BusinessPartner PBS

Ausbau des Franchise-Netzes

Innerhalb weniger Monate hat der Onlineanbieter Schulranzen.com im Herbst vergangenen Jahres drei neue Fachcenter in Pforzheim, Ravensburg und Hannover eröffnet. Die Shops werden in Franchise-Partnerschaft geführt.

Seit Oktober 2010 in Ravensburg präsent: das Schulranzen.com-Fachcenter unter dem Dach der Firma Leder Schwartz
Seit Oktober 2010 in Ravensburg präsent: das Schulranzen.com-Fachcenter unter dem Dach der Firma Leder Schwartz

Weitere Standorte sind bereits in Planung: In Dresden und in Stuttgart-Ost sollen in Kürze zwei neue Fachcenter hinzukommen. Profitieren können von dem erfolgreichen Konzept beide Seiten: Der Franchise-Nehmer erhält als selbständiger Unternehmer das Recht, ein eigenes Fachcenter unter dem Namen www.schulranzen.com-Fachcenter zu führen, das Know-how zu nutzen und Marketingunterstützung zu empfangen, beispielsweise in Form nationaler Werbung. Im Gegenzug verpflichtet er sich, die Standards des Franchise-Gebers zu erfüllen, das heißt zum Beispiel, mindestens ein 250 Quadratmeter großes Ladengeschäft anzumieten, das Vollsortiment zu führen und sich laufend über das eigene Schulungssystem weiterzubilden. „Zum Sortiment gehören bei uns die Marken ,Scout‘, ,4You‘, ,McNeill‘, ,Take it Easy‘, ,Step by Step‘, ,Sammies‘ sowie ,Eastpak‘ und ,Dakine‘“, erklärt Inhaber Claudius Betz. „Außerdem empfehlen wir den Franchise-Nehmern die Marken ,DerDieDas‘, ,Schoolmood‘, ,Esprit‘ sowie aufsteigende Marken wie ,Toitowear‘ oder auch Lizenzthemen wie ,Hannah Montana‘ von Undercover zur Komplettierung. Bei Rucksäcken prägen ,Deuter‘, ,Burton‘, ,Jansport‘ und ,Vaude‘ bei uns das Sortiment.“

Schulranzen.com ist ein Tochterunternehmen der Betz DSR GmbH mit Sitz in Biberach. Das Unternehmen startete 1999 mit einem umfangreichen Angebot an Schulranzen, Rucksäcken und Schultüten sowie Kindergartentaschen verschiedenster Markenhersteller im Internet. Vor zwei Jahren kam zum Onlinegeschäft, zu dem auch rucksack-spezialist.de und koffer.net zählen, das eigene Fachcenter am Stammsitz in Biberach. Das war der Startschuss für ein Engagement in der Fläche. Weiteres Wachstum wird nun mit einem Franchise-Konzept angestrebt. Im vergangenen Jahr konnten bereits die ersten Shops eröffnet werden.

Den Anfang machte am 2. September 2010 der Store in Pforzheim als erstes eigenes Fachcenter im neuen Franchise-System. Das Geschäft mit 375 Quadratmetern Verkaufsfläche befindet sich auf der Wilferdinger Höhe in der Mannheimerstraße 17. Geführt wird das Fachcenter in Franchise-Partnerschaft von der Unternehmerfamilie Herrmann, die in der Region bereits verschiedene Geschäfte betreibt. „Es macht uns Spaß, Kindern etwas Gutes zu bieten“, sagte Geschäftsführerin Christine Herrmann bei der Einweihung. „Seit etwa fünf Jahren haben wir deshalb Spiele und Schulbedarf im Sortiment. Wir freuen uns, mit einem Partner wie Schulranzen.com nun ein weiteres Geschäft speziell für Schulranzen, Rucksäcke und Reisegepäck eröffnen zu können.“

„Auch wir sind glücklich, mit den Herrmanns einen geeigneten Partner gefunden zu haben, der den ersten unserer Franchise-Stores betreiben wird“, bestätigte Tanja Härle, Geschäftsführerin von Schulranzen.com. Die Unternehmertätigkeit der Familie hat eine beinahe hundertjährige Tradition in der Region. Geschäfte werden bereits in vierter Generation in Niefern, Maulbronn und Eutingen betrieben.

Umfangreiches Schulbedarfsangebot: Schulranzen, Rucksäcke und Kindergartentaschen von beliebten Markenherstellern
Umfangreiches Schulbedarfsangebot: Schulranzen, Rucksäcke und Kindergartentaschen von beliebten Markenherstellern

Am 21. Oktober öffnete auch in Ravensburg ein Fachcenter am Marienplatz 67 die Pforten. Geführt wird der Ravensburger Store in Franchise-Partnerschaft von Dr. Helge Schwartz, dessen Familie in Ravensburg bereits zwei Geschäfte betreibt: das Markengeschäft „Leder-Schwartz Exquisit“ am Marienplatz 69 und den benachbarten „Leder-Basar“. „Auf 160 Quadratmetern Verkaufsfläche werden wir Eltern, Jugendlichen und Kindern zukünftig ein noch breiteres Sortiment an modischen Taschen, Rucksäcken und Schulranzen anbieten können, und vor allem tragen wir mit der stärkeren Internet-Präsenz dem neuen Trend im Kundenverhalten Rechnung“, erklärte Dr. Helge Schwartz, Inhaber des Unternehmens Leder Schwartz, zur Eröffnung. „Möglich geworden ist dies durch die enge Partnerschaft mit Schulranzen.com, die häufigere Sortimentswechsel und -erweiterungen zulässt. Das Preisniveau soll dabei selbstverständlich wie gewohnt günstig bleiben.“

Knapp zwei Wochen später fiel der Startschuss für das erste Schulranzen.com-Fachcenter in Norddeutschland. In der Walsroder Straße 78 in Hannover wird Inhaberin Petra Bohn gemeinsam mit ihrem Team auf 450 Quadratmetern Verkaufsfläche künftig von Montag bis Samstag Kunden in Sachen Schulranzen, Schultaschen oder Rucksäcke beraten. Ihr Mann Thomas Bohn ist Inhaber des bekannten Shops „Ranzenmaxx“ in Isernhagen/Kirchhorst und veranstaltet seit Jahren erfolgreich Schulranzenmessen. „Wir möchten nicht nur Eltern mit schulpflichtigen Kindern, sondern auch Jugendlichen und Menschen, die hochwertige Büro- oder Schultaschen suchen, kompetent und mit gutem Rat und tollen Produkten zur Seite stehen“, erklärt Petra Bohn die Idee. „Unser Sortiment ist umfangreich und modisch, für jeden Geschmack und Bedarf finden wir die richtige Tasche für unsere Kunden. Sortimentswechsel sind natürlich auch dank der Partnerschaft mit Schulranzen.com möglich – und unsere Preise bleiben dabei möglichst günstig.“

Nachgefragt ...

... bei Tanja Härle, Geschäftsführerin Schulranzen.com

Was bieten Sie interessierten Fachhändlern, die Franchise-Nehmer werden möchten?

www.schulranzen.com steht seinen Partnern mit kompetenter Beratung und laufender Fortbildung in allen Fragen rund um die Führung eines Fachcenters zur Seite. Durch laufende Marketingmaßnahmen unterstützen wir unsere Partner ab der ersten Minute. Wir bieten regionale, nationale und internationale Werbung. Von der Planung des Geschäfts über die Einrichtung bis hin zur Markenauswahl und Strukturierung sind wir immer für die Händler da. Wir vermitteln die Adressen der Lieferanten. Die Händler bleiben beim Einkauf eigenständig, jedoch können sie die Synergien einer starken Gemeinschaft nutzen.

Wo sehen Sie die größten Potenziale?

Der Markt wandelt sich laufend. Durch Marktanalysen, Umfragen und große eigene Erfahrung erkennen wir Trends immer etwas schneller. Unter Beteiligung des Franchise-Nehmers wird ständig an der Weiterentwicklung der Fachcenter gearbeitet. www.schulranzen.com sucht nach marktstrategischen Gesichtspunkten geeignete Standorte für die Errichtung neuer Fachcenter. Wir berechnen für Interessenten, welche Umsatzgröße am Standort unter Berücksichtigung der Mitbewerber und der Kaufkraft möglich ist.

Hiernach kann entschieden werden, welche Größe das Fachcenter haben sollte.

Welche Eigenschaften sollten zukünftige Franchise-Nehmer besitzen?

Zu den wichtigsten Eigenschaften gehört Unternehmergeist, Streben nach Erfolg, aber natürlich auch kaufmännische Erfahrung. Ein Interesse an den angebotenen Artikeln, ein motivierter Umgang mit Mitarbeitern und Kunden sowie soziale Kompetenz und die nötige Eigenverantwortung setzen wir voraus. Die Franchise-Rechte werden nur an Einzelpersonen vergeben.

www.schulranzen.com

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter