BusinessPartner PBS

Gelungene Aktionen zum Schulanfang

Die Sieger des Wettbewerbs „Goldene Schultüte“ zeigen, wie erfolgreiche Kundenbindung im Fachhandel aussehen kann. Für die Informationsveranstaltung „Lehren und Lernen“ bekam die Kasseler G. Mattheus GmbH den ersten Preis.

Preisverleihung auf der Paperworld in Frankfurt: die Gewinner der „Goldenen Schultüte 2008”
Preisverleihung auf der Paperworld in Frankfurt: die Gewinner der „Goldenen Schultüte 2008”

Preisverleihung auf der Paperworld in Frankfurt: die Gewinner der „Goldenen Schultüte 2008”Eine Bilanz, die sich sehen lassen kann: 55 Lehrer und ihre Schulklassen, zwanzig Erzieher und ihre Kindergartengruppen sowie zehn Familien folgten der Einladung in die Bad Hersfelder Leinenweberstraße. Geboten wurde in den Räumen der Georg Mattheus GmbH ein vielfältiges Programm für alle Altersstufen. Wer wollte, konnte sich an den zahlreichen Ständen namhafter Hersteller informieren oder einfach nur die Produkte ausprobieren. Großen Wert hat Mattheus-Geschäftsführerin Claudia Leimert auf die Einbindung der Markenhersteller gelegt. Wie groß der Markennutzen tatsächlich war, hing dann natürlich jeweils vom Engagement der einzelnen Aussteller ab. Gezeigt wurden auch viele neue Trends wie beispielsweise die elektronische Schultafel oder digitale Bücher. Ergänzt wurde das Angebot durch Kooperationen mit weiteren Unternehmen der Region. Eine Buchhandlung stellte zum Beispiel die neuesten Schulbücher aus, und ein Reiseveranstalter bot Informationen zum Thema Klassenfahrten. Ein Rahmenprogramm mit „Prinzessin Lillifee“ und ein kleiner Imbiss rundeten die Veranstaltung ab.

Infomesse „Lehren und Lernen”: Das Angebot richtet sich an Lehrer, Schüler, Erzieher, Kindergartenkinder und Eltern.
Infomesse „Lehren und Lernen”: Das Angebot richtet sich an Lehrer, Schüler, Erzieher, Kindergartenkinder und Eltern.

Infomesse „Lehren und Lernen”: Das Angebot richtet sich an Lehrer, Schüler, Erzieher, Kindergartenkinder und Eltern.Die Idee und die Umsetzung überzeugte die Jury des Wettbewerbs „Die goldene Schultüte“, der in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal vom Bundesverband Bürowirtschaft zusammen mit dem Altenaer Kreis ausgeschrieben wurde. Prämiert wurden herausragende Aktionen rund um den Schulanfang. Auf der Paperworld in Frankfurt konnte Claudia Leimert für ihr Team die mit 3 000 Euro dotierte Auszeichnung entgegen nehmen. Die Veranstaltung „Lehren und Lernen“ wurde für Schüler und ihr Umfeld durchgeführt. Nach Meinung der Juroren sei das Konzept durchaus mit der Bildungsmesse Didacta vergleichbar. „Die Aktion ist ganz auf die Information für Lehrer und Erzieherinnen ausgerichtet, eine sehr schwierige Zielgruppe mit hohem Risiko, die durch die gängigen Marketingaktionen nicht immer leicht zu erreichen ist“, bestätigt BBW-Geschäftsführer Thomas Grothkopp.

Erfolgsgfaktor Planung Vorausgegangen war eine besonders gute und detaillierte Planung. Dazu gehörte ein genauer Ablaufplan. Auch die Wahl des Termins wurde nicht dem Zufall überlassen. Wichtig war, dass die Veranstaltung zwischen den Oster- und Sommerferien und vor Ausgabe der Schulzettel stattfand. Im Vorfeld wurden über 5 000 Kontakte bearbeitet. Fast alle Einladungskarten und Rückantwortkarten wurden persönlich verteilt. „Wir haben großen Wert auf die persönliche Ansprache gelegt“, erklärt Mattheus-Geschäftsführerin Claudia Leimert. Allein das hat rund vier Tage in Anspruch genommen. Ergänzend wurde auch auf Plakaten, in Zeitungsanzeigen und auf der Website auf die Veranstaltung hingewiesen. Die Einladung der Schüler erfolgte über die Schülerzeitung. Ein genauer Zeit- und Personaleinsatzplan sorgte dafür, dass alle Vorbereitungen rechtzeitig erfolgten und nichts vergessen wurde.

Erster Platz: Das Team der Kasseler Georg Mattheus GmbH nimmt die Auszeichnung entgegen.
Erster Platz: Das Team der Kasseler Georg Mattheus GmbH nimmt die Auszeichnung entgegen.

Erster Platz: Das Team der Kasseler Georg Mattheus GmbH nimmt die Auszeichnung entgegen.Ausprobieren nach Herzenslust: Die junge Zielgruppe testet die Produkte – und hat sichtlich Spaß dabei.Die Mattheus GmbH beschäftigt derzeit fünfzig Mitarbeiter und fünf Auszubildende an vier Standorten. Der Firmensitz ist in Kassel, dort betreibt das Unternehmen einen Fachmarkt im Gewerbegebiet Waldau. Die Ladengeschäfte liegen in Eisenach und in Bad Hersfeld, jeweils in den Fußgängerzonen. Der zweite Fachmarkt ist ebenfalls in Bad Hersfeld zu finden. Regelmäßig finden an allen Standorten verschiedene Aktionen statt. In Kassel gab es im vergangenen Jahr beispielsweise zum Tag der offenen Tür ein Bürostuhlwettrennen, in Bad Hersfeld wurden neben der Infomesse „Lehren und Lernen“ auch ein „Midnight-Shopping-Event“ und eine Schulranzen-Party veranstaltet. „Auch wenn der wirtschaftliche Erfolg kurzfristig nicht messbar ist, haben die Veranstaltungen auf alle Fälle zu einer Imageverbesserung beigetragen“, resümiert Claudia Leimert, „und für dieses Jahr stehen schon tolle neue Projekte an wie Präsentationstage, eine Infomesse und weitere zielgruppenspezifische Veranstaltungen.“

www.mattheus-buero.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter