BusinessPartner PBS

Kompetenzen und Visionen

Zum 1. Januar 2010 entstand aus der Heye Verlag GmbH und der Kalenderverlag Mannheim GmbH die KV & H Verlag GmbH mit Sitz in Unterhaching. Wir sprachen mit Claudia Knauss und Michael Bork über Hintergründe und Ziele der Fusion.

Was war der Grund für diese Verschmelzung? Was unterscheidet den „neuen“ Verlag von der 2008 gegründeten Holding „Kalenderverlag KVH GmbH“?

Knauss: Die 2008 gegründete Holding der Kalenderverlag KVH GmbH war die erste Phase, die zur Vorbereitung der Fusion von Kalenderverlag Mannheim und Heye Verlag diente und die Kontinuität der bisherigen Marken durch gemeinsame Ziele und Handeln der Gesellschafter sicherstellen sollte. KV & H Verlag steht für uns auch für Kompetenzen, Visionen und Herausforderungen.

Claudia Knauss, Vorsitzende der Geschäftsführung
Claudia Knauss, Vorsitzende der Geschäftsführung

Wie sind die einzelnen Kalendermarken jetzt im Markt positioniert? Wie sieht der Auftritt nach der Devise „alles unter einem Dach“ aus?

Knauss: Die drei Marken Harenberg, Heye und Weingarten sind im Markt bereits sehr gut positioniert, und wir wollen mit dieser Fusion zum Vollsortimenter mit außergewöhnlichen Marken, Autoren, Lizenzen und Programmen werden. Dabei bieten wir unterschiedlichste Strategien, was die Themeninhalte, das Produktportfolio, die Preisstellung und die Vertriebskanäle angeht. Marken, die Jahrzehnte lang in Konkurrenz standen, gehören jetzt zu einem Unternehmen. Darin sehen wir Chancen, ein schlagkräftiges und erfolgreiches Unternehmen zu etablieren, eine Markengemeinschaft zu bilden, von der alle profitieren können. Wir sehen damit die Basis für eine Weiterentwicklung, die effektiv und effizient für den Endverbraucher ist und dabei den sich immer stärker konzentrierenden Handel auch gut und umfangreich bedienen kann.

Michael Bork, Geschäftsführer Vertrieb
Michael Bork, Geschäftsführer Vertrieb

Wird eine gemeinsame Vertriebsstrategie für alle Programme gefahren? Auf welche Veränderungen im Vertrieb muss sich der PBS-Handel gegebenenfalls einstellen?

Bork: Es bleibt bei zwei getrennten Außendienstmannschaften, zum einen für Heye, zum anderen für die Marken Harenberg und Weingarten. Damit halten wir auch an der Markenkompetenz der Verkäufer fest und sichern so die Beratungsqualität für unsere Kunden. Eine wesentliche Verbesserung besteht für den Handel darin, dass er künftig die drei erfolgreichsten Kalendermarken aus einem Haus bekommt, d.h. eine Rechnung pro Lieferung. Dazu wird die Auslieferung gebündelt, der KV & H Verlag wird aus seinem neuen Lager in Bergkirchen, vor den Toren Münchens, selbst ausliefern. Der Vertriebsinnendienst sowie der Kundenservice für das gesamte Programm erfolgen in Unterhaching.

Der Heye Verlag bringt auch Puzzles und Papeterie-Artikel in das gemeinsame Unternehmen ein. Welche Rolle spielen diese Sortimente in einem Kalenderverlag?

Bork: Puzzles und Papeterie-Artikel waren immer schon eine Produktkategorie, die sowohl zu unseren innovativen und außergewöhnlichen Künstlern, Marken und Formaten passte als auch zu den bereits beschrittenen Vertriebswegen in den PBS- und in den Spielwaren-Handel. Diese erfolgreichen Produkte spielen aus diesem Grund für den Kalenderverlag auch weiterhin eine wichtige Rolle.

Im „Jahr 2 nach Lehman“ – wie schätzen Sie mittelfristig den Kalendermarkt ein? Welche Maßnahmen ergreifen Sie „gegen die Krise“?

Knauss: Mittelfristig schätzen wir den Kalendermarkt weiterhin stabil ein. Der Kalender als Periodikum wird von Jahr zu Jahr nicht an seiner Wichtigkeit für den Endverbraucher verlieren. In Zeiten der Krise stellt das dekorative und gleichzeitig nutzbare Produkt der Kalender und Papeterie-Artikel eine Möglichkeit dar, sich ohne große Investition auch in der Krise etwas leisten zu können. Das Periodikum Kalender hat auch in Zeiten der digitalen Datenerfassungen und Übersichten nicht an Reiz verloren. Ganz im Gegenteil scheinen die Menschen den haptischen Kontakt mit dem Kalender, sei es eine Agenda auf dem Tisch oder ein hübscher Wandkalender, eher mehr zu schätzen denn je.

www.kvh-verlag.de

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