Schulprodukte mit Premiumpapier
- 17.03.2010
- Papeterie
- red.
Wichtiges Thema für Clairefontaine bleibt auch in diesem Jahr das „Erfahrbar machen“ der Produktqualität des satinierten 90-g-Papiers, das in den meisten der Kladden, Schulhefte und Blöcke des Herstellers zum Einsatz kommt. Durch die besondere Oberfläche sollen Stifte besonders gut über das Papier gleiten können.
Die Produkte des französischen Unternehmens, das inzwischen 37 Produktionsstätten weltweit betreibt und einen durchschnittlichen Jahresumsatz von rund 500 Millionen Euro erzielt, verteilen sich auf die vier Bereiche „Academy“ (Hefte und Kladden für Schule, Berufsschule und Studium), „Office“ (Arbeits- und Präsentationsmaterialien fürs Büro), „SoHo & Private Range“ (Kladden und Notizbücher für Privatanwender) sowie „Trend Collections“ (Produkte mit trendigen Designs).
Neben den hochwertigen Standard-Schulprodukten steht bei Clairefontaine in diesem Jahr vor allem das überarbeitete „Koverbook“ im Fokus. Diese Produkt ist im Grunde genommen eine Kombination aus Schulheft und einer stabilen Kunststoffmappe. Der abwaschbare Umschlag verfügt über zwei einklappbare Klarsichthüllen, in denen sich beispielsweise Unterrichtsmaterialien sicher verwahren lassen. Das Papier des „Heft“-Teils ist mit über dreißig verschiedenen Lineaturen erhältlich. Es besteht aus dem hochwertigen, satinierten und PEFC-zertifizierten 90-g-Papier aus nachhaltiger Forstwirtschaft.
Zur Abverkaufsunterstützung führt Clairefontaine im Sommer eine „Cash-back-Aktion auf Produkte aus dem Schulsortiment durch. Mit dem Cash-back soll für die Endverbraucher ein zusätzlicher Anreiz geschaffen werden, sich beim Fachhändler mit dem kompletten Schulbedarf gleich für das ganze Jahr einzudecken.
Noch vor den Sommerferien plant das Unternehmen den Einsatz einer Truck-Promotion unter dem Motto „Eine Schule bewegt sich – beweg dich mit!“, die in Kooperation mit dem örtlichen Fachhandel an Schulen durchgeführt wird.
Außerdem unterstützt Clairefontaine den Fachhandel auch mit einer großen Auswahl attraktiver Displays, Schaufenster-Banner und Deckenhänger. Das Angebot reicht von einem Aktionsdisplay aus Karton für Schulhefte und die neuen „Koverbooks“ über einen Drehständer bis hin zu verschiedenen stabilen Displays von Decor Metall.
Clairefontaine wird seine verschiedenen Aktivitäten mit Anzeigen und Bannerwerbung in Zielgruppentiteln und Online-Plattformen (Social-Networks) begleitend bewerben. Gewinnspiele und spezielle Informationsangebote für Schüler, Eltern und Lehrer sollen das Spektrum der Marketingaktivitäten abrunden.
Features
· klassische Schulprodukte mit satiniertem 90-g-Papier
· überarbeitetes „Koverbook“ mit praktischer Mappe
· Cash-back-Aktion zur Abverkaufsunterstützung