BusinessPartner PBS

Bürokalender bleiben attraktiv

Die Zettler Kalender GmbH in Schwabmünchen ist Spezialist für Abreiß- und Terminkalender jeglicher Art. Wir sprachen mit Verkaufsleiter Thomas Hörl über die Chancen und Risiken des Geschäftes mit Bürokalendern.

Die neue Serie „Silverline“ besticht durch einen eleganten Einband mit Textilcharakter.
Die neue Serie „Silverline“ besticht durch einen eleganten Einband mit Textilcharakter.

Die neue Serie „Silverline“ besticht durch einen eleganten Einband mit Textilcharakter.Herr Hörl, welche Rolle spielt nach Ihrer Einschätzung der gedruckte Bürokalender in Zeiten von PC, Netbook, Handheld, Handy & Co.? Wie sehen Sie seine Zukunft?

Der gedruckte Kalender hat auch in Zeiten der elektronischen Konkurrenz nichts von seiner Attraktivität verloren. Seit vielen Jahren wird das „papierlose Büro“ vorhergesagt – in der Realität verbrauchen wir heute am Arbeitsplatz mehr Papier als je zuvor. Ein Kalender ist unabhängig von Stromversorgung, er bietet einen schnellen Zugriff auf Termine, er verträgt auch einen Fall aus der Jackentasche oder lässt sich mal etwas knicken, ohne seine Funktionen einzubüßen. Im Bereich der Wandkalender hat er von den neuen Medien sowieso nichts zu befürchten, da hier die Übersichtlichkeit im Vordergrund steht. In Zukunft wird sich der Papierkalender eventuell mit neuen Zusatzfunktionen der Herausforderung stellen.

Inwieweit ist der Büro- und Werbekalendermarkt von der gegenwärtigen Finanz- und Wirtschaftskrise betroffen? Wie reagieren Sie auf diese Herausforderung?

Neu im Recyclingprogramm sind Buch- und Taschenkalender mit farbenfrohen Einbänden.
Neu im Recyclingprogramm sind Buch- und Taschenkalender mit farbenfrohen Einbänden.

Neu im Recyclingprogramm sind Buch- und Taschenkalender mit farbenfrohen Einbänden.Im Bereich der Bürokalender macht sich die Krise noch nicht besonders bemerkbar. Da hier der Kalender als Arbeitsmittel fungiert, lässt er sich auch nicht so einfach abschaffen. Lediglich im Bereich der Erstaufträge ist eine gewisse Vorsicht seitens der Händler im Vergleich zu den Vorjahren festzustellen. Im Bereich der Werbekalender stellt sich eine andere Herausforderung: Viele Firmen reduzieren heuer das Budget für ihre Werbung. Hiervon wären dann auch die Werbekalender betroffen. Allerdings stellen wir fest, dass dann oftmals andere Werbemittel gestrichen werden, da der Werbenutzen eines Kalenders im Vergleich sehr hoch ausfällt. Die Werbeaussage ist mit einem Kalender schließlich 365 Tage im Blickfeld des Kunden.

Die Verwendung von Recyclingpapier setzt sich in den Büros immer stärker durch. Was bietet Ihr Kalenderprogramm zu diesem Thema?

Kalender in Recycling-Ausführung haben bei uns schon immer einen hohen Stellenwert. In fast allen Bereichen können wir umweltfreundliche Alternativen liefern. Somit muss auch ein umweltbewusstes Büro nicht auf ein komplettes Bürokalendersortiment verzichten. Neu sind in diesem Jahr die Versionen mit farbenfrohen Einbänden im Bereich der Buch- und Taschenkalender. Hier rückt neben dem Umweltaspekt auch die Optik in den Vordergrund. Der UWS-Kalender tritt somit aus dem Schatten der Nischenprodukte und findet seinen Weg in die Papeterien.

Welches sind denn die Highlights der Kollektion 2010?

„Im Bereich der Bürokalender macht sich die Krise noch nicht besonders bemerkbar“, meint Verkaufsleiter Thomas Hörl.
„Im Bereich der Bürokalender macht sich die Krise noch nicht besonders bemerkbar“, meint Verkaufsleiter Thomas Hörl.

„Im Bereich der Bürokalender macht sich die Krise noch nicht besonders bemerkbar“, meint Verkaufsleiter Thomas Hörl.Das Highlight der Kalendersaison 2010 ist bei uns klar die neue „Silverline“-Serie. Hierbei handelt es sich um vier mehrsprachige Kalender aus den Bereichen Schreibtischkalender, Taschenplaner, Buchkalender sowie Wochenbücher. Alle Kalender haben einen harmonischen Druck in zwei verschiedenen Grautönen sowie einen eleganten grauen Einband mit Textilcharakter. Diese Serie deckt den kompletten Bereich der hochwertigen Bürokalender für Schreibtisch und Jackentasche ab.

Welche Serviceleistungen bieten Sie dem PBS-Fachhandel? Können Sie Tipps zum Präsentieren und erfolgreichen Verkaufen von Bürokalendern geben?

Wir stehen unseren Kunden jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Falls erforderlich, können wir auch spezielle Vorträge rund um das Thema Kalender durchführen. Zudem bieten wir dem Fachhandel unsere bewährten Verkaufshilfen an. Hier kann der Kunde zwischen verschiedenen Prospekten und Flyern wählen, die zum Teil bereits mit vorgegebenen Preisen versehen sind oder die er alternativ auch mit seinen eigenen Preisen drucken lassen kann. Da das Thema „elektronischer Datenaustausch“ immer häufiger zum Tragen kommt, können unsere Artikeldaten auch in Form einer Mediendaten-DVD abgerufen werden. Darauf befinden sich neben den Beschreibungen der Artikel auch druckfähige Bilddaten zu jedem Produkt. Preislisten und Prospekte sind zudem als pdf verfügbar. Der Katalog kann direkt über unsere Homepage heruntergeladen werden.

www.zettler.de

Verwandte Themen
Nachhaltige Kalender „Made in Germany“ weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter