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Direkter Draht zum Fachhandel

Der Kreativfarbenhersteller Marabu hat Ende vergangenen Jahres auch die Vertriebskooperation mit Edding beendet. Wir sprachen mit Uwe Braun, Geschäftsleitung Kreativfarben, über die strategische Neuausrichtung.

Herr Braun, Ende vergangenen Jahres haben Marabu und Edding die Vertriebskooperation für Deutschland beendet. Was ist der Hintergrund der Entscheidung?

Emotionale Kundenansprache am POS: Zur Einführung der neuen „Porcelain Painter“ bietet Marabu zwei Sparschwein-Sets.
Emotionale Kundenansprache am POS: Zur Einführung der neuen „Porcelain Painter“ bietet Marabu zwei Sparschwein-Sets.

Die strategische Ausrichtung beider Häuser hat sich verändert, so dass wir für die Kooperation keinen Zusatznutzen mehr gesehen haben. Marabu steht für Farbe zum Malen auch auf schwierigen Untergründen. In diesem Kontext steht die Produktfamilie der „Marabu-Painter“ mit speziellen Lösungen für Glas, Porzellan, Textil, sämtliche glatten Untergründe als auch poröse. Diese Malstifte vereinen unsere hochwertigen Farben mit innovativen Applikationsformen. Unser „Painter“-Programm umfasst die Innovationen von fixierlosen Farben, Kalligraphie und Pinselspitze.

Welche Vorteile bringt die neue Vertriebsstruktur für den Fachhandel?

Der Fachhandel steht für Kompetenz und Beratung. Wir als Hersteller von Kreativfarben brauchen den engen Kontakt zum Fachhandel und den Austausch. Indem wir den Fachhandel in dem Marktsegment Painter wieder direkt betreuen, können wir schneller auf Marktveränderungen reagieren und den Fachhandel dadurch bestmöglich unterstützen.

Ist die Restrukturierung damit abgeschlossen? Was sind die wesentlichen Punkte der Neuausrichtung?

Marabu hat es geschafft, sich in den letzen 150 Jahren immer wieder neu zu definieren und immer wieder neu auszurichten. Das Freizeitverhalten und die Konsumgewohnheiten haben sich in den letzten Jahren sehr stark verändert. Wir sind dabei, diesen Veränderungen Rechnung zu tragen, um die Nähe zu unseren Kunden zu verstärken. Convenience, Cocooning, spielerische Leichtigkeit und „ready to use“ sind die entsprechenden Schlagworte dazu.

Als mittelständisches Unternehmen mit mehr als 150-jähriger Firmengeschichte in Baden-Württemberg bekennen Sie sich zum Standort Deutschland. Sind Sie damit auch zukünftig wettbewerbsfähig?

Ein Unternehmen mit solch langer Tradition hat es gelernt, sich anzupassen und sich verantwortungsvoll zu behaupten. Farbherstellung wie wir sie verstehen basiert auf dem gewissenhaften Umgang mit Rohstoffen und Gefahrenstoffen. Wir tragen Verantwortung für unsere Produkte und wollen, dass die Anwender sowohl Freude bei der Anwendung haben als auch die Sicherheit, dass die Qualität stimmt und keine gesundheitlichen Gefahren gegeben sind. Insbesondere in Schule und Kindergarten, aber auch im Freizeitbereich tragen wir dafür Sorge, dass unsere Produkte in Umgang und Anwendung völlig unbedenklich sind.

Qualität und Innovation sind die entscheidenden Wettbewerbsfaktoren. Die Menschen haben Vertrauen in die Produkte und die Marke Marabu. Wir setzen alles daran, damit dies auch so bleibt.

Wo liegen weitere Stärken Ihres Unternehmens?

Marabu steht für hochwertige Farben „Made in Germany“. Unsere Marke wird getragen durch nachhaltige Produktionswege, stetige Weiterentwicklung der Produktqualität, Innovationen, erstklassigen Service, dauerhafte Kundenorientierung, Schnelligkeit.

Zu Ihrem Sortiment gehören viele Marken-Klassiker. Die Sprühdose „Do it Colorspray“ wird beispielsweise 30 Jahre alt. Was sind die Kernpunkte Ihrer Markenstrategie und wie weit sind Sie mit der Umsetzung?

Marabu steht für Qualität, Kompetenz und Innovation. Aber auch für Spaß und Freude, für Erlebnis und für Emotion. Wer Marabu-Produkte verwendet, weiß, dass es damit gelingt. Positive Erfahrungen mit unseren Produkten zu machen, ist ein immerwährender Prozess, denn Erfahrungen muss man selber machen, sie lassen sich nicht von einer Generation zur nächsten übergeben.

Ein wichtiger Erfolgsfaktor ist die Präsentation am POS. Sehen Sie die Marabu-Produkte da schon so vertreten, wie Sie es sich vorstellen?

Uwe Braun, Geschäftsleitung Kreativfarben: „Indem wir den Fachhandel in dem Marktsegment Painter wieder direkt betreuen, können wir schneller auf Marktveränderungen reagieren und den Fachhandel dadurch bestmöglich unterstützen.“
Uwe Braun, Geschäftsleitung Kreativfarben: „Indem wir den Fachhandel in dem Marktsegment Painter wieder direkt betreuen, können wir schneller auf Marktveränderungen reagieren und den Fachhandel dadurch bestmöglich unterstützen.“

Es ist ein stetiger Spagat zwischen spielerischer Leichtigkeit und kaufmännischer Notwendigkeit in der Warenpräsentation. Kompetenz zu demonstrieren setzt voraus, dass eine ausreichende Sortimentsbreite und -tiefe vorhanden ist. Oft ist aber auch weniger mehr: Durch eine pointierte Warenpräsentation wird ein einzelnes Produkt in den Fokus der Kunden gestellt und beworben. Dies führt zu einer maximalen Aufmerksamkeit und in der Regel auch zu erfolgreichen Abverkäufen. Die richtige Mischung von Regalsortimenten und attraktiven Zweitplatzierungen stellt den Erfolg eines jeden Fachhändlers sicher.

Was bietet Marabu in puncto Abverkaufsunterstützung dem Fachhandel in den nächsten Monaten?

Mit der Neueinführung unserer „Porcelain Painter“ haben wir eine Innovation auf den Markt gebracht, die von den Kunden sehr positiv angenommen wird. Um dies mit einem emotionalen Thema zu verknüpfen, bieten wir dazu exklusiv zwei Arten von Marabu-Sparschweinen an – „Piggy Bank“ und „Princess Piggy Bank“. Kombiniert mit verschiedenen Anwendungsbeispielen, welche die Vielseitigkeit der Produkte unterstreichen, ergeben sich für den Kunden starke Kaufanreize. Sehr aufwendig gestaltete Deko-Pakete mit Originalmustern regen am POS die Phantasie der Anwender zusätzlich an, unterstützen den Abverkauf und sorgen damit für entsprechende Umsätze im Fachhandel.

www.marabu.de

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