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30 Jahre Perlen für den Handel

Glückwunschkarten bieten Potenzial. Hanra-Geschäftsführer Matthias Hanfstingl möchte den Fachhandel dabei unterstützen, emotionale Inszenierungen verbunden mit einem positiven Kauferlebnis zu schaffen.

Herr Hanfstingl, Ihr Unternehmen konnte in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiern. Sie sind seit rund zehn Jahren mit Ihrer Schwester in der Geschäftsführung. Wollen Sie den derzeitigen Kurs beibehalten oder sind strategische Änderungen geplant?

Matthias Hanfstingl: „Die Glückwunschkarte ist eine Rendite-Perle sowohl im PBS-Fachhandel als auch im Buchhandel.“
Matthias Hanfstingl: „Die Glückwunschkarte ist eine Rendite-Perle sowohl im PBS-Fachhandel als auch im Buchhandel.“

Unser Kurs bleibt weiterhin die Konzentration auf die „Hanra“-Glückwunschkarte ohne Randsortimente. Um den Handel, der sich momentan stark in Bewegung, Umbruch und Konzentrationsprozessen befindet, weiterhin optimal für beste Verkaufserfolge zu unterstützen, entwickeln wir kundenspezifische Aktionen.

Wie ist insgesamt die aktuelle Entwicklung im Gruß- und Glückwunschkartenmarkt?

Der Glückwunschkartenmarkt „im Ganzen“ wächst nur leicht. Wir hingegen sehen sowohl den Markt als auch die Entwicklung im Gruß- und Glückwunschkartenbereich positiv. Durch die Anonymität im Netz ist der Trend zum geschriebenen Wort und zu einer modernen, wertigen Karte stärker als bisher gegeben. Das ist seit jeher unser Zielmarkt, und da fühlen wir uns wohl.

Wohin geht der Trend?

Seit einigen Jahren freut es uns zu sehen, dass speziell der Handel die Notwendigkeit erkannt hat, sich auf die emotionale und renditeträchtige Nische der Glückwunschkarte zu fokussieren. Kernkompetenzen im Feld Glückwunschkarte werden im Fachhandel gut definiert und ausgebaut: Laden und Auslage werden optimiert und modernisiert: Die Glückwunschkarte wird trendiger, zeitgemäßer und modischer. Hier stehen wir auch in puncto Präsentation und Gestaltung dem Handel zur Seite.

Welches Potenzial bietet die Gruß- und Glückwunschkarte dem PBS-Fachhandel?

Design Wettbewerb „Zeig‘s uns“: Einsendeschluss für die Glückwunschkarten-Ideen ist am 30. Oktober 2010.
Design Wettbewerb „Zeig‘s uns“: Einsendeschluss für die Glückwunschkarten-Ideen ist am 30. Oktober 2010.

Die Glückwunschkarte ist eine Rendite-Perle sowohl im PBS-Fachhandel als auch im Buchhandel. Die Karte rangiert meistens auf Position zwei bis drei bei dem Ertrag – und dies bei geringer Fläche und minimalem Aufwand. Die Glückwunschkarte kann und soll für den Konsumenten eine emotionale Inszenierung verbunden mit einem positiven Kauferlebnis schaffen. Genau darauf wollen wir mit den Partnern im Fachhandel hinarbeiten – und sie unterstützen.

Mit welcher Abverkaufsunterstützung kann der Fachhandel von Ihrer Seite konkret rechnen?

Wir suchen eine enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel in vielerlei Hinsicht: Mit zeitgemäßen, gut verkäuflichen Glückwunschkarten sowie mit einer ladenspezifischen Warenpräsentation, mit einer rollierenden Kollektion und verschiedenen kundenspezifischen Aktionen. Wir sind offen für neue, innovative Wege zur Unterstützung des Fachhandels. Wichtig ist uns dabei, unser so emotionales Produkt für den Fachhandel und den Konsumenten greifbar und erlebbar zu machen.

Sie haben in diesem Jahr die Schirmherrschaft für den Grußkartenwettbewerb der AVG übernommen. Welche neuen Impulse wollen Sie geben?

Unser Ziel ist es, junge kreative Leute an die Glückwunschkarte und die sehr interessante Branche heranzuführen und dafür zu begeistern. Wir suchen neue Ideen, wie wir als Branche den Wandel in der Welt der Kommunikationsmedien nutzen können.

www.hanra.de

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