BusinessPartner PBS

Produkte in Szene setzen

Saisonale Feste sind mit Emotionen verbunden. Häufig überwiegen spontane Kaufentscheidungen am POS rationale Überlegungen. Wir haben bei führenden Herstellern nachgefragt, wie sie den PBS-Fachhandel aktiv unterstützen.

Die Fragen:

1. Was sind die aktuellen Trends?

2. Eine ansprechende Waren­prä­sentation rund um das Thema „Saisonale Feste“ ist besonders wichtig. Mit welchen Abverkaufshilfen unterstützen Sie den Fachhandel?

Saskia Becker, Marketingleitung, Grafik Werkstatt Bielefeld

1. Absolut im Trend sind in sich abgerundete Thementische zu einem bestimmten Anlass – und zwar nicht nur zu klassischen Anlässen wie Konfirmation/Kommunion und Geburtstag, sondern auch zu Sonderthemen wie beispielsweise Glück oder Urlaub.

2. Wir bieten unseren Kunden große und kleine Themenständer, die unsere Waren gebündelt präsentieren, beispielsweise zu den Themen Geburt, Hochzeit, Trauer und Geburtstag. Besonders verkaufsfördernd ist dabei die Kombination von Produkten verschiedener Warengruppen. Außerdem haben wir Displays mit themenbezogenen Geschenk-Kombinationen entwickelt, wie etwa unsere „Süßen Grüße im Partnerlook“: Mini-Schokoladen und Fruchtgummi-Herzen im gleichen Design für alle Herzensangelegenheiten. Zudem unterstützen wir unsere Kunden mit Fahnen, Postern und Tisch-Dekorationen zu diversen Anlässen, Themen und Jahreszeiten. So entsteht ein attraktiver Gesamteindruck bei der Warenpräsentation, der Aufmerksamkeit erregt und das Schaufenster und den Verkaufsraum verschönert.

www.gwbi.de

Bibi Rössler, Produktentwicklung, Rössler Papier, Düren

1. Prinzipiell sind alle besonderen Anlässe im Leben „Saisonale Feste“, und diese rücken immer stärker in den Fokus der Endverbraucher. Nicht nur die Hochzeit soll ein ganz besonderer Tag werden, sondern auch die Kommunion des Kindes, der runde Geburtstag oder das Weihnachtsfest. Die Endkunden beschäftigen sich unglaublich viel mit der Planung ihrer Anlässe und gestalten ihr ganz persönliches kleines Event.

2. In erster Linie sind unsere Produkte die Abverkaufshilfen Nummer eins. Ohne sie würden wir den Bereich der „Saisonalen Feste“ nicht berücksichtigen. Wir haben uns in den vergangenen Jahren immer mehr mit dem Thema beschäftigt und dieses auch in unsere Produktentwicklungen mit einbezogen. Wir bieten ein abgerundetes Sortiment, bei dem jedes Produkt in Form, Farbe und Bezugsmaterial eine ganz besondere Wirkung hat. Der Endkunde kann sein Event mit uns gestalten. Mit unseren Produkten begleiten wir ihn im Vorfeld, während und nach dem Event. Das fängt bei der Einladungskarte an, geht über Gästebücher, Menü- und Tischkarten bis hin zu Fotobüchern, Dankekarten und unserer sehr beliebten Memory-Box für die ganz besonderen Erinnerungen an diesen Tag. Dem Fachhandel zeigen wir diese Art der Verkaufsstrategie. Es geht nicht mehr darum, Produkte in spezielle Sparten zu legen. Es geht darum, unsere Produkte in Szene zu setzen, Themenwelten zu schaffen und den Endkunden bei seinen ersten Gedanken an sein Event abzuholen und ihn von dort aus zu begleiten. So werden unsere Produkte zu Lifestyle-Produkten.

www.roesslerpapier.de

Rüdiger Kress, Inhaber der Artebene GmbH, Lüdinghausen

1. Hochwertiges Verpacken und persönliche Glückwünsche bleiben ein wichtiges Thema. Nur so kann der Schenkende Wertschätzung zum Ausdruck bringen. Neben den tatsächlichen Geschenken sind zunehmend Gutscheine gefragt. Wenn zum Beispiel die Tante oder die Kollegen aber „nur“ Geld schenken beziehungsweise eine Eintrittskarte oder ähnliches, dann soll eben auch dieses Geschenk stilvoll überreicht werden können. Ein besonderer Aspekt dabei ist das mehrfache Öffnen und Schließen des Umschlages, damit beispielsweise Freunde noch unterschreiben können. Daher sind alle unsere Geschenkumschläge wiederverschließbar – zum Beispiel durch Klettverschlüsse. Wird der Verbraucher im Geschäft nicht fündig, ist er für den Hinweis auf eine schöne Gutscheinkarte dankbar.

2. Damit der Fachhändler die beschriebene Nachfrage nach mehr Gutscheinkarten auch gut bedienen kann, haben wir neben vielen Motiven zu den wichtigen Anlässen ein spezielles Display für die ansprechende Präsentation der Geschenkumschläge entwickelt.

www.artebene.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter