Fach-Fernkurs für Händler
- 15.05.2012
- Papeterie
- red.
Der Lehrgang, den Rössler Papier in Zusammenarbeit mit der Handelsberatung Steffens konzipiert hat, richtet sich an die Verkäufer und Berater im Fachhandel. Innerhalb von rund neun Monaten sollen sechs Lerneinheiten ein Basiswissen zum „Paperado“-Sortiment vermitteln. Die erste Lektion beschäftigt sich mit der Herkunft und der Zukunft der Marke. Im Fokus stehen die Themen „Nachhaltigkeit, Wertigkeit und Garantie“, vermittelt werden sollen zudem Marktdaten und Informationen zum Unternehmen Rössler Papier. Die zweite Lektion „Vielfalt und Qualität“ geht der Frage nach „Warum so viele Formate und Farben?“ Die Teilnehmer sollen sich intensiv mit der Herstellung in der Manufaktur beschäftigen. Die dritte Einheit „Optimale Warenpräsentation“ stellt die Erwartungen der Kunden an eine Präsentation am PoS in den Mittelpunkt. Auch die Warengruppenordnung soll thematisiert werden. In der vierten Lektion „Professionell verkaufen“ dreht sich alles um Beratung, Verkaufsförderung und PoS-Materialen. Die fünfte Lerneinheit beschäftigt sich intensiv mit dem „Sortiment“. Dabei geht es um Warenkunde, Artikel, Formate und Farben. Zum Abschluss steht das Thema „Kreatives Gestalten“ im Mittelpunkt. Ideen und Kreativität bringen dem Verkaufspersonal Vorteile im Kundengespräch. Geboten werden Anregungen zu verschiedenen Anlässen, zu Farbwelten und Mixen.
Der Kurs beginnt am 1. Juli und kostet 25 Euro. Im Sechs-Wochen-Rhythmus erhalten die Teilnehmer die einzelnen Lektionen sowie ein Aufgabenblatt, das jeweils gelöst werden muss. Nach sechs erfolgreichen Lektionen können die Teilnehmer eine persönliche Urkunde mit dem Zertifikat „Paperado Fachberater-/in“ entgegen nehmen.