BusinessPartner PBS

Die kleinen Monster sind wieder da

Die „Back-to-School“-Kampagne von Herlitz geht in diesem Jahr in die zweite Runde. Von Mai bis Dezember wird ein umfangreiches Aktionspaket zur Ansprache der jungen Zielgruppe von 9 bis 15 Jahren geboten.

Herlitz-Produkte mit 50er „Monster-Credits“: beispielsweise „x-book“ oder „EA Sports“-Schulhefte und -Blöcke.
Herlitz-Produkte mit 50er „Monster-Credits“: beispielsweise „x-book“ oder „EA Sports“-Schulhefte und -Blöcke.

Auch in diesem Jahr soll die Neuauflage der Schulanfangskampagne unter dem Motto „Monster-Deal: Wir machen dich zum Gewinner!“ für Spannung bei den Schülerinnen und Schülern sorgen. Eine konsequente Kundenbindung verspricht das Loyalty-Programm „Monster-Credits“, das im Zentrum steht. Ein weiteres Highlight der Schulanfangskampagne wird auch 2010 das Online-Casting „Herlitz sucht das Monster-Talent“ sein. Begleitet werden die Monster-Aktivitäten von dem Kooperationspartner „SchülerVZ“, einer der führenden Social Communities in Deutschland. Verschiedene Maßnahmen am POS, im Internet, Anzeigen, Public Relations und eine umfangreiche Promotion sollen für eine gleich bleibend hohe Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit während des gesamten Kampagnenzeitraums sorgen.

Auf rund 9 Millionen Herlitz-Produkten werden „Monster-Codes“ aufgebracht, die nach dem Kauf eines Artikels online auf der Microsite www.monster-credits.de gegen attraktive Prämien eingetauscht werden können. Neben Shopping- und Kinogutscheinen oder „EA-Games“ winken „iPods“, „Playstation 3“, „Wiis“ und Digicams als Preise. Die „Credits“ gibt es 2010 auf vielen verschiedenen Herlitz-Produkten. Die „x-book“-Schulhefte und -Blöcke, die „my.pen family“, die Schülerkalender sowie die „EA“-Schulhefte und Blöcke werden entsprechend bestückt.

„Credits“ in zwei Wertigkeiten

In diesem Jahr sind die Monster-Codes in zwei Wertigkeiten im Umlauf; je höher der Einkaufswert des Herlitz-Produkts, desto höher der Wert des Monster-Codes. Die Monster-Codes mit einem 50er „Credit“ gibt es beispielsweise auf den „x-book“-Schulheften und -Blöcken oder den „EA Sports“-Schulartikeln. Codes mit der Wertigkeit 200 sind auf den Produkten der „my.pen family“ sowie auf den Schülerkalendern zu finden.

Das Highlight der Schulanfangskampagne ist auch 2010 das Online-Casting „Herlitz sucht das Monster-Talent“. Schülerinnen und Schüler sind aufgefordert, ihr individuelles Talent auf www.monster-credits.de unter Beweis zu stellen. Jede Begabung ist hier gefragt, ganz gleich ob es sich um Tänzer, Sänger, Akrobaten, Zauberer oder Skater handelt. Über Sieg und Niederlage der Akteure entscheiden die registrierten Mitglieder der Monster-Community mit ihren Bewertungen. Den Sieger erwartet ein attraktiver Gewinn: Herlitz spendiert dem Monster-Talent 2010 eine Party mit 100 Freunden.

Zur Unterstützung des Abverkaufs: Displays und Aufsteller mit kreativen „Monster“-Illustrationen
Zur Unterstützung des Abverkaufs: Displays und Aufsteller mit kreativen „Monster“-Illustrationen

Maßnahmen am POS

Das Marketing-Team bei Herlitz geht davon aus, dass auch in diesem Jahr eine ausgefeilte Präsentation der Produkte am POS in Kombination mit dem Loyalty-Programm eine deutliche Steigerung des Abverkaufs zum Schulstart erwarten lässt. Die Gestaltung von Displays und Aufstellern greift die kreative Monster-Illustration aus dem vergangenen Jahr auf. Das knallig grüne Key-Visual der „Monster-Credits“ soll die Blicke am POS auf sich ziehen. Mit dem frechen Slogan „Monster-Deal: Wir machen Dich zum Gewinner!“ wird die junge Zielgruppe zum Mitmachen aufgefordert.

Ein umfangreiches Maßnahmenpaket begleitet die Kampagne: Anzeigenschaltungen in Fachmagazinen sowie PR- und Promotionaktionen für die Zielgruppe sorgen von Mai bis Dezember für eine hohe Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Branche. Der eigene Herlitz Twitter-Account informiert zudem regelmäßig über den Kampagnenstatus.

Unterstützt wird die Bekanntmachung der Schulanfangskampagne außerdem durch eine Kooperation mit „SchülerVZ“, einem Online-Netzwerk mit rund 5,5 Millionen Mitgliedern der Zielgruppe. Eine eigens für „SchülerVZ“ kreierte Applikation soll die spielbegeisterten Kids in ihren Bann ziehen und für viralisierende Effekte sorgen.

Features

· Aktionszeitraum von Mai bis Dezember

· „Monster“-Codes auf rund 9 Millionen Herlitz-Produkten

· Online-Casting „Herlitz sucht das Monster-Talent“

www.herlitz.de

www.monster-credits.de

Verwandte Themen
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft weiter
Pelikan-Aktionäre geben grünes Licht für nächste Schritte weiter
Esteban Seleguan verstärkt Herlitz-Vorstand weiter
Pelikan-Aktie vor Börsenabgang weiter
Neue Details zum Verkauf von Pelikan an Herlitz weiter
Nächste Schritte beim Herlitz-Pelikan-Deal weiter