BusinessPartner PBS

Doppelte Auszeichnung

Zum neunten Mal veranstaltete die Arbeitsgemeinschaft der Hersteller und Verleger von Glückwunschkarten (A.V.G.) in Zusammenarbeit mit der Messe Frankfurt einen Designwettbewerb für Gruß- und Glückwunschkarten.

Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs mit Preisträger Christian Bobsien, Ruth Lorenz (Messe Frankfurt), Siegerin Anja Fischer, Annke Becker (Messe Frankfurt), Preisträgerin Paulina Gimpel und Michael Reichhold (Messe Frankfurt, v.l.)
Matthias Hanfstingl, Organisator des Designwettbewerbs mit Preisträger Christian Bobsien, Ruth Lorenz (Messe Frankfurt), Siegerin Anja Fischer, Annke Becker (Messe Frankfurt), Preisträgerin Paulina Gimpel und Michael Reichhold (Messe Frankfurt, v.l.)

„Zeig’s uns“ lautete das Motto in diesem Jahr. Mehr als 230 Studentinnen und Studenten haben mehr als 600 innovative, freche und zukunftsorientierte Ideen eingesendet. Damit war die Beteiligung fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Eine Fachjury wählte im vergangenen November aus allen Vorschlägen die zehn besten Entwürfe, die im Café Card auf der Paperworld zur Schau gestellt wurden. Rund 2150 Besucher stimmten in dieser Zeit für ihren Favoriten ab. „Es ist faszinierend, wie viele, wie gute und wie unterschiedliche Ideen diesmal dabei sind“ erklärte Matthias Hanfstingl, A.V.G-Verantwortlicher für den Design-Wettbewerb. Parallel wurde zum ersten Mal auf Facebook ein Publikumsliebling von den Endverbrauchern gewählt. Obwohl beide Abstimmungen komplett unabhängig waren, konnte sich Anja Fischer gleich zweimal über den ersten Platz freuen. Die dreißigjährige Studentin der Fachhochschule Potsdam hat beide Preise gewonnen: Ihr Entwurf „Du + Ich“ überzeugte mit seinem außergewöhnliche Format und der Umsetzung sowohl das Fachpublikum der Paperworld als auch die Facebook-User. „Hinter meinem Entwurf verbirgt sich die Idee der visuellen und haptischen Erfahrung mit dieser Karte“, erklärt Anja Fischer. Die eher reduzierten Botschaften kombiniert sie dabei mit typografischem Verständnis und ansprechenden Materialien. Trendige Filzapplikationen als Verschluss oder Eyecatcher sollen neugierig auf die Botschaft im Innenteil machen. Über den zweiten Platz konnte sich Paulina Gimpel von der Hochschule für bildenden Künste in Hamburg mit ihren Entwürfen „You are loved“ freuen. Auf Rang drei kam Christian Bobsien von der Fachhochschule Potsdam. Mit roter Folie verschlüsselt er seine Grußbotschaften frech, gruselig und originell. Mit dem Design-Wettbewerb möchte die A.V.G bei den Nachwuchsdesignern nicht nur neue Ideen, sondern auch die Begeisterung und Motivation für den Gruß- und Glückwunschkartenmarkt fördern.

www.avgcard.de

Verwandte Themen
Designwettbewerb: Finalisten stehen fest weiter
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter