BusinessPartner PBS

Christliche Bilder seit 40 Jahren

Der Kawohl Verlag, heute in Wesel ansässig, beging am 4. April sein 40-jähriges Firmenjubiläum. Zielsetzung des Verlages ist, die christliche Botschaft in bestmöglicher Qualität und Gestaltung zu verbreiten.

Wohltuende Bildproduktionen seit 40 Jahren: der heutige Verlagssitz in Wesel
Wohltuende Bildproduktionen seit 40 Jahren: der heutige Verlagssitz in Wesel

Seit nunmehr 40 Jahren steht der Kawohl Verlag für christliche Bildproduktionen in hoher Qualität. Die charakteristischen Motive aus emotional an-sprechenden Texten und markanten Fotografien prägen mit ihrer typischen Bildsprache viele christliche Haushalte und Gemeinden.

Am 4. April 1970 gründeten Hilde und Reinhard Kawohl die Firma als „Verlag für Jugend und Gemeinde“. Die Zielsetzung war von Anfang an, Menschen mit der guten Botschaft in bestmöglicher Gestaltung zu erreichen. Getragen von viel Engagement der Gründer und langjähriger Mitarbeiter entstand aus den kleinen Anfängen zunächst in Wuppertal, ab 1975 in Wesel am Niederrhein, ein erfolgreiches Familienunternehmen.

Charakteristische Motive: Bildbände, Kalender und Schreibwaren aus dem Kawohl-Programm
Charakteristische Motive: Bildbände, Kalender und Schreibwaren aus dem Kawohl-Programm

Mit dem Verlag Hintermann, der christliche Geschenkartikel und hübsche Alltagsgegenstände entwickelt, dem Felsenfest Musikverlag mit einem Programm christlicher Tonträger und Noten (beide gehören seit 1997 zur Kawohl Verlagsgruppe) sowie Kawohl-Shalom – unter diesem Namen vertreibt Kawohl seit 1998 Produkte aus Israel – wuchs die Verlagsgruppe Ende der 90er Jahre zum heutigen vielseitigen christlichen Medienhaus, das sich als feste Größe in der evangelischen Verlagslandschaft etabliert hat. Auf dem Verlags- und Wohngelände im Weseler Stadtteil Feldmark sind aktuell mehr als 50 Mitarbeiter mit Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb der Produkte beschäftigt. Das facettenreiche Verlagsprogramm setzt mit Kalendern, Bildbänden, Postern und Schreibwaren, die brillante Fotografien mit ermutigenden Worten kombinieren, Akzente im Buch- und Nonbook-Bereich.

1973 war das Unternehmen erstmals als Aussteller auf der Frankfurter Buchmesse vertreten. Die ersten Kalender wurden 1975 publiziert; heute bilden Kalender mit mehr als 150 Titeln – u.a. „Der kleine Begleiter“, „Zeit der Stille“, „Sonne des Lebens“ – den Schwerpunkt des Programms.

www.kawohl.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter