden Kooperationen gemeinsam mit Kreul und dem Fernsehsender Nickelodeon den dritten Teil der „größten Social-Marketing-Kampagne der Schreib- und Spielwarenbranche“. Nachdem 2008 die besten Kindergärten gefunden und in 2009 SOS-Kinderdorf mit einer Geldspende gefördert wurde, werden in diesem Jahr seit dem 1. Mai Kinder und Jugendliche für einen guten Zweck kreativ. Als Aufgabenstellung malen die Kids als Zeichen für Sicherheit und Geborgenheit ein Bild von einer Burg. Die zwei schönsten Kunstwerke erhalten je eine Spende über 5000 Euro; der Preisträger bestimmt selbst, welche Institution davon profitieren soll.

Über den TV-Sender Nickelodeon wird dabei noch bis 30. Mai zwei- bis dreimal täglich ein 60-Sekunden-Spot unter dem Motto „Wenn ich Bürgermeisterpräsidentenkanzler wäre, würde es mehr Platz für Ritterburgen geben“ ausgestrahlt. Die Zielgruppe wird darin aufgefordert, sich an der Aktion zu beteiligen. Rund 1500 Vedes- und Duo-Anschlusshäuser haben im Vorfeld kostenlos Plakate, Pressemappen und eine Anleitung erhalten, um die Marketingkampagne in der jeweiligen Region zu nutzen. Die Händler haben die Möglichkeit, in ihren Geschäften kleine Kundenevents auszurichten, bei denen die Kids ihre Kunstwerke erstellen. Mit dieser Aktion unterstützen die vier Teilnehmer den Fachhandel, um aktiv ein Zeichen für Kinder zu setzen – also eine echte Chance, damit in der Zielgruppe nachhaltig zu punkten.

Duo-Imagekampagnen im Fernsehen

Die Kommunikation über TV-Sender mit der Zielgruppe wird als besonders wichtig für die Positionierung von Duo gesehen. Für dieses Jahr ist es der Zentrale gelungen, inklusive „Du bist kinderfreundlich“ insgesamt vier Fernsehkampagnen mit den beiden wichtigsten kommerziellen Kindersendern zu initiieren und so dazu beizutragen, dass sowohl die als Duo-Anschlusshäuser gekennzeichneten Unternehmen als auch die Marke „Duo Schreib & Spiel“ in den Köpfen der Verbraucher verankert werden.

Auf Kommunikation eingestellt: die beiden Duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt (links) und Hans Jörg Iden
Auf Kommunikation eingestellt: die beiden Duo-Geschäftsführer Thorsten Paedelt (links) und Hans Jörg Iden

So wird gemeinsam mit Super RTL und Faber-Castell der Mehrwert zum Schulanfang als Duo-Sportbeutel mit Produktproben der Industrie im Fernsehen beworben. Faber-Castell wird das neue Schreiblernsystem im gemeinsamen Spot vorstellen.

In Kooperation mit dem Kinderportal „Toggo“ von Super RTL startet zudem Mitte Juli ein abwechslungsreiches Aktiv-Sommerferien-Programm. Die Kids werden ab 12. Juli für drei Wochen aufgefordert, ihre besten Detektivtipps und -tricks per Post an Super RTL zu schicken oder persönlich im Duo-Fachgeschäft abzugeben. Zusammen mit Staedtler wird darüber hinaus ab Herbst die vierte TV-Kampagne gestartet. Von Mitte November bis Weihnachten wird das Nürnberger Unternehmen „Fimo“-Sets bewerben, und im Anschluss daran wird die Duo-Überraschungsbox mit „Toggo“-Aufdruck und einem direkten Hinweis auf die Duo-Anschlusshäuser mehrmals am Tag präsentiert.

Neben der Fernsehwerbung ist Duo aktiv im Internet vertreten, so zum Beispiel auch über mehrere Seiten mit Videos und Animationen auf YouTube. Hinzu kommt ein umfassendes Konzept an Printwerbung für die unterschiedlichen Zielgruppen innerhalb des Schulgeschäftes. Das Angebot reicht vom Einschulungsflyer über den Hauptkatalog bis zum preisaggressiven Schulflyer.

www.duo-shop.de

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