BusinessPartner PBS

Innovativ, trendig und verkaufsaktiv

Der Schulranzenhersteller Sternjakob bietet dem Handel mit der „Scout“-Kollektion 2011 ein verkaufsaktives Produktprogramm mit echten Innovationen – und positioniert damit nicht nur sich, sondern auch den Händler.

Erhöhte Sicherheit durch zuschaltbares LED-Aktivlicht: der neue „Scout Nano Active Light“ (links). Zweifacher Testsieger bei Stiftung Warentest: „Scout Easy II“, der Klassiker im Programm (Mitte). Mit dem „red dot“-Designpreis ausgezeichnet: der „Scout Me
Erhöhte Sicherheit durch zuschaltbares LED-Aktivlicht: der neue „Scout Nano Active Light“ (links). Zweifacher Testsieger bei Stiftung Warentest: „Scout Easy II“, der Klassiker im Programm (Mitte). Mit dem „red dot“-Designpreis ausgezeichnet: der „Scout Mega“ (rechts)

„Neu“ ist immer noch eines der schlagkräftigsten Verkaufsargumente im Handel. Was neu ist, weckt Begehrlichkeit, dient dem Konsumenten als Profilierungsfaktor – besonders, wenn ganz rationale Argumente dahinterstehen, wie die Sicherheit des eigenen Kindes.

Jüngstes Beispiel für eine solche rational-emotionale Innovation ist der Schulranzen „Scout Nano Active Light“ mit zuschaltbarem LED-Aktivlicht, das die DIN-definierte passive Sicherheitsausstattung – fluoreszierende Flächen für gute Sichtbarkeit am Tag und in der Dämmerung, Reflexmaterial, um auftreffendes Licht zum Beispiel von Autoscheinwerfern widerzuspiegeln – entscheidend verbessert und damit die Sicherheitswirkung des Schulranzens unabhängig von einer direkt auftreffenden Lichtquelle erhöht.

Teil der gezielten Vorverkaufsaktivitäten: der aktuelle Katalog der „Scout“-Kollektion
Teil der gezielten Vorverkaufsaktivitäten: der aktuelle Katalog der „Scout“-Kollektion

Auch die „Scout“-Standardmodelle liefern überzeugende Verkaufsargumente: Eine Design-Auszeichnung wie der „red dot“ für den „Scout Mega“ und „Nano“ steigert nicht nur deren Verkaufszahlen, sondern profiliert die gesamte Marke Scout und damit den Händler, der sie anbietet, davon ist man bei Sternjakob überzeugt. Und der „Scout Easy II“, zweifacher Testsieger bei Stiftung Warentest, erfreut sich als Klassiker des Programms andauernder Beliebtheit.

Da der Schulranzen nicht nur den Eltern gefallen soll, sondern auch dem Kind, legt man bei Sternjakob besonderen Wert auf attraktive, kindgerechte Motive. In der „Basic“-Kollektion wurden die erfolgreichen Modelle des Vorjahres um das in aktuellen Rottönen gehaltene Mädchen-Motiv „Paradise“ ergänzt. Die Kollektion „Style“ gibt durch insgesamt sechs neue, trendige Motive weitere Impulse. Neu im Programm sind Ergänzungsteile wie speziell auf die einzelnen Ranzenmotive abgestimmte Regenschirme.

Um die Nachfrage im Handel zu forcieren, setzen die Frankenthaler auf Aktivitäten im Vorverkauf, die die Konsumenten im Vorfeld mit der Marke vertraut machen. Dabei fungieren zunächst die etwa eine Million Grund-

schüler, die täglich mit einem „Scout“ zur Schule gehen, als Werbeträger und Multiplikatoren der Marke.

Darüber hinaus informiert der Hersteller selbst durch eine groß angelegte Kampagne in den einschlägigen Kinder- und Elternzeitschriften, eine entsprechende TV- und Internet-Präsenz und einen konsequenten Markenauftritt, der sich bis an den Point of Sale durchzieht – mit der klaren Botschaft: „Scout macht Kinder glücklich.“

Features

· hohe Markenbekanntheit

· attraktive kindgerechte Ranzen-Motive

· neu: „Nano“ mit zuschaltbarem LED-Aktivlicht

www.scout-schulranzen.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter