Creative Scouts verändern den Kreativmarkt
- 15.01.2013
- Papeterie
- red.
Unter dem Motto „Get new Energy with Creativity“ betont der Herstellerkreis, dem die Firmen C.Kreul, Creative Hobbies Group, efco, Fiskars, Hotex, Marabu, Rayher und Staedtler angehören, eine erlebnisorientierte Kreativität, die weniger das Ergebnis als das Tun selbst in den Vordergrund stellt. „Mit den Händen entspannen, lernen und denken“, heißt das Programm. „Mit der traditionellen Konzentration auf das Anlass- und Ergebnisbasteln werden wir niemals mehr als vier Prozent der Endverbraucher erreichen“, erklärt Manfred Pulst, Vorsitzender von Hobby Kreativ. „Unser Konzept erweitert demgegenüber den Markt, indem es Kreativarbeit nicht mehr nur vom Ergebnis her denkt, sondern für neue Zielgruppen attraktiv auflädt.“ Welche neuen Zielgruppen der Verband zunächst im Blick hat, geht aus den Bereichen hervor, in denen das Konzept bereits erfolgreich praxiserprobt wurde: „Creative Business“, „Creative Education“ und „Creative Wellness“. In ausgewählten Workshops wurden bei Unternehmern, Schülern und den Teilnehmern eines Yogakurses mit den Material-Sets der Verbandsmitglieder neue Energien freigesetzt. Auf der Creativeworld sind die Creative Scouts in Halle 4.1 am Stand Foyer 70 zu finden. Die zusammengeschlossenen Hersteller freuen sich darauf, das Konzept vorzustellen und die Kreativbranche so auf eine ganz neue Art zu beleben. Behandelt wird das Thema auch auf dem Creative Symposium am 27. Januar (18.30 Uhr im Raum Concorde, Halle 4.C). Claudius Bähr von der Agentur claudiusbähr+friends, die den Neuansatz mitentwickelt hat, präsentiert „Get new Energy with Creativity“ dort in einem 20-minütigem Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit.