BusinessPartner PBS

Schulprodukte mit Premiumpapier

Clairefontaine hat sich für 2010 viel vorgenommen. Unter anderem will das Unternehmen mit einer Cash-back-Aktion für Endverbraucher mehr Kunden sowie neue Fachhandelspartner für das Schulsortiment gewinnen.

Clairefontaine on tour: Auch in diesem Jahr findet wieder eine Truck-Promotion in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel vor Ort statt.
Clairefontaine on tour: Auch in diesem Jahr findet wieder eine Truck-Promotion in Zusammenarbeit mit dem Fachhandel vor Ort statt.

Wichtiges Thema für Clairefontaine bleibt auch in diesem Jahr das „Erfahrbar machen“ der Produktqualität des satinierten 90-g-Papiers, das in den meisten der Kladden, Schulhefte und Blöcke des Herstellers zum Einsatz kommt. Durch die besondere Oberfläche sollen Stifte besonders gut über das Papier gleiten können.

„Trend Collection“: modern designte Taschen und Mäppchen
„Trend Collection“: modern designte Taschen und Mäppchen

Die Produkte des französischen Unternehmens, das inzwischen 37 Produktionsstätten weltweit betreibt und einen durchschnittlichen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro erzielt, verteilen sich auf die vier Bereiche „Academy“ (Hefte und Kladden für Schule, Berufsschule und Studium), „Office“ (Arbeits- und Präsentationsmaterialien fürs Büro), „SoHo & Private Range“ (Kladden und Notizbücher für Privatanwender) sowie „Trend Collections“ (Produkte mit trendigen Designs).

Neben den hochwertigen Standard-Schulprodukten steht bei Clairefontaine in diesem Jahr vor allem das überarbeitete „Koverbook“ im Fokus. Diese Produkt ist im Grunde genommen eine Kombination aus Schulheft und einer stabilen Kunststoffmappe. Der abwaschbare Umschlag verfügt über zwei einklappbare Klarsichthüllen, in denen sich beispielsweise Unterrichtsmaterialien sicher verwahren lassen. Das Papier des „Heft“-Teils ist mit über dreißig verschiedenen Lineaturen erhältlich. Es besteht aus dem hochwertigen, satinierten und PEFC-zertifizierten 90-g-Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.

„Koverbook“: eine Kombination aus Schulheft und hochwertiger Kunststoffmappe
„Koverbook“: eine Kombination aus Schulheft und hochwertiger Kunststoffmappe

Zur Abverkaufsunterstützung führt Clairefontaine im Sommer eine „Cash-back-Aktion auf Produkte aus dem Schulsortiment durch. Mit dem Cash-back soll für die Endverbraucher ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, sich beim Fachhändler mit dem kompletten Schulbedarf gleich für das ganze Jahr einzudecken.

Noch vor den Sommerferien plant das Unternehmen den Einsatz einer Truck-Promotion unter dem Motto „Eine Schule bewegt sich – beweg dich mit!“, die in Kooperation mit dem örtlichen Fachhandel an Schulen durchgeführt wird.

Außerdem unterstützt Clairefontaine den Fachhandel auch mit einer großen Auswahl attraktiver Displays, Schaufenster-Banner und Deckenhänger. Das Angebot reicht von einem Aktionsdisplay aus Karton für Schulhefte und die neuen „Koverbooks“ über einen Drehständer bis hin zu verschiedenen stabilen Displays von Decor Metall.

Clairefontaine wird seine verschiedenen Aktivitäten mit Anzeigen und Bannerwerbung in Zielgruppentiteln und Online-Plattformen (Social-Networks) begleitend bewerben. Gewinnspiele und spezielle Informationsangebote für Schüler, Eltern und Lehrer sollen das Spektrum der Marketingaktivitäten abrunden.

Features

· klassische Schulprodukte mit satiniertem 90-g-Papier

· überarbeitetes „Koverbook“ mit praktischer Mappe

· Cash-back-Aktion zur Abverkaufsunterstützung

www.clairefontaine.com/de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter