BusinessPartner PBS

Mit Leichtigkeit in neue Segmente

Die Marke DerDieDas des Schulranzenherstellers Steinmann gilt als Synonym für leichte Schulranzen. Nun hat man sich in Nürnberg den Schulrucksack vorgenommen – und den nicht nur leicht gemacht, sondern auch auf zahlreiche Einsatzmöglichkeiten hin entwickelt.

Vier Kauf-Motive für den neuen „ErgoFlex“ (v.l.): „Dino Ranger“, „Pretty Princess“, „Black Octopus“, „Happy Frog“.
Vier Kauf-Motive für den neuen „ErgoFlex“ (v.l.): „Dino Ranger“, „Pretty Princess“, „Black Octopus“, „Happy Frog“.

Der Markt für Schulgepäck ist in Bewegung, der Trend zum Schulrucksack hat inzwischen auch das Einschulungsalter erreicht. Die Konsequenz: Die Anforderungen an den „Schulbegleiter“ steigen. Denn je jünger die Schüler, desto leichter muss das Schulgepäck sein – und das bei gleichzeitig hoher Eigenstabilität. Schließlich lässt sich nur dadurch eine möglichst ergonomische Passform erreichen. Und damit der Schulrucksack den ABC-Schützen möglichst lange begleitet, kommt ein weiterer wichtiger Punkt ins Spiel: der Mitwachs-Faktor.

Erkennungszeichen des „ErgoFlex“: das „mitwachsende“ Gurtsystem, das in drei Stufen auf die Rückenlänge des Kindes anpassbar ist.
Erkennungszeichen des „ErgoFlex“: das „mitwachsende“ Gurtsystem, das in drei Stufen auf die Rückenlänge des Kindes anpassbar ist.

„Mehr Ergonomie, mehr Flexibiliät, weniger Gewicht“ – präzisierte Steinmann-Geschäftsführer Thomas Prechtel daher die Anforderungen für seine Designer. Und präsentiert nicht ohne Stolz das Ergebnis: einen Schulrucksack, der dank konsequenter Leichtbauweise gerade einmal etwa 800 Gramm auf die Waage bringt. Der „ErgoFlex“, wie Steinmann seine Neuentwicklung nennt, zeichnet sich nicht nur durch sein geringes Gewicht aus: Damit der Rucksack den Kindern von der ersten bis zur letzten Grundschulklasse optimal passt, „wächst“ er einfach mit. Möglich wird dies durch ein dreistufiges, leicht verstellbares Klett-Schlaufen-System, mit dem die Gurte auf die aktuelle Rückenlänge des Kindes abgestimmt werden können. Für optimalen Tragekomfort, so der Hersteller, wurde zudem die Rückenpolsterung körpergerecht ausgeformt und mit einem atmungsaktiven Mesh-Besatz versehen. Flexible Seitentaschen, eine geräumige Vortasche und die praktische In­nen­aufteilung mit separater Heftebox runden die Ausstattungsliste des neuen Schulrucksacks ab. Ein weiteres Feature ist der abnehmbare Beckengurt mit ge­pol­ster­ten Seitenflügeln: Er verlagert den Schwerpunkt auf die Hüfte und soll so Schultern und Rücken entlasten. Zudem wird so der Rucksack – der als fünfteiliges Set inklusive praktischer Heftebox erhältlich ist – für den Einsatz in Freizeit und Sport interessant.

„Dem Händler“, so Thomas Prechtel, „bietet der ,ErgoFlex‘ die ideale Sortimentsergänzung im Schulgepäckbereich mit den Verkaufsvorteilen Gewicht, Ergonomie und Funktionalität.“ Eine zielgruppengenaue Werbekampagne, unter anderem in Elternratgebern, Kin­der­garten­magazinen und anderen auflagenstarken Medien, sorgt für aktiven Vorverkauf – und die attraktive Verkaufsförderung mit unübersehbarem Dekoelement und informativen Aufstellern und Prospekten unterstützt die Nachfrage am Point of Sale.

www.derdiedas.de

Features

- neuer Schulrucksack mit

- „mitwachsendem“ Gurtsystem

- niedriges Gewicht von nur ca. 800 g durch Leichtbauweise

- plakatives Podest, Aufsteller und Prospekte für den PoS

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter