BusinessPartner PBS

Neue, faszinierende Motive

Scout ist eine der bekanntesten und damit wohl auch am leichtesten zu verkaufende Schulranzenmarke. Damit das so bleibt, setzt der Hersteller Sternjakob auf innovative Produkte – und kompromisslose Sicherheit.

Die Scout-Kollektion wird jährlich aktualisiert und um neue, die kleinen Kunden faszinierende Motive ergänzt. Diese Saison besonders vielversprechend: das Rennmotiv „Race“ und die Roboter auf „Transform“ für technikbegeisterte Jungen und die romantische „Zauberfee“ und der süße „Butterfly“ für die Mädchen. Insgesamt umfasst das Basic-Programm neun exklusiv designte Motive. Das Programm besteht aus drei klar positionierten Schulranzen. Neuestes Modell ist der „Scout Mega“. Wolfgang Braun, Scout Brand Manager, definiert ihn als „großen Allrounder mit viel Funktion und einzigartiger Dessinapplikation“ und verweist auf die flächige Deckelklappe, auf der die Motive besonders gut zur Geltung kommen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Sicherheit. Wie alle Scout-Schulranzen erfüllt auch der „Mega“ die DIN 58124, zeichnet sich aber darüber hinaus durch die großen Seitentaschen in neuer Sicherheits-Materialkombination aus. „Das orangerot fluoreszierende und retroreflektierende Material bietet ideale Sichtbarkeit am Tag, in der Dämmerung und bei Auftreffen einer Lichtquelle auch im Dunkeln“, so Braun.

Neue Impulse für den Abverkauf: die trendigen Scout-Motive „Race“, „Transform“, „Zauberfee“ und „Butterfly“
Neue Impulse für den Abverkauf: die trendigen Scout-Motive „Race“, „Transform“, „Zauberfee“ und „Butterfly“

Neue Impulse für den Abverkauf: die trendigen Scout-Motive „Race“, „Transform“, „Zauberfee“ und „Butterfly“Und wie sieht der Schulranzenhersteller seine anderen beiden Modelle? „Der Maxi ist eindeutig der Sportliche im angesagten Rucksack-Design – praktisch auch durch das flexible Füllvolumen. Und der Easy ist der moderne Klassiker unserer Kollektion“, erläutert Wolfgang Braun die Positionierung. Dabei entsprechen auch diese Modelle den Sicherheitsanforderungen der DIN (und der Stiftung Warentest).

Besonders in der dunklen Jahreszeit fällt auf, dass viele Schulranzen eben nicht ausreichend auffallen. Das heißt: Nicht alle Modelle geben den Kindern auf dem Schulweg die notwendige Sicherheit. „Nur wenn auch fluoreszierende Flächen eingesetzt werden, haben die angehenden Erstklässler den vollen Schutz. Zwar sind viele Schulranzen mit retroreflektierenden Streifen ausgestattet, die auftreffendes Licht zurückwerfen und so einen Leuchteffekt bewirken. Allerdings: Dieser Effekt greift nur im Dunkeln – und nur, wenn tatsächlich eine auf das Material strahlende Lichtquelle vorhanden ist“, erläutert Braun die Situation. Die meiste Zeit des Schulwegs verbringen die Schüler jedoch bei Tag oder in der Dämmerung. Und da bringen nur fluoreszierende Flächen die notwendige Sicherheit. Optimal, um das Kind unübersehbar zu machen: Sicherheitsflächen in der bekannten orangeroten Warnfarbe, entsprechend den Vorgaben der DIN.

„Schulranzen der Marke Scout – mit Ausnahme der Marke ,e1nser’, bei der aus optischen Gründen auf den DIN-konformen Einsatz fluoreszierender und retroreflektierender Materialien verzichtet wurde – sind mit hochwertigem, langlebigem Retroreflexmaterial bestückt. Das Material befindet sich nicht nur, wie die DIN vorschreibt, auf den Vorder- und Seitenflächen, sondern zusätzlich auch an den Tragegurten“, so Wolfgang Braun. Überdies sind Scout-Schulranzen mit unübersehbar orangerot fluoreszierendem Qualitätsmaterial in der geforderten Größe ausgestattet, das am Tag und in der Dämmerung weithin zu sehen ist und so das Kind im Umfeld deutlich sichtbar macht. Wolfgang Braun: „Eine Tatsache, von der auch der Fachhandel profitiert – hat er so doch das überzeugendste Verkaufsargument auf seiner Seite: die Sicherheit des Kindes.“

Features · drei klar positionierte Schulranzen · Scout-Basic-Programm mit neun Motiven · hohe Sicherheit entsprechend DIN 58124

www.sternjakob.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter