BusinessPartner PBS

Feiern liegt im Trend

Es muss nicht immer nur Weihnachten sein, auch die Einschulung oder der Jahrestag werden zunehmend gefeiert. Gerade im Angebot von Produkten zur individuellen Gestaltung ergeben sich Chancen für den PBS-Fachhandel.

Klaus Danne, geschäftsführender Gesellschafter bei Georg Kugelmann in Hemmingen: „Das Thema ,Feste feiern‘ hat in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen.“
Klaus Danne, geschäftsführender Gesellschafter bei Georg Kugelmann in Hemmingen: „Das Thema ,Feste feiern‘ hat in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen.“

Klaus Danne, geschäftsfüh-render Gesellschafter bei Georg Kugelmann in Hemmingen: „Das Thema ,Feste feiern‘ hat in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen.“Für viele besteht Glück darin, dem Alltag das Besondere abzugewinnen. Gerade in wirtschaftlich schwierigeren Zeiten kann das gemeinsame Feiern dazu beitragen, ein Gemeinschaftsgefühl zu empfinden, und die Zugehörigkeit zu einer Gruppe verstärken. Feste sind das kleine bisschen Luxus, das unserem Dasein Glanz verleiht. Damit einher geht zumeist die Vorfreude. Kinder planen gerne schon Monate im Voraus ihren Geburtstag und lieben es, die Einladungskarten zu gestalten und zu verteilen. Ein gelungenes Fest hinterlässt bei allen Beteilig­ten einen bleibenden Eindruck. Für den PBS-Fachhandel ergeben sich zahlreiche Chancen, Kunden zu binden und zusätzliche Umsätze zu generien. Wir haben bei Klaus Danne, Geschäftsführer von Georg Kugelmann in Hemmingen, nachgefragt, was die aktuellen Trends und Themen sind und welche Möglichkeiten sich für den PBS-Fachhandel bieten.

Herr Danne, die aktuelle Wirtschaftskrise trifft auch den PBS-Fachhandel. Welche Chancen bieten in dieser Situation die Sortimente rund um das Thema „Feste feiern“?

Das Thema „Feste feiern“ hat in den vergangenen Jahren wieder an Bedeutung gewonnen. Diese Einschätzung bezieht sich sowohl auf Familienfeste als auch individuelle Feiern mit Freunden und Bekannten. Von der Gestaltung ausgefallener Einladungen über kreative Tischdekorationen bis zur individuellen Gestaltung von Danksagungen erstreckt sich dieser Bereich.

Bunter Kindergeburtstag: Mit schönen Verpackungen und Dekorationen macht es mehr Spaß.
Bunter Kindergeburtstag: Mit schönen Verpackungen und Dekorationen macht es mehr Spaß.

Bunter Kindergeburtstag: Mit schönen Verpackungen und Dekorationen macht es mehr Spaß.Welche Produkte sollten in PBS-Ladengeschäften nicht fehlen?

Im Sortiment sollten neben bunten Briefpapieren und Karten die entsprechenden Accessoires zur Gestaltung von Einladungen vorhanden sein. Ergänzt wird dieses Sortiment durch ausgefallene Servietten, farbig abgestimmte Tischtuchpapiere sowie Tischbänder, Streuartikel, Kerzen und vieles mehr für die Tischdekoration. Dazu gehören aber auch ausgefallene Geschenkpapiere in verschiedenen Preisklassen, Kartonagen sowie Zierbänder, damit für die persönlichen Geschenke auch eine attraktive Auswahl an Verpackungsmöglichkeiten zur Verfügung steht.

Was sind derzeit die Trends und Themen?

Besonders im Trend liegen zurzeit Dekorationen in Violett, der aktuellen Modefarbe dieses Jahres. Als besondere Anlässe sind neben den Sommerfesten die bevorstehenden Einschulungsfeiern zu nennen, da diese in den vergangenen Jahren sehr stark an Bedeutung gewonnen haben und zu einem weiteren Familienfest geworden sind.

Dekorative Präsentation: Grußkarten auf der Paperworld 2009
Dekorative Präsentation: Grußkarten auf der Paperworld 2009

Dekorative Präsentation: Grußkarten auf der Paperworld 2009Wie unterstützen Sie den Fachhandel bei der Umsetzung?

Als Fachgroßhandel bieten wir ein breites und tiefes Papeterie-Sortiment für alle Anlässe an. Das erstreckt sich von der Geburt bis zum Trauerfall. Besonders in unserer schnelllebigen und wirtschaftlich schwierigen Zeit gewinnt die persönliche Wertschätzung, verbunden mit den entsprechenden Aufmerksamkeiten und Feiern, wieder an Bedeutung.

Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung des Marktes für Fest- und Party­artikel ein?

Der klassische Partyartikel, in der vorgefertigten Form, hat in den vergangenen Jahren im Fachhandel deutlich nachgelassen. Vielmehr werden Produkte zur individuellen Gestaltung von Festen und Feiern nachgefragt. Diejenigen Fachhändler, die ihre Kunden hier individuell beraten und ein inter­essantes Sortiment aufweisen, können auch im Jahr 2009 zusätzliche Umsätze mit interessanten Margen tätigen.

www.georgkugelmann.de

Glückwunschkarte statt Geschenk Zu vielen Festen gehört natürlich auch ein Geschenk. Das muss nicht immer aufwändig und teuer sein. Häufig wird einfach Wert auf eine kleine Aufmerksamkeit gelegt. Das kann eine schöne Glückwunschkarte sein, wie eine von der Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten ( A.V.G.) bei der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) in Auftrag gegebene Marktstudie belegt. Es zeigt sich, dass im Jahr 2008 die Preislage bis zu 1 Euro konstant blieb, die mittlere Preislage noch etwas verlor, dafür jedoch die Preislagen über 3 Euro erheblich dazu gewannen. Von diesem Trend profitierte insbesondere der Schreibwareneinzelhandel, der seinen Marktanteil von 31,9 Prozent auf 34,6 Prozent erhöhen konnte. Die als kleines Geschenk erworbenen Karten können durchaus auch ein ausgefallenes Format haben. Der Vergleich der Umsätze der GfK-Studie mit den Erhebungen der Deutschen Post zeigt, dass über 40 Prozent aller gekauften Karten gar nicht verschickt, sondern übergeben werden. Mit ein bisschen Geschick lassen sich diese höherwertigen Karten zudem attraktiv im Ladengeschäft dekorieren.

www.avgcard.de  

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter