BusinessPartner PBS

Für Entscheidungshilfen sorgen

Auf dem vielfältigen Schulranzenmarkt positioniert sich der Hersteller Georg A. Steinmann mit „Leichtigkeit“ – und kommuniziert diesen Verkaufsvorteil mit einer plakativen Werbekampagne.

Das Modell „Fliegengewicht“ bringt (leer) nur 850 Gramm auf den Kinderrücken.
Das Modell „Fliegengewicht“ bringt (leer) nur 850 Gramm auf den Kinderrücken.

Nah am Kunden, nah am Fachhandel, die Wünsche sowohl der Kinder als auch der Eltern berücksichtigen – das ist die Philosophie des Schulranzenherstellers Georg A. Steinmann. Zum Start in die neue Saison ist man mit der Marke DerDieDas zum einen in Elternratgebern und Kindergarten-Magazinen präsent, zum anderen wird der Handel mit Plakaten, Beistellern und Thekendisplays unterstützt – weil sich nichts von alleine verkauft, prägnante Produktinformationen aber einiges beschleunigen können.

Denn angesichts stabiler Verarbeitung und hochwertiger Materialien ist der zentrale Produktvorteil – das geringe Gewicht der Schulranzen – auf den ersten Blick nicht erkennbar. Entsprechend plakativ wird der Point of Sale ausgestattet. Steinmann-Geschäftsführer Thomas Prechtel bringt die Botschaft auf den Punkt: „So leicht ist noch keiner in die Schule gekommen!“

Das sogenannte „Fliegengewicht“, so Prechtel weiter, zähle mit seinen 850 Gramm Gewicht nicht nur zu den leichtesten Schulranzen, sondern auch zu den besten, schließlich wurde es von Stiftung Warentest (Heft 4/2009) mit der Note „gut“ bewertet. Mit 800 Gramm noch leichter ist das kompakte „Fliegengewicht XS“ – speziell für kleine, zierliche Kinder. Das Modell „XLight“ punktet mit trendiger Rucksack-Optik und einem Volumen von 23 Litern bei lediglich 900 Gramm.

Das Modell „Fliegengewicht XS“ mit nur 800 Gramm wurde speziell für kleine, zierliche Kinder entwickelt.
Das Modell „Fliegengewicht XS“ mit nur 800 Gramm wurde speziell für kleine, zierliche Kinder entwickelt.

Es sei jedoch nicht nur das geringe Gewicht, das der Nürnberger Schulranzenmarke steigende Marktanteile sichere, sondern auch die Preisattraktivität, die dank konsequenter Set-Politik ebenfalls plakativ kommuniziert werde, erklärt der Geschäftsführer: „Ein Vorteil nicht nur für den Endverbraucher, sondern auch für den Handel, der seinen Kunden so mit einem einzigen Verkaufsvorgang komplett ausstatten kann.“

Auch bei den Bedürfnissen seiner eigentlichen Endkunden, den Einzuschulenden, beweist der Schulranzenhersteller Gespür für den Zeitgeist – mit neuen, angesagten Motiven aus deren Welt: „Black Beauty“ und „Ocean Light“ verzaubern kleine Mädchen, „Dragon“ und „Wheel“ faszinieren die Jungen. Dabei sind für Prechtel Design und Sicherheit keine Gegensätze: Die beiden Modelle „Fliegengewicht“ und „Fliegengewicht XS“ sind nach DIN 58124 mit fluoreszierenden und retroreflektierenden Materialien ausgestattet. Die Kollektion des Non-DIN-Modells „XLight“ wurde ebenfalls um drei neue Motive erweitert: „Sunny Heart“ für modebewusste Girls, „King of Pirates“ und „Black Hill“ für coole Boys. Trotz erkennbar modebewusster Ausrichtung: Auch diese Modelle sind mit retroreflektierender Spezialfolie bestückt und sorgen so für eine gute Erkennbarkeit im Straßenverkehr.

Features

· drei „superleichte“ Schulranzenmodelle

· mit Zubehör im fünfteiligen Set

· trendige Designs für Mädchen und Jungen

www.derdiedas.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter