BusinessPartner PBS

Ideen am laufenden Band

Das Projekt „Schulmarkt – Klasse…alles für die Schule“ kam auf den zweiten Platz beim Wettbewerb „Die Goldene Schultüte 2010“. Auch 2011 überrascht Konfetti-Geschäftsführer Monty Franke seine Kunden mit vielen Aktionen.

Zweiter Platz beim Wettbewerb die „Goldene Schultüte 2010“: Monty Franke (Mitte) mit Partnerin und Peter Friedrich bei der Preisverleihung in Frankfurt
Zweiter Platz beim Wettbewerb die „Goldene Schultüte 2010“: Monty Franke (Mitte) mit Partnerin und Peter Friedrich bei der Preisverleihung in Frankfurt

Los ging es Anfang März mit dem Karneval. Erstmals ist Konfetti beim Wuppertaler Karnevalsumzug mitgefahren. Die beiden bunten Firmenfahrzeuge passten da gut ins Bild. Für den PBS-Händler Konfetti, der einen beträchtlichen Teil seines Umsatzes mit Geschenk- und Karnevalsartikeln macht, ist das ein wichtiges Engagement. Dazu gehört auch die Unterstützung des Wuppertaler Karnevals mit Spenden und das Bereitstellen von Wurfmaterial für den Karnevalsumzug, der rund 8 000 Besucher anlockt. „Für dieses Jahr haben wir uns, dank der Industrie, insbesondere dank der Firma Centi, mit rund 35 000 Wurfartikeln bewaffnen können. Das hieß für unsere Fußtruppe mit dem Motto ,Familie Feuerstein‘: ordentlich werfen und verteilen“, erklärt Monty Franke, der seit einem Jahr Geschäftsführer der Konfetti Papierwaren und Geschenkartikel GmbH ist. Bevor er die Führung des Wuppertaler Fachhändlers übernahm, war er bereits zwölf Jahre dort beschäftigt.

„Für den Schulanfang haben wir auch wieder verrückte Aktionen geplant und werden natürlich versuchen, die Schulaktion aus dem alten Jahr zu übertreffen“, bestätigt Monty Franke.

Bereits zum zweiten Mal konnte er auf der Paperworld die „Goldene Schultüte“ entgegennehmen. 2007, als der Wettbewerb vom Bundesverband Bürowirtschaft erstmals veranstaltet wurde, kam Konfetti bereits einmal auf den zweiten Platz. Beim diesjährigen Wettbewerb überzeugte eine Weiterentwicklung dieser Aktion erneut die Jury. Vor allem die effektive Entlastung der Filialen zum Schulbeginn sowie die Umsatzsteigerung durch die Flächenvergrößerung und die zusätzlichen Events seien bemerkenswert.

Gedränge auf der Sonderverkaufsfläche im Einkaufszentrum Wuppertal: Der Konfetti-Schulmarkt fand großen Zuspruch.
Gedränge auf der Sonderverkaufsfläche im Einkaufszentrum Wuppertal: Der Konfetti-Schulmarkt fand großen Zuspruch.

Zum Schulstart 2010 fand auf einer verdoppelten Sonderverkaufsfläche im Einkaufszentrum in Wuppertal der von Konfetti veranstaltete Schulmarkt statt. Als Zeitraum wurde die letzte Sommerferien- und die erste Schulwoche gewählt. Auf große Resonanz stießen die verschiedenen Angebote – von der Torwandaktion über das kostenlose Einbinden von Schulbüchern bis zur Fotoaktion zum Schulbeginn mit Erinnerungsfotos, auf denen jeweils der Firmenname Konfetti deutlich sichtbar ist. Gut angenommen wurde auch die Unterstützung bei den Schulmateriallisten. Kunden konnten ihre Listen beim Schulmarkt oder in den Filialen abgeben und haben meist am gleichen Tag das komplett fertig zusammengestellte Material erhalten.

Auch die Präsenz in den Medien sei vorbildlich gewesen, befand die Jury. So hätten Anzeigen in der Tageszeitung, darunter eine Glückwunschkarten-Aktion mit 13 ganzseitigen Anzeigen, sowie die Einbindung der sozialen Hilfsaktion „Ranzen für Afrika“ in die Berichterstattung für große Aufmerksamkeit gesorgt. Auch die gute Zusammenarbeit mit Markenherstellern hätten zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen.

Nachgefragt ...

... bei Monty Franke

Welche Aktionen haben Sie für 2011 geplant?

Auch in diesem Jahr werden wir eine ortsansässige Hilfsorganisation mit Schultaschen unterstützen, die diese an Familien weiterleitet, die nicht so viel Geld haben. Für den Schulanfang 2011 haben wir 14 Aktionen geplant, das heißt, an jedem Verkaufstag werden wir etwas Besonderes mit den Kindern machen. Wir werden wieder von vielen Herstellern unterstützt; denn für diese ist es eine gute Werbung. Wir stellen große Promotionflächen zur Verfügung, die die Lieferanten nicht bezahlen müssen. Auch werden wir wieder persönlich vielen Schulanfängern mit einer Foto- und Geschenkaktion alles Gute für den Start in die Schule wünschen. Eine der Aktionen wird sein, dass wir versuchen, allen Kindern, die unseren Schulmarkt besuchen, ein Hausaufgabenheft zu schenken. Denn Hausaufgabenhefte kaufen Kinder nicht so gern. Wir wollen einfach den Kindern den kleinen Schubs geben und zeigen, dass Hausaufgaben auch wichtig sind.

Welche Unterstützung seitens der Industrie wäre wünschenswert?

Von der Industrie wünschen wir uns, dass sie nicht vergisst, dass der Fachhändler für die Marken in Deutschland das Fundament im Absatzmarkt sein sollte, egal wie klein oder wie groß er ist. Und dass der Außendienst ein wichtiger Bestandteil für dieses Fundament ist. Denn der Außendienst wird immer mehr durch die Technik beziehungweise das Internet ersetzt. Nur ein persönliches Gespräch fördert aber die Beziehung zwischen Industrie und Händler. Sonst sind wir für die bisherige Zusammenarbeit mit der Industrie und ihren Partnern sehr, sehr dankbar.

Was hat Ihnen der Besuch der Paperworld gebracht?

Die Paperworld ist für uns eine der wichtigen Messen in Deutschland. Dort besteht für uns Fachhändler die Möglichkeit, im persönlichen Gespräch unsere Ideen und Vorhaben mit den Außendienstmitarbeitern und deren Vorgesetzten zu besprechen. Natürlich sieht man einfach auch die Vielfalt an Artikeln aus anderen Nationen und die Neuentwicklungen für das neue Jahr. Vor allem ist es wichtig, die Kontakte zu pflegen und alte Bekannte oder andere Fachhändler zu sehen und mit diesen Erfahrungen auszutauschen. Schade ist nur, dass wir Händler sehen, dass viele große Firmen beziehungsweise Hersteller nicht mehr regelmäßig da sind. Insgesamt ist die Paperworld immer wieder eine spannende Erfahrung, denn sie ist nie wie im vorherigen Jahr. Das ist für uns auch immer wieder der Anreiz, zur Paperworld zu reisen.

www.konfetti-wuppertal.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter