BusinessPartner PBS

Von den Fünf Höfen ins globale Netz

Schreibkultur mit allen Sinnen erleben – beim Münchner Fachhändler Schreibmayr geht das seit kurzem auch online: Über die neue Website und Werbeaktivitäten sollen Bekanntheitsgrad und Kundenbindung gesteigert werden.

Schreibmayr in den Fünf Höfen in München: gehobenes Umfeld einer exklusiven Einkaufspassage
Schreibmayr in den Fünf Höfen in München: gehobenes Umfeld einer exklusiven Einkaufspassage

Schreibmayr in Münchens exklusiver Einkaufspassage Fünf Höfe zählt zu den ersten Adressen für Schreibkultur, hochwertige Papiere und elegante Büro-Accessoires in der bayerischen Landeshauptstadt. Der neue Online-Auftritt soll das außergewöhnliche Fachgeschäft für das Feine und Auserlesene weiter publik und auch für Stammkunden noch interessanter machen. Die Herausforderung für die Gestaltung des neuen Internetauftritts war es dabei, die gediegene Atmosphäre von Wertigkeit und Leichtigkeit auch in die virtuelle Welt des Internets zu transferieren. Das Sortiment wird daher in den einzelnen Produktgruppen ausführlich beschrieben und stimmungsvoll durch Produktnahaufnahmen mit selektiver Schärfe untermalt. „Die Gefühlswelt, die wir abbilden, wollen wir auf keinen Fall durch nüchterne Katalogfotos verwässern“, betont Geschäftsführer Johannes Peter Martin.

Der neue Internetauftritt überträgt den hochwertigen Auftritt des Ladengeschäfts auf die virtuelle Präsenz.
Der neue Internetauftritt überträgt den hochwertigen Auftritt des Ladengeschäfts auf die virtuelle Präsenz.

Den Internetauftritt sieht der Fachhändler als Marketingmaßnahme und Kundenbindungsinstrument zugleich: „Bei einem Besuch im Ladengeschäft nimmt der Besucher immer nur einen Teil des Sortimentes wahr. Auf unserer Website hingegen kann er sich entspannt von daheim bei uns umsehen und erhält obendrein zu jedem Hersteller eine Fülle von Hintergrundinformationen, die man im Beratungsgespräch nicht annähernd vermitteln könnte“, erklärt Martin. Gerade diese Zusatzinformationen erhöhten die Wertigkeit des Gesamtauftritts von Schreibmayr und vermitteln die Kompetenz in Sachen Schreibkultur. Der Webauftritt soll Emotionen vermitteln und Lust auf einen Besuch des Ladengeschäfts machen. Die einzelnen Produkte sollten stimmungsvoll in Szene gesetzt werden, ohne dabei jeden Artikel komplett abzubilden, vielmehr sollte durch die Betonung von Details die Stimmungswelt des Schreibmayr-Ladengeschäfts gepaart mit Eleganz und Leichtigkeit transportiert werden.

Die Internetpräsenz von Schreibmayr ist suchmaschinenoptimiert. Durch Anzeigen in verschiedenen Magazinen, unter anderem in einem russischen München-Magazin oder auch in Stadtplänen, die in den Münchner Top-Hotels verteilt werden, soll Frequenz generiert werden. Diverse On- und Offline-Aktionen sind im Jahresverlauf geplant, um den Online-Auftritt weiter zu promoten. Das Konzept geht auf: „Unsere bisherigen Erfahrungen sind durchweg positiv: Interessenten informieren sich auf unserer Website, fragen telefonisch nach und besuchen uns“, freut sich der Geschäftsführer.

www.schreibmayr-schreibkultur.de

Verwandte Themen
„silent dignity“ – organische Formen, edle Materialien und hauchzarte Pastelltöne
Glänzendes fürs Fest weiter
Neue Impulse für die „Stylus“-Pens weiter
Stil und Anspruch neu definiert weiter
Vom Trendsortiment zum Publikumsliebling weiter
Die Trends für den nächsten Sommer weiter
Nah an der Zielgruppe weiter