BusinessPartner PBS

Fair und nachhaltig

Fairtrade Media hat sich zum Ziel gesetzt, Papierwaren und Druckerzeugnisse von hoher Qualität anzubieten, die zum einen Umweltbelastungen so weit als möglich vermeiden bzw. ausgleichen, zum anderen Umweltschutz- und Bildungsprojekte in Afrika und Asien fördern.

Faire Produkte, zielgruppengerechte Motiv-Auswahl: zwei Beispiele aus der Kalender-Kollektion 2010 von Fairtrade Media
Faire Produkte, zielgruppengerechte Motiv-Auswahl: zwei Beispiele aus der Kalender-Kollektion 2010 von Fairtrade Media

Faire Produkte, zielgruppengerechte Motiv-Auswahl: zwei Beispiele aus der Kalender-Kollektion 2010 von Fairtrade MediaSo wird versucht, ein hochwertiges Produkt zu erzeugen, das die Ressourcen unserer Umwelt schont und zudem noch einem guten Zweck dient.

Als einer der ersten Grußkarten- und Kalenderverlage setzt Fairtrade Media ganz auf Nachhaltigkeit. Seit 2007 ist der Verlag FSC-zertifiziert. Für den Druck der Produkte werden mineralölfreie Farben verwendet. Die Notizbücher und Geschenkpapiere sind mit dem „Blauen Engel“ ausgezeichnet. Der Versand der Produkte ist weitgehend klimaneutral. Für 2009 wird für den Verlag eine klimaneutrale Zertifizierung angestrebt.

Auch bei den Umwelt- und Bildungsprojekten wurden weitere Ziele realisiert. So konnten im vergangenen Jahr der Kauf von 10 000 Quadratmetern Land und die Pflanzung von 1500 Bäumen finanziert werden, die durch die „Lake Eyasi Trust Foundation“ in Nordtansania erworben werden. Diese gemeinnützige Organisation hat am Ufer des Eyasi-Sees eine Naturschutzzone eingerichtet, in der das Land renaturiert wird und so Lebensraum für bedrohte Tierarten bietet.

Weiter konnte eine Computerschule für junge Frauen in Kalkutta Indien aufgebaut werden. 90 jungen Frauen wird so pro Jahr ein Weg aus der Abhängigkeit geboten. Die ersten Frauen haben nach der erfolgreichen Teilnahme des Kurses eine neue Existenz aufbauen können und bieten in ihren Dörfern Computerdienstleistungen an.

Die Kalender-Kollektion 2010 umfasst 13 Broschürenkalender im Format 29,5 x 29,5 cm, zwei Broschürenkalender im Format 18 x 18 cm und einen Wandkalender im Format 58 x 40 cm. Die Themen reichen von „Calcutta“ über „Markets“ bis „Under Water“.

www.fairtrade-media.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter