BusinessPartner PBS

Treffpunkt für Kreative

Mit der virtuellen Inszenierung von Bastel-Ideen und Do-it-yourself-Tipps setzt Marabu auf die interaktive und multimediale Kommunikation mit den Endverbrauchern. Die modern gestaltete Website soll auch neue Zielgruppen für die bunte Welt des Gestaltens begeistern.

Von links nach rechts: Die Gestaltung einer Tasche mit modischem „Life-Motiv“. Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt die einzelnen Arbeitsschritte und welche Materialen benötigt werden. Auch Schwiergkeitsgrad und Zeitaufwand sind erkennbar.
Von links nach rechts: Die Gestaltung einer Tasche mit modischem „Life-Motiv“. Die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung zeigt die einzelnen Arbeitsschritte und welche Materialen benötigt werden. Auch Schwiergkeitsgrad und Zeitaufwand sind erkennbar.

Die neue Website lädt Besucher in die farbenfrohe und inspirierende Marabu-Markenwelt ein. „Wir haben mit unserer neuen Internetpräsenz www.marabu.de/kreativ eine einzigartige, kreative Plattform für online-affine Menschen geschaffen“, freut sich Kirsten Rohde, Bereichsleitung Marketing, Einkauf und F&E bei Marabu Kreativfarben. Mit dem ersten Klick gelangt der Besucher in eine virtuelle Bastelwelt mit vielen Ideen und nützlichen Informationen rund um die Themenwelten Dekorieren und Gestalten. Zeitgemäß präsentiert Marabu die Welt der Kreativität mit interaktiven Web 2.0-Elementen, wie beispielsweise Anleitungsvideos, Kommentarmöglichkeiten und Produktverlinkungen. Praktisch sind die Bastelanleitungen, die auf einen Blick den Schwierigkeitsgrad und den Zeitaufwand sowie die Material­listen anzeigen.

Kreatives Webdesign

„Als Traditionsunternehmen der Kreativbranche legen wir Wert auf ein authentisches und sympathisches Webdesign“, sagt Saskia Templin, Verantwortliche für das Online-Marketing bei Marabu: „Die Optik der Website ist anwenderfreundlich und spricht die Besucher durch emotionale Gestaltungselemente an. Kreative Features machen das vielfältige Angebot von Marabu erlebbar.“ Erklärtes Ziel des Kreativfarbenherstellers ist es, mit den multimedialen Möglichkeiten die Kreativität der Besucher anzuregen. Ein Beispiel hierfür ist der Einsatz des Wohnraumkonfigurators. Dieser wurde eigens für das „Colour your dreams“-Wandfarben-Sortiment entwickelt. Besucher können reale Fotos hochladen, ihre eigenen Wohnräume nach Wunsch mit Farbe und Motiven gestalten und diese anschließend bewerten, kommentieren oder mit Freunden teilen. Entstanden ist eine enge Verbindung von spielerischem Entdecken und realem Ausprobieren.

„Ein wachsender Anteil der Besucher ruft unsere Website über mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets auf. Für uns liegt demnach die Zukunft im sogenannten „Liquid Design“, das alle Anforderungen des mobilen Lifestyles erfüllt – ohne dabei auf Design und Ästhetik zu verzichten“, berichtet Saskia Templin. Die Benutzeroberfläche unterstützt zudem die modernen Touch-Funktionalitäten mobiler Endgeräte. Das vereinfacht die Nutzung sowohl zuhause als auch unterwegs.

Kirsten Rohde
Kirsten Rohde

Schnell informieren

Im künftigen „Newsroom“ unter der Rubrik „Unternehmen“ finden Besucher, Händler, Journalisten und Blogger aktuelle Pressemitteilungen – ergänzt um zusätzliche, online-exklusive Inhalte wie Reportagen, Interviews und Essays. Ein RSS-Feed und ein Veranstaltungskalender bieten schnell und unkomplizert eine Vielzahl von Informationen. Mit der Erneuerung der Website wurde auch eine zentrale Datenbank für alle Marabu-Bilddaten entwickelt, die in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch rund um die Uhr online zur Verfügung steht.

Die Homepage wird kontinuierlich weiterentwickelt und mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet. „Die Überarbeitung der deutschen Website ist der erste Schritt eines weltweiten Web-Relaunchs von Marabu“, erklärt Kirsten Rohde: „Weitere Internetauftritte des Unternehmens folgen und werden auf die neue technische Plattform und in das erneuerte Design überführt.“

Inspirationen im Netz

Kreative Anregungen für die Realisierung eigener Projekte bieten die persönlichen Bastelstories bestehend aus hochgeladenen Fotos, einer Anleitung oder auch Anleitungsvideos. Ein Beispiel ist die Gestaltung einer Tasche mit einem modischen „Life-Motiv“, vorgestellt von Julia J. Heinemann. Nach der Beschreibung der allgemeinen Idee: „Die Tasche ist nicht nur ein individueller Blickfang, sondern aufgrund ihrer Vintage-Herkunft ideal kombinierbar mit Jeansoutfits. Ein perfekter Begleiter für innenstädtische Shoppingtouren“ folgt eine detaillierte, bebilderte Beschreibung der einzelnen Bastelschritte. Die benötigten Marabu-Materialien werden genau aufgelistet. Hier im Bespiel sind das: „Fixierspray Fix it 2301 06000“, „Glitter Liner 1803 09 – 519, 539“, „Metallic Liner 1803 09 – 782, 733, 719“ und „Textil Plus 1715 05 – 051“ sowie eine Marabu Schriftschablone „Life is beautiful“. Auch Angaben zu den eingesetzten Produkten von anderen Herstellern sowie Informationen zum Schwierigkeitsgrad sind schnell und übersichtlich zu finden.

Besondere Momente verschönen: Die neue Marabu- Website bietet unter der Rubrik „Inspirationen“ individuelle Anleitungen zum Nachmachen.
Besondere Momente verschönen: Die neue Marabu- Website bietet unter der Rubrik „Inspirationen“ individuelle Anleitungen zum Nachmachen.

„Die Besucher unserer Website können die Ideen anschließend kommentieren oder Fragen dazu stellen. Zahlreiche weitere interaktive Features auf der Website machen das vielfältige Angebot von Marabu erlebbar“, bestätigt Kirsten Rohde. Ganz unkompliziert werden die Nutzer so aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen. Jeder Interessierte hat damit die Möglichkeit, seine eigene Designidee zu veröffentlichen.

www.marabu.de/kreativ

Verwandte Themen
Marabu organisiert Export neu weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter