BusinessPartner PBS

Erfolgsformel zum Schulanfang

Zu einem der wichtigsten Branchenevents bietet der Großhändler PBS Deutschland dem Fachhandel Tools, die nicht nur während des Schulanfangs effektiv und effizient sind.

Gezielte Zielgruppenansprache – mit „Papier Paul“
Gezielte Zielgruppenansprache – mit „Papier Paul“

Gemeint sind Marketing-Bausteine, die Eltern und Kinder immer wieder in die Geschäfte locken sollen, um Schuleinkäufe dort zu tätigen. Eine gesunde Mischung aus zielgruppenspezifischen Werbemitteln, ausreichender Werbehäufigkeit und hoher Beratungskompetenz des Personals stellt die Weichen für einen erfolgreichen Schulanfang. Das Thema Schule wird nur dann hinreichend wahrgenommen, wenn die Leistungen über einen langen Zeitraum wiederholt kommuniziert werden, so die Erkenntnis. Genau hier setzt PBS Deutschland mit der Schulkampagne an, die es in einer neutralen Version oder in der Skribo-Variante gibt. Durch die Dachmarke soll insbesondere die Wiedererkennbarkeit aller Werbemittel verstärkt werden. Gute Schülerwerbung beginnt bereits im Kindergarten, so eine weitere Erkenntnis. Mit der ABC-Entdeckerkiste ist der Fachhändler in den Kindergärten willkommen und soll damit die Sympathien der Vorschulkinder und deren Eltern gewinnen. Die mit Produktmustern und Ratgebern gefüllte Utensilienbox ist ein perfekter Begleiter für die Schule, der schon vor dem Schulstart für einen aufmerksamkeitsstarken Auftritt sorgen soll. Auf Angebote muss aber nicht bis zum Schulanfang gewartet werden, denn beispielsweise mit einem Online-Handzettel kann der Fachhandel das ganze Jahr vor, zum und nach dem Schulanfang auf sich aufmerksam machen. Der Erlebniskauf zum Schulanfang wird auch über das Schaufenster und im Laden mit vielen weiteren Werbemitteln unterstrichen. Ob mit Preisbuttons zur Hervor-hebung von Aktionen am PoS, oder mit Schaufensteraufklebern als absolutes Highlight mit lebensgroßen Figuren zur optimalen Schaufenstergestaltung oder auch mit Tüten zur perfekten Verpackung der Produkte. Auch die elektronischen Medien sind bei der Schulkampagne berücksichtigt. So sind die Teilnehmer in der virtuellen Welt mit einer Homepage vertreten. Als Standardlösung hat die PBS Deutschland eine Homepage für die Kids mit vielen Infos, Spaß und Gewinnspielen sowie Produktinformationen und nützlichen Tipps rund um das Thema Schule für Eltern entwickelt.

www.pbsdeutschland.de

Verwandte Themen
Mit dem Kleinkatalog #allesdrin bietet PBS Deutschland/Alka Fachhandelspartnern ein wirksames Werkzeug, um die Kundengewinnung vor Ort zu fördern.
PBS Deutschland/Alka präsentiert neuen Kleinkatalog weiter
Zentrallogistik von PBS Deutschland/Alka in Ahlten: Die Lager- und Logistikfläche wird bis Ende des Jahres um rund 3000 Quadratmeter erweitert.
PBS Deutschland/Alka investiert am Standort Ahlten weiter
Thomas Drews wird Geschäftsführer der PBS Deutschland. (Bild: K!Wi kreativ/Boris Bartkowski)
Thomas Drews wird Geschäftsführer bei PBS Deutschland weiter
Der neue büroprofi-Onlineshop: bereits 17 Netzwerk-Partner sind mit dem neuen Shop online
Büroprofi Netzwerk forciert neue Shop-Lösung weiter
Motiv aus dem neuen Eigenmarken-Katalog von PBS Deutschland/Alka
Q-Connect und Liderpapel in einem Prospekt weiter
Holger Höltge war seit Juli 2005 Geschäftsführer bei Alka und zuletzt bei PBS Deutschland.
Holger Höltge verlässt PBS Deutschland weiter