BusinessPartner PBS

teNeues mit neuer Premium-Marke

Am 1. April hat die teNeues Verlagsgruppe den Domberger Kalenderverlag übernommen. Wir sprachen mit Geschäftsführer Sebastian teNeues über Hintergründe und Ziele der Transaktion.

Herr teNeues, was hat Ihre Verlagsgruppe bewogen, die Domberger Calendars zu übernehmen?

„Uns hat die Originalität und die hohe Produktqualität der ,Springende Punkt’-Kalender sofort überzeugt“, erklärt Verleger Sebastian teNeues.
„Uns hat die Originalität und die hohe Produktqualität der ,Springende Punkt’-Kalender sofort überzeugt“, erklärt Verleger Sebastian teNeues.

„Uns hat die Originalität und die hohe Produktqualität der ,Springende Punkt’-Kalender sofort überzeugt“, erklärt Verleger Sebastian teNeues.Die Domberger Calendars, vor allem das Top-Produkt, der „Springende Punkt“, sind innovative und benutzerfreundliche Kalender mit einer herausragenden Optik und Haptik. Nicht umsonst ist der „Springende Punkt“ der deutsche Kalender, der es seit 1984 in den Shop des MoMA in New York geschafft hat. Was lag näher, als mit Domberger als neuer Lifestyle- und Premium-Marke der teNeues Verlagsgruppe das Programm der Gruppe nach oben hin abzurunden. Die Domberger Calendars waren schon seit Jahren vor allem im Firmenmarkt erfolgreich. Wir sehen für die Kalenderprodukte der Marke auch sehr großes Potenzial im Handel, das durch die Integration in die vertriebsstarke teNeues Gruppe jetzt auch ausschöpft werden kann. Wir haben die Marke jetzt weiter entwickelt, indem wir das Programm durch neue Kalenderformate (Posterkalender, Broschürenkalender, Buchkalender) erweitern. Dabei wird durchgehend auf eine edle und ansprechende Optik und Haptik Wert gelegt. Das Ansehen und Anfassen eines Domberger-Kalenders muss ein Genuss sein.

Wie ist der Stand der Integration?

Eine wichtige erste Aufgabe in den ersten Monaten war neben der Weiterentwicklung des Kalenderprogramms auch die Vermittlung der Zugehörigkeit der Domberger Calendars als eigenständige Marke zur teNeues-Gruppe. Nun kann man sagen, dass das Feedback sowohl in Deutschland als auch international sehr positiv war und über unseren Erwartungen lag.

Sebastian teNeues und Ulf Doering, Marketingleiter bei teNeues, präsentieren den legendären „Springende Punkt“-Kalender.
Sebastian teNeues und Ulf Doering, Marketingleiter bei teNeues, präsentieren den legendären „Springende Punkt“-Kalender.

Sebastian teNeues und Ulf Doering, Marketingleiter bei teNeues, präsentieren den legendären „Springende Punkt“-Kalender.Welche Rolle spielen die Domberger Calendars bei teNeues?

Domberger übernimmt innerhalb der Verlagsgruppe die Rolle der PremiumMarke. So wie im unteren Segment Art & Image erweitern die Domberger Calendars das Gesamtprogramm im oberen Preissegment. Dabei sprechen die Domberger Calendars das Kundenbedürfnis nach dem besonderen und hochwertigen Kalender an. Von beiden Seiten (Art & Image auf der einen und Domberger Calendars auf der anderen) gibt es in den Randbereichen Überlappungen der Programme mit teNeues, die bewusst in Kauf genommen werden. Der Premiumanspruch an die Produktqualität der Domberger Calendars findet sich natürlich auch im Preis wieder. Die Domberger-Kalender sind entsprechend höherpreisig positioniert als teNeues-Kalender.

Die neue Premium-Marke soll innerhalb Ihrer Verlagsgruppe unter dem Namen Domberger Calendars GmbH firmieren. Bleibt dabei die Eigenständigkeit des Programms gewahrt?

