BusinessPartner PBS

Lizenzserie für gute Laune

Im Februar ist das Glücksgefühl in Serie gegangen, so die Ankündigung von Herlitz: Seit dem vergangenen Monat steht das neue Lizenzsortiment „SmileyWorld“ für neun- bis 18-Jährige zur Verfügung.

Breites Programm im Smiley-Look: vom Rucksack über Haftnotizen und Klebefilm bis zu Ordnern
Breites Programm im Smiley-Look: vom Rucksack über Haftnotizen und Klebefilm bis zu Ordnern

Dabei steht das breite Grinsen der weltweit bekannten gelben Gesichter auch für soziales Engagement, denn zehn Prozent des Gewinns werden an Hilfsprojekte gespendet. Das umfangreiche Sortiment reicht von Ordnern, Blöcken, Rücksäcken, Faulenzern bis zu Schreibtisch-Accessoires – alle selbstverständlich im „SmileyWorld“-Look. Fünf schicke Designs bieten viel Auswahl für den individuellen Style. Auch am PoS dürften die neuen Produkte „mit ihrem sympathischen Lächeln“ zum Hingucker werden.

Das stilisierte, freundlich grinsende Gesicht geht dabei auf den amerikanischen Werbegrafiker Harvey Ball zurück. Er entwarf im Dezember 1963 als Auftragsarbeit für die Versicherungsgesellschaft State Mutual Life Assurance Cos. of America eine Anstecknadel mit zwei Punkten und einem gebogenen Strich in einem gelben Kreis. Mit den lächelnden Pins wollte die Versicherung das Betriebsklima heben. Anfang der 1970er Jahre meldete schließlich der französische Journalist Franklin Loufrani zunächst in Frankreich ein Geschmacksmuster auf das stilisierte Lächeln an, nachdem er mit seiner Darstellung einen Zeitungsartikels auflockern wollte.

Übersicht am PoS: das 360-Grad- Display als Hingucker
Übersicht am PoS: das 360-Grad- Display als Hingucker

Beliebte Ausdrucksform für Emotionen

Nachdem zwischenzeitlich die Smileys zum Erkennungszeichen der Acid House Musikszene wurden, sind die Zeichen heute für die Zielgruppe der neun- bis 18-Jährigen eine beliebte Ausdrucksform für Gedanken und Emotionen – ob auf Handys, PCs oder als Stilelement aus Lifestyle und Fashion. Die gelben Smileys sind dabei mit einem Bekanntheitsgrad von über 97 Prozent in Deutschland ein echter Publikumsliebling. Ein Lächeln, ein Zwinkern, weltweit wird die Bildsprache der sonnigen Gesichter intuitiv verstanden. Das Glück, das die Smileys auf Herlitz-Produkten verbreiten sollen, will der PBS-Hersteller mit hilfsbedürftigen Menschen teilen. Zehn Prozent des Gewinns jedes „SmileyWorld“-Produkts gehen an Hilfsprojekte der SmileyWorld Association Charity (SWA) zur Bildungsförderung, sozialen Integration und dem Kampf gegen Hunger auf der Welt. Dafür stehen das SWA-Logo und die gelbe Charityline auf den „Smiley-World“-Produkten.

„Glücklich-Macher“ in Serie

Die „SmileyWorld“ bietet insgesamt gesehen eine besonders breite Produktpalette. Dabei sind klassischen Schreib- und Aufbewahrungsartikel wie Ordner, Ringbücher, Spiralnotizblöcke und dazu passende Füllhalter und Kugelschreiber. Im Schulalltag finden diese in den entsprechen Smiley-Faulenzern, der praktischen Messenger Bag oder im geräumigen Rucksack ihren Platz. Außerdem dürften die Schreibtisch-Accessoires wie Klebestifte, Radierer, witzige Sticker und Haftnotizzettel für jede Menge Smiley-Spaß sorgen. Die Artikel gibt es in fünf angesagten Designs. So lachen gelbe Smileys vor Schwarz-Weißem oder knallbuntem Comic-Hintergrund mit lustigen Sprüchen. Für „coole Typen“ ist der Zwinker-Smiley in türkis-weißem Retro-Look vorgesehen. Entspannten Lifestyle bietet der Smiley in Jeans-Optik mit witziger Sonnenbrille. Wer es gerne etwas schicker hat, kann zum edlen Gold-Leder-Look greifen.

„Happy Designs, Happy Sales“

„Happy Designs, Happy Sales“, so lautet das Herlitz-Motto für den Abverkauf. Aufgrund der auffälligen Thekendisplays mit einem gut sichtbaren Smiley im trendigen Comic-Design dürften Kleb-Produkte und Schulmaterialbedarf ganzjährig einen Blickfang auf der Verkaufsfläche bieten. Mit dem ansprechenden Gute-Laune-Lächeln soll zudem eine hohe Wiedererkennung des neuen Herlitz-Markenpartners garantiert werden. Zur verkaufsstarken Schulanfangszeit sollen 360-Grad-Displays die Vielfalt der „SmileyWorld“-Lizenzserie aus jeder Perspektive am PoS optimal in Szene setzen.

Features

- neue Lizenzserie SmileyWorld mit hohem Bekanntheitsgrad

- breite Produktpalette, fünf Designs stehen zur Auswahl

- Abverkaufsunterstützung durch mehrere Displays

www.herlitz.eu

Verwandte Themen
Standort Falkensee: Pelikan verkauft die Tochtergesellschaft POSS
Pelikan verkauft POS Servicegesellschaft weiter
Pelikan-Aktionäre geben grünes Licht für nächste Schritte weiter
Esteban Seleguan verstärkt Herlitz-Vorstand weiter
Pelikan-Aktie vor Börsenabgang weiter
Neue Details zum Verkauf von Pelikan an Herlitz weiter
Nächste Schritte beim Herlitz-Pelikan-Deal weiter