BusinessPartner PBS

Party auf der Baustelle

Bauarbeiten erschwerten den Zugang zu den Geschäften in der Hungener Innenstadt. Buck’s Buch- und Papierladen ergriff die Initiative und veranstaltete auf der gesperrten Hauptstraße die Aktion „Schulanfänger-Empfang“.

Baustellengeplagt: Das Ladengeschäft von Buck’s Buch- und Papierladen in der Hungener Innenstadt.
Baustellengeplagt: Das Ladengeschäft von Buck’s Buch- und Papierladen in der Hungener Innenstadt.

Statt zu jammern wurde Stefan Buck aktiv – als die Bagger vor seinem Ladengeschäft die Straße in eine Großbaustelle verwandelten. Kurzerhand entschied der 36-jährige Geschäftsführer von Buck’s Buch- und Papierladen, dass der 2006 von ihm ins Leben gerufene Hungener „Schulanfänger-Empfang“ trotzdem stattfinden sollte. Aus der Baustelle wurde so kurzerhand eine Party-Meile. Stefan Buck konnte zahlreiche andere Einzelhändler und Dienstleister mit uns Boot holen: „Jeder hatte einen eigenen Stand und konnte Give-Aways verteilen oder für seine Produkte oder Dienstleistungen werben.“ Verschiedene Versicherungsagenturen, mehrere Friseure, das Reisebüro, der Metzger, sowie ein Restaurant, ein Blumengeschäft und eine Einrichtung zur Kinderbetreuung konnten so gewonnen werden.

Preisverleihung der „Goldenen Schültüte 2010“ in Frankfurt: Buck‘s Buch- und Papierladen belegte den zweiten Platz.
Preisverleihung der „Goldenen Schültüte 2010“ in Frankfurt: Buck‘s Buch- und Papierladen belegte den zweiten Platz.

Belohnt wurde die erfolgreiche branchenübergreifende Aktion nicht nur mit dem Zuspruch der Teilnehmer, sondern auch mit der „Golden Schultüte 2010“, die auf der Paperworld im Januar in Frankfurt vergeben wurde. Beim Wettbewerb des Bundesverbands Bürowirtschaft kam das Hungener Unternehmen auf den zweiten Platz. Die Jury überzeugte vor allem der Vorbildcharakter der Aktion sowie der Imagegewinn für Buck‘s Buch- und Papierladen. Auch die Berichterstattung in der Presse sei gut gewesen. Bemerkenswert war auch die Verbesserung des Markenbewusstseins bei den Kunden durch einen Promotion-Stand eines Herstellers, lautete das Urteil der Jury.

Vorangegangen waren umfangreiche Vorbereitungen. Das Ladengeschäft von Stefan Buck, der das Unternehmen nach dem Tod der Mutter übernommen hatte, befindet sich im Ortszentrum am Marktplatz. Rund

15 000 Einwohner zählt die Schäferstadt Hungen. Im Vorfeld wurden Anzeigen in der lokalen Presse geschaltet und Flyer verteilt. Die Schulanfänger und ihre Familien haben ein persönliches Anschreiben erhalten. Für alle beteiligten Unternehmen konnte dennoch ein hoher finanzieller Aufwand vermieden werden. Der Gewerbeverein unterstützte das Vorhaben und übernahm das Porto für die Anschreiben. Die Flyer wurden vom örtlichen Copyshop entworfen und zur Verfügung gestellt. Die lokale Zeitung ermöglichte eine kostenfreie Anzeige.

Der Oxford-Promotion-Stand lud zum Ausprobieren ein: Die Schulanfänger waren mit Spaß dabei.
Der Oxford-Promotion-Stand lud zum Ausprobieren ein: Die Schulanfänger waren mit Spaß dabei.

Die Resonanz war überzeugend. „Seit dem ersten Event im Jahr 2006 kamen jedes Jahr rund 60 Prozent aller Angeschriebenen mit mindestens einem Elternteil“, bestätigt Stefan Buck. „Die positiven Reaktionen hielten auch noch in den folgenden Wochen an.“ Das Straßenfest mit verschienen Malaktionen, einer Hüpfburg und Kinderschminken war am ersten Samstagnachmittag nach Schulbeginn gut besucht. Rund 50 Schulanfänger und ihre Familien nahmen das Angebot an. Auch die Möglichkeit, sich die Schultüte erneut befüllen zu lassen, stieß auf Zuspruch. Besonders gut sei auch das Oxford-Promotion-Team angekommen berichtet Stefan Buck: „Wünschenswert ist eine noch stärkere Unterstützung durch die Industrie in Form von Promotion-Teams und werthaltigen Give-Aways.“

www.buck-hungen.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter