BusinessPartner PBS

Geschenkartikel mit Mehrwert

Gerade zu Weihnachten sind viele Kunden auf der Suche nach einem individuellen Präsent. Das Trierer Unternehmen HS Design baut den Vertrieb für sein hochwertiges Geschenkkonzept „Zeit in Dosen“ weiter aus.

Ansprechende Präsentation am POS: „Zeit in Dosen“ im 12er-Display
Ansprechende Präsentation am POS: „Zeit in Dosen“ im 12er-Display

„Der Mensch besitzt nichts Wertvolleres als seine Zeit!“ wusste schon Ludwig van Beethoven. Auch für den HS-Design-Geschäftsführer Dieter Hauser wurde im Laufe der Jahre die Zeit immer knapper. Vor rund fünf Jahren antwortete der Agentur-Chef auf eine extrem enge Terminvorgabe, „dass man Zeit leider nicht in Dosen kaufen kann“, und bat um eine realistischere Zeitplanung. Seitdem begleitet ihn diese Idee. Ende 2007 führte er mit seinem Team eine Weihnachtsaktion für gute Kunden unter dem Namen „Zeit in Dosen“ durch, den er auch vorsorglich als Marke eintragen ließ. Die Resonanz war überwältigend.

Dieter Hauser entwickelte das Konzept weiter zu einem „richtigen Geschenkartikel“. Dazu gehört für ihn auch, dass die sehr zeitintensive Konfektionierung des Artikels nicht einfach billig im fernen Osten stattfinden kann. Denn – so der Grundgedanke – die Wertschätzung soll auch über das Produkt selbst transportiert werden. „Es muss in allen Details glaubwürdig und stimmig sein“, ist Dieter Hauser überzeugt. Für ihn begann eine aufregende Suche nach geeigneten Partnern und Materialien.

Werthaltiges Geschenkkonzept: Die Konfektionierung der Dose erfolgt in Handarbeit.
Werthaltiges Geschenkkonzept: Die Konfektionierung der Dose erfolgt in Handarbeit.

Das Ergebnis ist ein hochwertiger Geschenkartikel ohne Bindung an konkrete Anlässe, der ganzjährig eingesetzt werden kann. Im Inneren der eleganten silbermattierten Weißblechdose mit Schraubdeckel befindet sich – eingerollt in ein rotes Taftband mit Schleife – eine Erklärung als Ideenanregung sowie zwei verschiedene Gutscheine. Ein Gutschein ist emotional formuliert für Menschen, die einander sehr nahe stehen. Der zweite ist allgemeiner gehalten, zum Beispiel für Nachbarn oder Bekannte. Der fertig ausgefüllte Gutschein kann wieder mit der roten Schleife versehen werden und kommt zurück in die Dose. Die Beschenkten können die Dose, sofern sie es wollen, zum Beispiel zur Aufbewahrung von Tee oder Kaffee weiter nutzen.

Das Produkt selbst ist die Verpackung. Ein wesentlicher Vorteil für den Fachhandel: Die Kunden werden die Dose zu Hause bestücken, eine Geschenkverpackung wird nicht benötigt.

Zum Konzept gehört auch die Produktion in Deutschland. Hergestellt wird „Zeit in Dosen“ in Handarbeit bei den Lebenshilfe-Werken in Trier. Dies wird auch auf dem Etikett deutlich ausgelobt und soll den Handel dabei unterstützen, eine hohe Preisakzeptanz zu erreichen. „Der Kunde geht mit dem guten Gefühl aus dem Geschäft, ein individuelles Produkt gekauft zu haben und indirekt auch noch gemeinnützige Arbeit zu unterstützen“, bekräftigt Dieter Hauser.

HS Design möchte den Vertrieb in den nächsten Monaten weiter ausbauen. Aktuell wird „Zeit in Dosen“ überwiegend im Non-Book-Bereich von Buchhandlungen sowie in klassischen Geschenke-Shops angeboten. Derzeit laufen Tests in Papeterien und Shop-in-Shop-Bereichen. Dieter Hauser plant zudem, das Konzept auf den Auslandsmarkt zu adaptieren.

Nachgefragt ...

…bei Geschäftsführer Dieter Hauser

Was ist das Besondere an „Zeit in Dosen“?

Dieter Hauser bei der Präsentation seiner originellen Geschenk-Idee
Dieter Hauser bei der Präsentation seiner originellen Geschenk-Idee

Das Konzept passt hervorragend in unsere Zeit. Viele haben das Gefühl, dass ihre eigene Zeit immer schneller vergeht, empfinden sie als rar und kostbar. Es befriedigt die Suche nach Geschenken mit einem tieferen Sinn statt oberflächlichen Verlegenheitsgeschenken wie „wieder mal die Flasche Wein“ oder ähnliches. Und es ist etwas, das auch sehr persönlich ist und einen „hohen Wert“ hat, ohne den entsprechend „hohen Preis“ zu kosten. Zugleich ist es immer individuell und einzigartig. Marketingtechnisch ausgedrückt ist es ein Produkt mit einem extrem großen emotionalen Mehrwert und extrem hohen Erinnerungswert und hat somit eine Sonderstellung innerhalb der großen Landschaft der Geschenkartikel.

Was empfehlen Sie Händlern, die sich für „Zeit in Dosen“ interessieren?

Starten Sie jetzt vor der Weihnachts-Saison! Platzieren Sie „Zeit in Dosen“ an exponierter Stelle. Am besten dekorieren Sie eine Dose und den Inhalt offen, das beschleunigt den Verkauf.

Mit welchen Abverkaufshilfen unterstützen Sie den PBS-Fachhandel?

Je nach Ladentyp und dem zur Verfügung stehenden Platz bieten wir zum einen für lose Ware den POS-Aufsteller und zum anderen das 12er-Verkaufsdisplay an. Beide sprechen die Kundschaft an, erklären den Hintergrund der Idee und setzen mit ersten Anregungen die Phantasie der Kunden in Gang.

Wie viel Zeit bleibt Ihnen, seit Sie mit der Vermarktung von „Zeit in Dosen“ begonnen haben?

Noch einiges weniger als vorher – aber zu Weihnachten werde ich mir wohl selbst mal eine Dose schenken…

www.zeit-in-dosen.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter