BusinessPartner PBS

Stars auf dem Schulhof

Für ihr Event „Sicher und fit in die Schule“ erhielt Beate Oetzel 2009 die „Goldene Schultüte“. Im Juni 2010 mobilisierte die Inhaberin von Beates Stöberstübchen rund 400 Kunden mit ihrer neuen Aktion „Schoolhits for Kids“.

Liebevolle Handarbeit: Die Schultüten, mit netten und nützlichen Dingen gefüllt, fanden großen Anklang.
Liebevolle Handarbeit: Die Schultüten, mit netten und nützlichen Dingen gefüllt, fanden großen Anklang.

Von Lampenfieber war nichts zu spüren. Die Kinder strömten in die Schule und auf die Bühne. Voller Begeisterung wurden aktuelle Hits gesungen, die alle in Bewegung brachten. Der Aktionstag, den Beate Oetzel im Juni vergangenen Jahres gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfern und dem Verein Lesekultur an der Gelstertalschule in Hundelshausen veranstaltete, war ein voller Erfolg. Erneut war es der engagierten Inhaberin von Beates Stöberstübchen gelungen, ein Event zu organisieren, das von ihrer Zielgruppe begeistert angenommen wurde. „Durch die Aktion konnte ich mein Unternehmen wieder aktiv repräsentieren und auf mein vielfältiges, qualitativ hochwertiges Schulsortiment aufmerksam machen“, erklärt Beate Oetzel. „In Kooperation mit der Schule konnte ich mich auf das benötigte Einschulungsmaterial einstellen und vor Ort beratend verkaufen“. Sie weiß, dass gerade für ein kleines Fachgeschäft im ländlichen Raum Imagepflege und Marketing besonders wichtig sind.

Das Stöberstübchen ist im Ortsteil Dohrenbach der Kleinstadt Witzenhausen angesiedelt und wird von ihr allein betrieben. Bei Bedarf unterstützt allerdings die ganze Familie das Unternehmen. Zum Sortiment gehören Einschulungsbedarf, eine große Auswahl an Bastelmaterialien sowie nette und nützliche Artikel zum Befüllen der Schultüte.

Nach dem durchschlagenden Erfolg der Aktion „Sicher und fit zur Schule“ begann Beate Oetzel im Herbst 2009 mit der Konzeption der Aktion „Schoolhits for Kids“. In Kooperation mit der Grundschule in Hundelshausen konnten im Vorfeld viele Einzelheiten abgestimmt und umgesetzt werden. Zusammen mit der Musiklehrerin wurden zum Beispiel Liederlisten zum Playback-Singen erstellt. Auf Flyern und in persönlichen E-Mails warb Beate Oetzel für die Veranstaltung. Sie nutzte auch die Schultüten-Basteltermine, um Kunden einzuladen.

Voller Einsatz für die Zielgruppe: Inhaberin Beate Oetzel auf der Bühne
Voller Einsatz für die Zielgruppe: Inhaberin Beate Oetzel auf der Bühne

Informationen zur Veranstaltung waren auch auf der Website des Stöberstübchens zu finden.

Der Aktionstag übertraf dann alle Erwartungen. Während der Nachwuchs eifrig Kostproben seines Gesangtalents zum Besten gab, beriet und verkaufte Beate Oetzel an ihrem Stand in der Pausenhalle.

Besonders die handgefertigten Schultüten und die netten und nützlichen Dinge zum Befüllen stießen auf großen Zuspruch. Das durchdachte Konzept der Veranstaltung, das neben der Playback-Show mit Preisverleihung am Ende auch die Gestaltung von „Super-Star-T-Shirts“, Kinderschminken, Seifenblasenzauberei und viele weitere Aktionen vorsah, sorgte für gute Stimmung und eine lange Verweildauer der Besucher.

www.beates-stoeberstuebchen.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter