BusinessPartner PBS

Zielrichtung „Mittelklasse“

Die Firma Friedrich Lederwaren GmbH aus Schwanstetten, im Lederwarenhandel bereits fest etabliert, hat durch die neue Ausrichtung auch im Bereich PBS seit Mai 2008 Fuß fassen können. Die Aktivitäten mit der neuen Schulranzen-/Schulrucksack-Marke „toitowear“ sind Teil der Strategie, das Angebot im Bereich Kindergarten und Schule auszubauen.

Auf der Paperworld verzeichnete Friedrich Lederwaren für seine „toitowear“-Kollektion einen guten Zuspruch.
Auf der Paperworld verzeichnete Friedrich Lederwaren für seine „toitowear“-Kollektion einen guten Zuspruch.

Auf der Paperworld verzeichnete Friedrich Lederwaren für seine „toitowear“-Kollektion einen guten Zuspruch.Die Kollektion positioniert sich – bei hochwertiger Qualität und ohne kindliche Motive – im mittleren Preissegment. „Ein Fachhandel braucht Marke, er braucht einen hochpreisigen Schulranzen, und er braucht eine Mittelklasse, und da haben wir derzeit eine Monopolstellung“, sagt Sales Manager Alexander Uhl.

Die Vorstellung der neuen Kollektion auf der Paperworld sei „einfach triumphal“ gewesen, freut sich Uhl und verweist besonders auf den neu entwickelten Schulranzen. Dessen Clou: Er wird mit einer modisch gestalteten Hülle ausgeliefert, die sich einfach überziehen lässt und damit einen den Anforderungen an die Verkehrssicherheit gehorchenden Tornister in einen Modeschulranzen verwandelt. „Diese Flexibilität ist am Markt bisher einzigartig“, so Uhl.

Der Clou des neuen Schulranzens ist ein Reißverschlusssystem, das eine individuelle Innenaufteilung möglich macht.
Der Clou des neuen Schulranzens ist ein Reißverschlusssystem, das eine individuelle Innenaufteilung möglich macht.

Der Clou des neuen Schulranzens ist ein Reißverschlusssystem, das eine individuelle Innenaufteilung möglich macht.Der neue Ranzen besticht durch eine Innenaufteilung, die dank eines ausgeklügelten Reißverschlusssystems eine individuelle Gestaltung möglich macht. So hat man, auch bei vollem Ranzen, Zugriff auf die wohl geordneten Kleinteile. Die Facheinteilung kann durch einen Zipper von der Rückwand gelöst werden, so dass man DIN A4-Hefte ordentlich einräumen kann; wird die Facheinteilung wieder nach hinten arretiert, hat man Platz für einen DIN A4-Ordner. Selbst auf dem Öffnungsfach ist ein Netzfach mit Reißverschluss vorhanden, zum Beispiel für Fahrkarten etc. – „ein absolutes Alleinstellungsmerkmal“, meint Uhl stolz.

Zu den jeweiligen Designs sind – mit „Tricki-Dicki“-Stiften von Eberhard Faber gefüllte – Federmäppchen erhältlich, die jedoch nicht im Set ausgeliefert werden. Damit hat der Händler die Möglichkeit, die Federmäppchen einzeln zu ordern und zu verkaufen.

Seit 1. Januar 2009 verstärkt Sabine Uhlemann das Verkaufsteam um Alexander Uhl, und für den österreichischen Markt konnte das Unternehmen Brevellier Urban & Sachs GmbH, Hirm, als Exklusivvertragshändler gewonnen werden.

www.friedrich-lederwaren.de 

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter