BusinessPartner PBS

Creative Scouts verändern den Kreativmarkt

Acht führende Hersteller des Verbandes Hobby Kreativ haben sich zu den „Creative Scouts“ zusammengeschlossen und stellen auf der Creativeworld in Frankfurt erstmals ihr neues Konzept vor.

„Mit den Händen entspannen, lernen und denken“ lautet das Motto der Creative Scouts.
„Mit den Händen entspannen, lernen und denken“ lautet das Motto der Creative Scouts.

Unter dem Motto „Get new Energy with Creativity“ betont der Herstellerkreis, dem die Firmen C.Kreul, Creative Hobbies Group, efco, Fiskars, Hotex, Marabu, Rayher und Staedtler angehören, eine erlebnisorientierte Kreativität, die weniger das Ergebnis als das Tun selbst in den Vordergrund stellt. „Mit den Händen entspannen, lernen und denken“, heißt das Programm. „Mit der traditionellen Konzentration auf das Anlass- und Ergebnisbasteln werden wir niemals mehr als vier Prozent der Endverbraucher erreichen“, erklärt Manfred Pulst, Vorsitzender von Hobby Kreativ. „Unser Konzept erweitert demgegenüber den Markt, indem es Kreativarbeit nicht mehr nur vom Ergebnis her denkt, sondern für neue Zielgruppen attraktiv auflädt.“ Welche neuen Zielgruppen der Verband zunächst im Blick hat, geht aus den Bereichen hervor, in denen das Konzept bereits erfolgreich praxiserprobt wurde: „Creative Business“, „Creative Education“ und „Creative Wellness“. In ausgewählten Workshops wurden bei Unternehmern, Schülern und den Teilnehmern eines Yogakurses mit den Material-Sets der Verbandsmitglieder neue Energien freigesetzt. Auf der Creativeworld sind die Creative Scouts in Halle 4.1 am Stand Foyer 70 zu finden. Die zusammengeschlossenen Hersteller freuen sich darauf, das Konzept vorzustellen und die Kreativbranche so auf eine ganz neue Art zu beleben. Behandelt wird das Thema auch auf dem Creative Symposium am 27. Januar (18.30 Uhr im Raum Concorde, Halle 4.C). Claudius Bähr von der Agentur clau­dius­bähr+friends, die den Neuansatz mitentwickelt hat, präsentiert „Get new Energy with Creativity“ dort in einem 20-minütigem Vortrag mit anschließender Diskussionsmöglichkeit.

www.creative-scouts.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter