BusinessPartner PBS

Trendschauen stießen auf großes Interesse

Die I.L.M Winter Styles hat an Attraktivität gewonnen. An den drei Messetagen Anfang März kamen knapp zwei Prozent mehr Besucher als im vergangenen Jahr, insgesamt 5860.

Modisch, elegant und gediegen präsentierten sich einige der 242 Aussteller der I.L.M Winter Styles.
Modisch, elegant und gediegen präsentierten sich einige der 242 Aussteller der I.L.M Winter Styles.

Auf großes Interesse sind die Trendschauen gestoßen, die erstmals im eigenen Show-Pavillion stattfanden. Die Messe Offenbach will weiter wachsen und investiert insgesamt 7,5 Millionen Euro in die Erweiterung des Messegeländes. In diesem Jahr wurde als Zwischenlösung noch das Eventcenter C3 als Ausstellungshalle genutzt. Im kommenden Jahr werden die Baumaßnahmen abgeschlossen sein. In der neuen Halle C3 soll die Besucher ein attraktives Angebot modischer Taschenlabels erwarten. Im kommenden Jahr wird es zudem einen Wechsel an der Geschäftsführung geben, wenn Ursula A. Diehl in den Ruhestand geht. Der Nachfolger heißt Arnd Hinrich Kappe und war zuletzt kaufmännischer Geschäftsführer bei der Douglas Holding. Vom 1. Juli an wird er als Prokurist die Geschäftsleitung der Messe Offenbach verstärken und die Alleingeschäftsführung nach dem Ausscheiden von Diehl übernehmen. Die Händler der Branche stehen insgesamt gut da, der Verband Bundesverband des Deutschen Lederwareneinzelhandels (BLE) bilanzierte ein Umsatzplus von rund rund fünf Prozent für die Einzelhändler, die Mehrheit der Lederwarenhändler sei mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Allerdings schätzt der BLE, dass trotz der insgesamt positiven Branchenentwicklung etwa ein Viertel der Lederwarengeschäfte ein Umsatzminus hinnehmen musste – insbesondere kleinere Läden in frequenzärmeren Standorten. Sorgen macht den Ladengeschäften die Konkurrenz des Online-Handels und Kunden, welche sich im Laden beraten lassen, dann aber Online bestellen. Der nächste Termin in Offenbach, die I.L.M Summer Styles, findet statt vom 22. bis 24. September.

www.messe-offenbach.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter