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Aus Liebe zum Produkt

Zum Jahreswechsel haben Martina und Dr. Ralph Brückner die Geschäfts­führung des Bamberger Familienunternehmens Goldbuch übernommen. Wir sprachen mit Martina Brückner über die neue Herausfoderung.

Frau Brückner, was war Ihre persönliche Motivation für den Wechsel von Ihrem bisherigen Job zur Geschäftsführung bei Goldbuch?

Ein eingespieltes Team: das neue Führungsduo von Goldbuch
Ein eingespieltes Team: das neue Führungsduo von Goldbuch

Durch meinen Mann habe ich das Familienunternehmen Goldbuch kennengelernt. Als innerhalb der Familie die Frage an uns herangetragen wurde, ob wir das Unternehmen in die Zukunft führen möchten, standen für uns beide die Fortführung der Familientradition, der Reiz an einer neuen beruflichen Herausforderung und der Wunsch nach unternehmerischer Verantwortung im Vordergrund. Es wird für uns spannend sein, bisher angesammeltes Know-how und Erfahrungen auch aus anderen Branchen mit einzubringen und das Unternehmen nachhaltig mit zu gestalten. Wichtig war für uns zudem die Liebe zum Produkt: Schöne Dinge zu entwickeln und Freude beim Konsumenten zu erzeugen, ist eine der schönsten Motivationen.

Was sind die größten Herausforderungen, die Sie in der nächsten Zeit erwarten?

Eine der großen Herausforderungen des digitalen Zeitalters ist es, das „klassische“ Fotoalbum wieder ins Gedächtnis der Verbraucher zu bringen, um so vom Hype der Digitalfotografie zu profitieren. Hierbei wird es wichtig sein, durch gezieltes Marketing die Marke „Goldbuch“ im Bewusstsein des Endkonsumenten zu etablieren. Entsprechend haben wir unsere neue Home-Office-Linie „Sirio“ medial aufbereitet und damit vor den großen Messen bereits das Interesse der Kunden an diesen klassisch-eleganten Produkten geweckt.

Unser Ziel ist es, weiterhin eine gute Mischung an Designs anzubieten – einerseits den Geschmack der Zeit zu treffen, aber auch klassische Produkte, für die Goldbuch bekannt ist, beizubehalten. Zudem wollen wir weiterhin ein verlässlicher Partner des Handels sein.

Sie teilen sich die Geschäftsführung mit Ihrem Ehemann. Was sind die Vorteile, wo befürchten Sie Nachteile?

Die Vorteile bestehen darin, dass wir ein eingespieltes Team mit klarer Rollenteilung sind. Wir haben uns die Geschäftsbereiche aufgeteilt, um uns gegenseitig zu unterstützen und auch unsere bisher gesammelte Erfahrung bestmöglich zum Einsatz zu bringen. Ein Nachteil ist sicherlich, dass das Geschäftliche in das Privatleben hineingetragen werden kann. Zu wissen, wann Feierabend ist, ist nicht immer leicht.

Welche Sortimente stehen derzeit bei Goldbuch besonders im Fokus?

Einerseits die Etablierung unserer neuen Home-Office-Linie „Sirio“, aber auch natürlich immer unser Kernprodukt, das qualitativ hochwertige Fotoalbum. Zudem versuchen wir, auch im Bereich der Schulserien nun auch das „ältere“ Segment der Jugendlichen ab elf Jahren anzusprechen.

Mit welchen Maßnahmen unterstützt Ihr Unternehmen den Fachhandel in den nächsten Monaten ganz konkret?

Neben den oben erwähnten Maßnahmen haben wir eine POS-Kampagne für das klassische Fotoalbum entwickelt, die den Endverbraucher direkt ansprechen soll. Mit jungen innovativen Sujets und einem intelligenten Display wollen wir so für Aufmerksamkeit sorgen und das Fotoalbum wieder aufs Tapet bringen.

www.goldbuch.de

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