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Zwischen Tradition und Moderne

Der Markt für Schreibgeräte ist geprägt von der Vielfalt der Marken. Wir wollten von führenden Herstellern wissen, wohin der Trend geht und welche Abverkaufsunterstützung sie dem Handel bieten.

Die Fragen

1. Der Markt für Schreibgeräte bewegt sich im Spannungsfeld zwischen „traditionell“ und „modern“. Welche Rolle spielt dabei die Marke?

2. Was sind die aktuellen Trends, und welche Abverkaufsunterstützung bieten Sie dabei dem Handel?

Alexandra Batsch, Geschäftsführerin Online, Neumarkt

1. Die Marke spielt generell eine große Rolle; jede Marke besitzt ihr eigenes Image und hat somit auch ihre eigene Zielgruppe unter den Kunden. In dem von Ihnen angesprochenen Spannungsfeld muss sich jede Marke behaupten, aber auch mit den Wogen der Veränderung gehen und sich markengetreu anpassen. Denn die Zeit fließt und mit ihr die Moderichtungen, mehr denn je. Je teurer das Produkt wird, umso eher hat der Konsument eine Marken-Vorstellung.

2. Die aktuellen Trends bei den Schreibgeräten verändern sich nicht ganz so schnell wie die Modetrends; ich denke, nach wie vor steht das Material im Vordergrund. Reizvolle, spannende Kombinationen sind von Interesse. Aber auch die Tradition lieben gerade die Schreibgeräte-Spezialisten und Sammler. Online bietet am POS interessante Möbel-Lösungen an, ebenso wie eine Vielfalt von attraktiven Displays und Individual-Varianten. Durch kontinuierliches Category-Management in den Verkaufsmöbeln und -displays wird das gesamte Sortiment regelmäßig überprüft. Dies gibt dem Handelspartner die Sicherheit, mit seinem Warensortiment stets nah am Bedarf des Endverbrauchers zu liegen, und garantiert den Abverkauf.

www.online-pen.com

Stefan Matschke, Vertriebsleitung Deutschland, Faber-Castell, Stein

1. Der Markt für Schreibgeräte steht vor der Herausforderung, seine Position im Wettbewerb zu anderen Märkten für persönliche Accessoires, wie zum Beispiel Armbanduhren oder Mobiltelefone, zu behaupten beziehungsweise auszubauen. Die Marke spielt in diesen Märkten eine unverzichtbare Rolle, da sie Orientierung für alle Zielgruppen bietet. Das gilt sowohl für das eher traditionelle Segment, das überwiegend von Erwachsenen bevorzugt wird, als auch für das moderne, welches sich eher an Jugendliche wendet. Im Markt für Schreibgeräte geht es letztlich um die Entwicklung und Bewahrung von Schreibkultur. Jugendliche sind im Rahmen ihrer Ausbildung gezwungen, trotz moderner PC-Unterstützung auch mit der Hand zu schreiben. Diese „Anstrengung“ versüßen sich Schüler und Studenten gerne mit einem persönlichen Schreibgerät. Das Angebot in diesem Marktsegment ist nach wie vor steigend, und auch der Markt entwickelt sich ungeachtet rückläufiger Schülerzahlen sehr positiv. Gerade der aktuelle Schulanfang zeigt erneut: Ohne Marke geht hier gar nichts. Im traditioneller orientierten Erwachsenenmarkt dokumentieren Kunden mit dem Kauf eines Schreibgerätes ihr Interesse daran, die Schreibkultur zu pflegen: Mit handgeschriebenen Texten geben sie ihren Botschaften eine persönliche Note im wachsenden Umfeld elektronischer Nachrichten. Zu einer besonderen Nachricht gehört auch ein besonderes Schreibwerkzeug, und so steht handgehaltenes Schreiben in unmittelbarem Zusammenhang mit der Rückbesinnung auf echte Werte. All dies ist ohne authentische Marken nicht denkbar.

2. Gerade für das Schreibgerätesegment gilt die folgende Herausforderung für den PBS-Fachhandel: Die originäre Nachfrage reicht nicht aus, um im Markt erfolgreich zu bestehen. Das aktive Verkaufen an Kunden, die zum Beispiel nach einer geeigneten Geschenkidee suchen, ist die Voraussetzung für einen erfolgreichen Umsatz. Dafür benötigt der Fachhandel geschultes, proaktives Personal und eine Warenpräsentation, die die Produkte ins Blickfeld des Kunden rückt. Genau hier setzt die Abverkaufsunterstützung von Faber-Castell an: Wir bieten unseren Handelspartnern Verkäuferschulungen in kompakter Form vor Ort oder in zweitägigen Seminaren in Stein an. Besondere Bedeutung messen wir auch der POS-Unterstützung bei: Unser neues Konzept „Schreiben & Schenken“ zum Beispiel schafft die ideale Voraussetzung für spontane Zusatzverkäufe, und mit dem neuen Fokus-Display erhält der Handel ein kompaktes, universell einsetzbares Hilfsmittel.

www.faber-castell.de

Bettina Jaeniche, Group Brand Manager Fine Writing and Luxury Accessories Newell Rubermaid – Sanford, Hamburg

1. Die Marke spielt eine entscheidende Rolle. Ein Markenschreibgerät hilft, der eigenen Persönlichkeit Ausdruck zu verleihen. Mit der Marke werden in den Köpfen der Menschen Bilder erzeugt, die Werte, Eigenschaften, ein bestimmtes Lebensgefühl und nicht zuletzt Qualität und Innovation mitschwingen lassen.

2. Je nach Preissegment sehen wir unterschiedliche Trends, um Aufmerksamkeit zu schaffen. Wir setzen auf aufregende, exklusive Neuheiten wie „Parker Premier Black“, die neuen „Sonnet“-Oberflächen und auch die jüngst sehr erfolgreich eingeführten Premium-Modelle der Linien „Urban“ und „Parker IM“. Mit unserer Parker-Anzeigenkampagne unterstützen wir pünktlich zum Weihnachtsgeschäft den Abverkauf, begleitet von vielfältigen Dekorationsmöglichkeiten, mit denen der Handel optimal von der Kampagne profitieren kann.

Attraktive Geschenkideen, die einen Mehrwert für die Konsumenten bieten sowie für den Handel flexibel einsetzbar sind, runden unser Angebot ab.

www.parkerpen.com

www.waterman.com

Arno Telkämper, Geschäftsführer Pelikan Deutschland, Hannover

1. Ein schönes Beispiel für die Symbiose aus Tradition und Moderne sind die hochwertigen Schreibgeräte von Pelikan. Ganz aktuell dazu der Pelikan-Klassiker – der Schulfüller „Pelikano“. Im Laufe der Jahre wurde der „Pelikano“ immer weiter überarbeitet, angepasst und modernisiert und erscheint heute, im Alter von 50 Jahren, jugendlicher als je zuvor. Dieses Beispiel macht deutlich, dass Pelikan traditionelle Schreibgeräte und Fertigungsweisen schätzt und unterstützt, jedoch auch stets mit der Zeit geht, um nicht nur qualitative, sondern auch moderne Schreibgeräte bieten zu können.

2. Um eine passende Präsentation der Produkte zu erwirken und die Handelspartner beim Abverkauf zu unterstützen, setzt Pelikan auf einen steten Kommunikationsfluss mit dem Handel. In enger Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern haben wir so beispielsweise das Shop-in-Shop-System für hochwertige Schreibgeräte entwickelt. Auf diese Weise werden die hochwertigen Schreibgeräte von Pelikan in einem angemessenen Ambiente präsentiert – ähnlich wie Schmuck beim Juwelier. Selbstverständlich ist Pelikan auch saisonal aktiv, um den Handel gezielt beim Abverkauf zu unterstützen. Saisonal veränderliche Dekoration bietet den Vorteil, die Produktvielfalt in einem stets neuen Umfeld zu präsentieren. Wir bieten dem Handel hierfür stets neue attraktive Werbematerialien, die nicht nur die Pelikan-Produkte, sondern auch die zugehörige Gefühlswelt optimal präsentieren.

www.pelikan.com

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