Renommierte Fotografen wie Frans Lanting und Michel Comte zieren das Domberger-Programm.
Renommierte Fotografen wie Frans Lanting und Michel Comte zieren das Domberger-Programm.

Renommierte Fotografen wie Frans Lanting und Michel Comte zieren das Domberger-Programm.In den Bereichen, die für die Wahrnehmung der Marke bei den Endverbrauchern wichtig sind, besteht eine sehr hohe Eigenständigkeit. Programm, Gestaltung der Kalender und Corporate Design sind völlig eigenständig. Im Vertrieb, wo es Sinn macht, Kräfte zu bündeln, profitieren die Domberger Calendars dagegen von der starken Vertriebsmannschaft der teNeues-Gruppe. Sowohl im Außen- als auch im Innendienst werden alle Marken der Gruppe gemeinsam vertrieben. Auf Messen wird Domberger auf dem teNeues-Stand integriert, allerdings nach Möglichkeit in einem eigenständigen Bereich, sodass die Marke deutlich sichtbar wird.

Welche Serviceleistungen bieten Sie dem Handel?

Unser Außendienst bietet das neue Domberger-Kalenderprogramm 2010 bereits bei allen Kunden an, damit sie sich mit eigenen Augen und Händen überzeugen können. An eine spezielle PoS-Deko ist nicht gedacht, da drei bis vier Domberger-Kalender nebeneinander aufgehängt bereits für sich genommen eine schöne Deko ergeben, die Produkte also für sich selbst sprechen. Händler finden mit interessanten Deko-Ideen aber selbstverständlich immer ein offenes Ohr im teNeues-Vertrieb.

Und was sind die Highlights der Domberger-Kollektion 2010?

Der „Springende Punkt“ ist ohne Zweifel ein permanentes Highlight. Ich möchte hier einfach Herrn Domberger zitieren, der den „Springenden Punkt“ seit 30 Jahren erfolgreich im Markt platziert hat: „Hat man den ,Springenden Punkt’ einmal an der Wand und sich daran gewöhnt, entsteht eine gewisse Abhängigkeit, und die Kunden wollen genau den gleichen Titel wieder haben.“ Außerdem arbeiten die weltberühmten Fotografen Michel Comte und Frans Lanting mit Domberger Calendars: Premiumbilder für Premiumkalender.

Also passt Domberger optimal zu teNeues?

Ganz genau. Domberger Calendars ist nicht nur eine hochwertige und traditionsreiche Kalendermarke, sondern verbindet auch mit seinem Programm den Anspruch von hochwertiger Qualität, Exklusivität und Design, den unsere Verlagsgruppe seit jeher pflegt.

Weitere Highlights 2010 bei teNeues Ergänzend zum weiterentwickelten Domberger-Kalenderprogramm hat teNeues auch im klassischen Kalendersortiment weitere Höhepunkte für 2010 im Programm. Neu ist das Konzept „Mix your Pix“, bei dem nach Lust und Laune dekorative Fotografien miteinander kombiniert werden können.

Ob exklusive Landschaften, kultige Tattoos oder Fotomotive zum Mixen: Das teNeues-Programm 2010 bietet wieder die gewohnte Themen- und Formen-Vielfalt.
Ob exklusive Landschaften, kultige Tattoos oder Fotomotive zum Mixen: Das teNeues-Programm 2010 bietet wieder die gewohnte Themen- und Formen-Vielfalt.

Ob exklusive Landschaften, kultige Tattoos oder Fotomotive zum Mixen: Das teNeues-Programm 2010 bietet wieder die gewohnte Themen- und Formen-Vielfalt.Der Stern am Designerhimmel ist zurzeit Ed Hardy, dem teNeues ein breites Sortiment widmet. Auch das Angebot an „National Geographic“-Kalendern wurde wegen des großen Erfolges weiter ausgebaut.

www.teneues.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter