BusinessPartner PBS

Nah an der jungen Zielgruppe

Mitmachen, Anfassen, Ausprobieren – unter diesem Motto findet vom 8. bis 10. Juni die Jugendmesse You in Berlin statt. Im vergangen Jahr nutzten 280 Aussteller die Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren.

Voller Körpereinsatz: Die Jugendlichen gestalten die Herlitz-Wand.
Voller Körpereinsatz: Die Jugendlichen gestalten die Herlitz-Wand.

Seit ihrem Start 1999 in Berlin hat sich die Jugendmesse You zu einem riesigen Jugendevent entwickelt. Den Besuchern wird ein breitgefächertes Programm zu den Themenfeldern „Music“, „Sports“, „Lifestyle“ und „Education“ präsentiert. Mit von der Partie waren im vergangenen Jahr Hersteller wie Rayher, Sony, der Häfft-Verlag oder erstmals auch Herlitz. Der Berliner PBS-Hersteller präsentierte sich mit einem Erlebnisstand. Zu den halbstündig durchgeführten Aktionen drängten sich zahlreiche Teens an den Herlitz-Stand, zeichneten nebeneinander, miteinander und sogar auf den Schultern ihrer Freunde sitzend bis auch die letzte Ecke der Kritzelwand mit Tinte beschrieben war. Professionelle Zeichenkünstler fertigten Porträts der Besucher. Die Karikaturen gab es mit Autogramm zum Mitnehmen; auf Wunsch wurden sie auch bei Facebook eingestellt. Ein „Fotobooth“-Automat machte darüber hinaus kleine Fotoserien mit jeweils vier Bildern der Kids und Teens in Action, die mit den verschiedenen Kritzel-Motiven ausgedruckt und in einer Fotogalerie auf der Herlitz Facebook-Seite präsentiert wurden. Zudem begeisterte das knallig grüne Herlitz Monster „Rampy“ als Walking-Act und Facebook-Reporter. An den drei Messetage wurden fast 70 000 Give-Aways von den Herlitz Promotern an die Jugendlichen verteilt: Mehr als 5000 „my.pen“-Tintenroller, zehntausende Kritzel-Postkarten mit frechen Sprüchen und über 10 000 Pappbrillen im Kritzel-Look. Entsprechend positiv fällt auch das Resümee von Oliver Windbrake, Global Head of Marketing bei Herlitz, aus: „Der erste Auftritt von Herlitz auf der Jugendmesse You war ein voller Erfolg. Wir freuen uns sehr über die extrem positive Resonanz der Teenager und Lehrer auf unseren Auftritt.“

Orientieren, Bewerben, Entscheiden

Der Ausstellungsbereich „Education“ wurde 2008 eingeführt und wächst am schnellsten. Hier können sich die Besucher über Ausbildungschancen, berufliche Perspektiven sowie aktuelle gesellschaftliche sowie politische Themen informieren. Institutionen und Unternehmen klären auch rund um die Themen Sexualität und Gesundheit auf.

Das Thema „Berufsberatung“ sowie der direkte Kontakt mit potentiellen Arbeitgebern steht in diesem Jahr besonders im Fokus: Mit einem neuen, interaktiven Messeformat möchten die Berliner Messe und die Bundesagentur für Arbeit Jugendlichen den Einstieg in das Berufsleben erleichtern. Unter dem Titel „YOUr – Jobaktiv“ bieten die beiden Partner Schülern, Eltern und Lehrern in Halle 22b des Berliner Messegeländes eine Anlaufstelle für ungezwungene Gespräche und persönliche Beratung sowie zahlreichen Aktionen rund um das Thema Arbeit. Jugendliche können sich über das ganze Spektrum der Berufe informieren. Experten helfen ihnen, ihre Stärken zu finden und ihre Bewerbung optimal zu gestalten. Die Bundesagentur für Arbeit ist mit Online-Angeboten wie „abi.de“ oder „planet-beruf.de“ sowie den Informationsangeboten des Berufsinformationszentrums vor Ort. Interaktive Tests und eine Bühnenshow zum Thema „Finde deine Stärken“ sollen die Besucher zum Mitmachen anregen. Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, kann wichtige Weichen stellen: Mit eigenen Infoständen präsentieren Arbeitgeber aus ganz Deutschland ihre Unternehmen und ihre Berufsbilder. Erklärt wird bespielsweise, welche Ausbildung die Jugendlichen absolvieren können und welche Voraussetzungen sie als Azubi mitbringen sollten.

Rund 140 000 Jugendliche nutzten das Angebot: Die You präsentiert sich mit einem Mix aus den Segmenten Musik, Sport, Lifestyle und Bildung.
Rund 140 000 Jugendliche nutzten das Angebot: Die You präsentiert sich mit einem Mix aus den Segmenten Musik, Sport, Lifestyle und Bildung.

Zudem können sich die Besucher praxisorientiert auf die verschiedenen Bewerbungssituationen vorbereiten. Es besteht die Möglichkeit, die Bewerbungsunterlagen prüfen und ansprechende Fotos bei einem Fotografen machen zu lassen. Eine Stylingspezialistin zeigt den Jugendlichen, wie sie professionell auftreten können und beim Business-Knigge erhalten sie einen Überblick über die Regeln des Miteinanders im Beruf.

Erstgespräche mit Arbeitgebern sowie simulierte Bewerbungsgespräche sollen über das Lampenfieber hinweg helfen und die nötige Erfahrung und Selbstsicherheit vermitteln. „Das neue Angebot ,YOUr – Jobaktiv‘ ist genau auf die Bedürfnisse der Jugendlichen zugeschnitten“, bestätigt Daniel Barkowski, Leiter der You: „Jugendliche haben heute sehr ehrgeizige Ziele und wollen im Leben weiterkommen. Bildung und Sicherheit stehen bei ihnen hoch im Kurs. Die You ist ein Event, das Spaß und Information erfolgreich zusammenbringt. Deshalb freue ich mich über diese zukunftsweisende Kooperation mit der Bundesagentur für Arbeit.“

www.you.de

www.herlitz.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter