BusinessPartner PBS

Kompetenzen gebündelt

Mit der neu gegründeten Verlagsabteilung will die Lediberg Gruppe aus dem italienischen Bergamo jetzt auch im deutschen PBS-Handel durchstarten. Wir sprachen mit Verlagsleiter Gerhard Baum über die Perspektiven.

Der neue Verlagsbereich umfasst verschiedene Labels und Programme. Wie dürfen wir uns die Zusammenarbeit der beteiligten Unternehmen vorstellen?

Verlagsleiter Gerhard Baum ist optimistisch: „Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in unserer Kombination der Spezialisten mit verschiedenen Kulturen absolut gute Marktchancen haben.“
Verlagsleiter Gerhard Baum ist optimistisch: „Ich habe ein gutes Gefühl, dass wir in unserer Kombination der Spezialisten mit verschiedenen Kulturen absolut gute Marktchancen haben.“

Unsere Muttergesellschaft, die Lediberg S.p.A., ist zusammen mit der Firma Castelli Bolis Poligrafiche S.p.A. ein modernes, auf Expansion eingestelltes Produktionszentrum in Bergamo mit eigenständigen Firmen in wichtigen europäischen und überseeischen Märkten, u.a. in Deutschland und Frankreich, in den Niederlanden, den USA und Brasilien. Die bisherige Orientierung war in erster Linie die Belieferung der werbungtreibenden Industrie über den Werbeartikel-Fachhandel. Mit unserem neuen Geschäftszweig „Cangini Filippi by Lediberg GmbH“ eröffnen wir dem Schreibwaren-Fachhandel wie auch dem Buchhandel die Möglichkeit, unsere Produkte nunmehr auch dem Endverbraucher anbieten zu können. Die Verlagsabteilung ist im südbadischen Ettenheim angesiedelt. Mit im Boot sind das familiengeführte mittelständische Verlags- und Medienunternehmen Walter Medien in Brackenheim und die ebenfalls in Ettenheim ansässige Kreativ-Agentur Edition Paper Design, die sich um den grafisch-konzeptionellen Bereich kümmert.

Können Sie schon eine erste Bilanz der Integration ziehen?

Soweit man das nach der relativ kurzen Zeit – die Verlagsabteilung innerhalb der Lediberg-Firmengruppe wurde ja erst am 1. August 2010 gegründet – schon sagen kann, ist die Bilanz absolut positiv. Die Beteiligten kennen sich schon lange und arbeiten als kompetente Partner „auf Augenhöhe“ zusammen. Wir sind davon überzeugt, durch die neue Konstellation in kurzer Zeit im Bereich PBS und Buchhandel ein interessantes neues Geschäftsfeld zu erschließen – wir sind auch hier auf Wachstum eingestellt.

Wie sieht das Programm aus? Auf welchem Preis-/Qualitäts-Niveau positionieren Sie die Produkte? Welche Endverbraucher-Zielgruppen wollen Sie damit ansprechen?

Neben dem klassischen Lediberg-Programm umfasst das Angebot Geschenkbücher, Bildkalender und Papeterieprodukte. Allein die Lediberg-Kollektion 2011 für Deutschland bietet sieben komplette Bürokalenderserien, mehr als 150 Modelle in verschiedenen Formaten und Grafiken und mehr als 50 Einbände in unterschiedlichsten Designs und Farben. Walter Medien steuert ein Sortiment an Wandbildkalendern bei, die aufgrund ihrer attraktiven Bilder und ihrer modernen Gesamtkonzeption schon seit Jahrzehnten erfolgreich am Markt sind. Zu den Papeterieartikeln zählen Gästebücher, Poesiealben, Adressbücher, Notizbücher, Rezeptbücher und Grußkarten. Wie in der gesamten Lediberg Gruppe spielt auch im neuen Verlagsbereich die Produktqualität eine wichtige Rolle – sowohl was die Auswahl der Materialien und die Verarbeitungsqualität als auch die grafische Gestaltung und das Design anbetrifft. Zusätzlich kann das Unternehmen Walter Medien durch seine Umweltverantwortung punkten: Es ist nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert und druckt seine Kalender unter anderem auf FSC- und PEFC-zertifizierten Papieren. Kurz: Wir bieten hochwertige Produkte für anspruchsvolle Endverbraucher.

Wie ist der Vertrieb organisiert? Welche Serviceleistungen/Verkaufsunterstützung bieten Sie dem PBS-Fachhandel?

Partnerschaft mit Synergieeffekt: Thomas Hertranft, Geschäftsführer von Lediberg Deutschland (links), und Dr.-Ing. Eberhard Nehl, Geschäftsführer von Walter Medien
Partnerschaft mit Synergieeffekt: Thomas Hertranft, Geschäftsführer von Lediberg Deutschland (links), und Dr.-Ing. Eberhard Nehl, Geschäftsführer von Walter Medien

Unser Außendienst kann auf eine jahrelange Erfahrung bauen und stellt eine zuverlässige Vertriebs- und Serviceorganisation dar. Dabei wird jedem Partner die Möglichkeit eingeräumt, seine maximale Kreativität auf seinem Fachgebiet einzubringen und von der gemeinsamen Vertriebsstärke zu profitieren. Für den PBS- und Buchhandel heißt das: ein starkes Sortiment aus einer Hand – mit der Kompetenz von Spezialisten. Flexible und schnelle Kundenbetreuung und eine reibungslose logistische Abwicklung über die Verlagsauslieferung Brockhaus Commission in Kornwestheim sind für die Lediberg Gruppe in allen Bereichen selbstverständlich.

Zur Paperworld hat die internationale Lediberg Gruppe einen „großen Auftritt“ in Halle 3.0 angekündigt. Was erwartet das Fachpublikum dort, und was erwarten Sie selbst von der Messe?

Die Lediberg Gruppe wird sich auf repräsentativen 235 Quadratmetern in erster Linie als international agierender Anbieter vorstellen und den Schwerpunkt auf das Anknüpfen strategischer Geschäftskontakte legen. Aber selbstverständlich wird der neue Verlagsbereich auch einen Schwerpunkt bilden und einen Vorgeschmack auf weitere Ziele vermitteln. Die technischen Möglichkeiten der modernen Lediberg-Produktionsstätten versetzen uns in die Lage, elegante Produkte in neuester Veredelungstechnik zu entwickeln und herzustellen – mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Als Fachhandelslieferant mit einem sehr breiten Angebot können wir aber sicher mit adäquater Resonanz rechnen – wir sind selbst gespannt.

Wie beurteilen Sie mittelfristig das Potenzial und die Entwicklung Ihres Marktsegmentes?

Im Blick auf die Marktgegebenheiten kann man als Insider sehr genau erkennen, wie rasant sich der PBS-Markt verändert hat, und ein Ende dieser Bewegung ist kaum abzusehen. Wir als Hersteller und auch unsere Partner im Fachhandel sollten sich deshalb auf weitere Anpassungen einstellen. Mit Kreativität und klugem Engagement ist es aber auch in solchen Phasen möglich, die Zukunft erfolgreich zu gestalten. Die Lediberg Gruppe sehe ich durch die internationale Breite ihrer Aktivitäten für diese Herausforderung bestens aufgestellt. Während der Paperworld werden sich für mich wertvolle Gelegenheiten bieten, ein wenig über den Tellerrand zu schauen und den Erfahrungsaustausch mit den Lediberg-Kollegen aus anderen Ländern zu suchen. Im Moment sehe ich in der Vielseitigkeit unserer Kollektion für den Fachhandel nur Vorteile, da ein breites Spektrum aus einer Hand zu beziehen ist. Selbstverständlich werden wir unsere Produktgruppen laufend einer ehrgeizigen Beobachtung unterwerfen und wenn es nötig sein sollte, kompromisslos in andere Bahnen lenken.

www.lediberg.de/verlag

Verwandte Themen
Die Pokale der PSI First
Premieren-Show bei der Werbeartikelmesse PSI weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter