BusinessPartner PBS

Ein gutes Gespür für Trends

Ein Kalender ist ein klares Statement und sagt viel über seinen Besitzer aus. Stylische Modelle, mit denen sich die junge Zielgruppe identifizieren kann, bietet die Alpha Edition. Auch College- und Campustimer sind ein wichtiger Bestandteil des Bestseller-Programms für den Handel.

Das attratktive Sortiment zieht die Blicke auf sich.
Das attratktive Sortiment zieht die Blicke auf sich.

Zu den besonders verkaufsstarken Titeln des Verlags zählen die Broschürenkalender und die mittelformatigen Bildkalender. „Gerade die Tier-Themen, aber auch Technik, Humor und illustrierte Klassiker, wie unsere Bauern- und 100-Jährigen Kalender verkaufen sich sehr stark. Der Titel ,Katzenbabys‘ mit Fotografien von Sabine Rath war nicht mehr zu bremsen und wurde bis weit ins neue Jahr immer wieder nachbestellt“, bestätigt Verlagsleiter Kai Dombrowsky. Sehr häufig nachgefragt wurden auch die „Ladytimer“ und „Lady­timer Deluxe“-Serien mit feinen Prägungen, Ziernähten und weichen Einbandmaterialien sowie die College- und Campustimer“ für Schüler und Studenten. Die Alpha Edtion bietet hier mehrere Reihen trendiger Timer an.

Kalender für Schüler und Studenten: Trendiges Design und praktischer Nutzen
Kalender für Schüler und Studenten: Trendiges Design und praktischer Nutzen

Das Innenleben ist bei diesen Kalendern für Jugendliche und junge Erwachsene grundsätzlich sachlich und praktisch gehalten. „Ausschweifende und schnell veraltete Infoseiten, die gerade die junge Zielgruppe heute mobil online abfragt, haben wir durch viel Platz für Notizen, Aufzeichnungen und Planung ersetzt. Trendiges Design und praktischer Nutzen stehen für uns bei diesen Produkten im Fokus“, erklärt Kai Dombrowsky.

Seit mehr als 60 Jahren fertigt die Unternehmensgruppe, zu der neben der Alpha Editon auch Neumann & Wolff sowie Helios Kalenders gehören, Kalenderprodukte. Vor allem in den letzten Jahren konnte der Hersteller mit eigenem Logistikzentrum in Plauen deutlich zu legen. Aktuell arbeiten an den drei Standorten in Kiel, Plauen und im niederländischen Eibergen sowie im Außendienst rund 110 Beschäftigte. In den vergangen fünf Jahren ist der Umsatz alleine der Alpha Edition von 1,6 Millionen Euro jährlich auf 5,1 Millionen Euro gestiegen.

Großen Wert legt das Unternehmen auf qualitativ hochwertige Produkte – auch im günstigen Preissegment. Um das zu erreichen, sind sowohl die Bildredaktion als auch das Layout im eigenen Haus angesiedelt. Damit wird es möglich, nur hochwertiges Bildmaterial einzusetzen. „Wir erzielen in dem Segment ,fünf bis zehn Euro‘ hierdurch nachgewiesen deutlich höhere Verkaufszahlen als andere Verlage“, ist Kai Dombrowsky überzeugt.

Ein redaktionelles „Outsourcing“ an Agenturen lehnt die Alpha Edition ab. Für das Unternehmen ist ein durchgängiges typografisches und visuelles Konzept vom Preisaufkleber bis zum Kalendarium ein wesentlicher Erfolgsfaktor für die Entwicklung von Kalendern jeder Preisklasse.

Beliebte Klassiker: Die mittelformatigen Bildkalender gehören zu den Bestsellern
Beliebte Klassiker: Die mittelformatigen Bildkalender gehören zu den Bestsellern

Umfangreiches Sortiment

Das sehr stark nachgefragte 24 x 34 cm-Kalender-Format mit Drahtbindung umfasst mittlerweile 38 Titel. Mit Hinblick auf die Präsentation im Handel werden die Kalender einzeln in Folie eingeschweißt und können so auch im Außenbereich platziert werden. Neben den klassischen Tisch-Wochenplanern hat die Alpha Edition auch die Produktreihe „Timer TO-GO“ entwickelt, die aufgeschlagen wie ein Tisch-Querkalender verwendet werden kann und zum Beispiel für einen Messebesuch einfach zusammengeklappt in die Jackentasche passt. Ebenfalls ein fester Bestandteil im Sortiment sind Familienplaner mit Themen für Familien mit älteren Kindern. Nach Einschätzung der Verlagsleitung sind hier Cartoons meist nicht mehr gefragt, dafür seien trendige Themen und zeitlos schöne Umsetzungen wie bei sie bei den Titeln „Inspiration“, „Triplets“ oder „Floral Art“ umgesetzt wurden, in dieser Zielgruppe beliebter. Bei seinen Erotik-Klassikern „Masculine“ und „Feminine“ setzt das Unternehmen auf sehr anspruchsvolle Bildquellen. Große Aufmerksamkeit erregt derzeit der neue Titel „Der große Machokalender“ .

Nachgefragt...

... bei Kai Dombrowsky, Verlagsleiter Alpha Edtion

Wie schätzen Sie die allgemeine Entwicklung im Kalendermarkt ein?

Der Markt für Kalender ist im Wandel. Dies birgt Chancen und Risiken. Wir sehen für uns in der Veränderung deutliche Chancen, da der Handel aufgeschlossener für neue Konzepte und auch neue Lieferanten wird, die ihm handfeste Vorteile bringen.

Was unterscheidet die Alpha Edition von anderen Kalenderverlagen?

Kai Dombrowsky
Kai Dombrowsky

Eine ansprechende Gestaltung der Produkte und eine sorgfältige Auswahl und Bearbeitung der Bilder sind nach unserer Überzeugung ein entscheidender Erfolgsfaktor für die Kalender, ganz gleich in welcher Preisklasse. Wir verwenden deshalb selbst im Preiseinstieg ausschließlich hochwertiges Bildmaterial und bearbeiten dieses mit der gleichen Sorgfalt wie für größere Formate zu höheren Preisen. Dem Handel fallen wir hierdurch bereits mit besonders guten Abverkäufen und ungewöhnlich niedrigen Remissionen auf, was uns freut und unser Konzept „Bestseller in Premium-Qualität zum fairen Preis“ bestätigt. Fairness hat bei uns auch insgesamt eine grundlegende Bedeutung. Fairness gegenüber der Umwelt und zukünftigen Generationen veranlasst uns zum Beispiel, Produktionsstrom aus erneuerbaren Energien zu nutzen und unsere Briefpost und Kalenderpakete klima­freundlich mit „DHL GoGreen“ zu versenden. Aufgrund dieser Überzeugung kommen auch Papiere aus nachhaltiger Forstwirtschaft und Druckfarben auf Soja- statt auf Erdölbasis zum Einsatz.

Welche Vertriebswege sind bei Ihnen derzeit besonders im Fokus?

Der deutsche Fachhandel genießt aktuell unsere volle Aufmerksamkeit: Wir haben in den letzten Jahren ein Vertriebs­team von inzwischen 18 Handelsvertretern aufgebaut um dem Fachhandel einen optimalen Service zu gewähren. Mehrere neue Produktreihen und Präsentationslösungen haben wir speziell für den deutschsprachigen Fachhandel entwickelt. Die Nebenmärkte decken wir zumeist mit erfahrenen Partnern ab. Entscheidend ist für uns auch in diesem Bereich eine Einhaltung der empfohlenen Verkaufspreise, da wir sehr großen Wert auf unser Markenimage legen. Der Export hilft uns vor allem in den mehrsprachigen Produktbereichen, attraktive Auflagen zu produzieren. Wir haben unser Programm in den letzten Jahren jedoch zunehmend für den deutschsprachigen Raum optimiert.

Was sind Ihre Toptitel für 2014?

Die Bestseller des Vorjahres werden sicher auch in diesem Jahr wieder sehr erfolgreich verkauft werden. Zusätzlich sehen wir insbesondere in unserem Terminkalenderprogramm starke Chancen für den Fachhandel. Wir sind der festen Überzeugung, dass das Verkaufspotenzial für attraktive Terminkalender im Handel oft noch unterschätzt wird.

www.alpha-edition.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter